Motor klappert, Ursache unbekannt

Registriert
10. Juni 2007
Beiträge
950
Danke
343
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

ich habe mir einen 9-5 Aero Baujahr 2003 mit 5-Gang Automatik und mit angeblichem Motorschaden mit 140 Tkm zugelegt.
Der Motor klappert wenn man davor steht. Man meint es kommt vom Zylinderkopf.
Während der Fahrt hört man es im Leerlauf praktisch nicht, aber beim Gasgeben ist es innen deutlich zu hören. Dazu muß der Motor nicht beschleunigen. Es langt eine Fahrt aus der Ebene bergauf mit konstanter Geschwindigkeit um das zu hören. Wenn das Getriebe hoschschaltet, geht die Klapperfrequenz zurück.

Ich bin in langsamer Schleichfahrt zum Schrauber meines Vertrauens gefahren und der hat den Motor ausgebaut und zerlegt, jedoch ohne eindeutigen Befund.
- Ölwanne und Ölansaug absolut unauffällig.
- Steuerkette vielliecht am Kettenspanner schon etwas weiter ausgefahren, aber auch unkritisch
- Pleuellager unkritisch
- Zylinderkopf unauffällig.
- Zylinderlaufbahnen unauffällig mit noch erkennbaren Bearbeitungsspuren
Der Mechaniker hat den Motor mit neuem Steuerkettensatz, Pleuellagern, Zylinderkopfdichtung, ... wieder zusammengeschraubt, eingebaut und ... leider das gleiche Lied: er klappert wie vorher.

Was kann das sein? Das einzige was mir noch einfällt ist die Verbindung Kolben/Pleuel, die war nicht auseinander da es dort auch keine Lagerschalen gibt, aber was kann das noch sein? Kann das Automatikgetriebe last- und Motordrehzahlabhängig klapern, und das schon im Leerlauf?

Danke für Eure Mithilfe!
 
Schwierig zu sagen, da wir keine Hörprobe haben. Vielleicht kannst du davon mal eine Aufnahme machen?

Wenn der Motor ohne Befund schon derart zerlegt wurde: Riemenantrieb - Nebenaggregate, Rollen - sind die auch getauscht / geprüft?
Scheinbar ist es ja drehzahlabhängig - Resonanz eines profanen Hitzebleches? Alles möglich.
 
und wer hat die hauptlager kontrolliert?:rolleyes: meist das hauptlager nähe dritten zyl.............
 
Zurück
Oben