Motor .- Motor geht ohne Vorwarnung aus

Übrigens von Hirsch angegebene 275PS stimmen nicht

habe zwei mal an 2 Fahrzeuge gemessen kommen immer über 280PS/410Nm und zwar die Fahrzeuge waren absolut unberührt, also 100% Stock
Tatsächlich? Bisher hast du immer behauptet, die angegebene Leistung würden nicht stimmern (zu hoch).
 
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Siehe Videobeschreibung.
Soll ca. 80€ kosten zzgl. Versand und Einfuhrumsatzsteuer.

Das ganze sieht so aus:


Grundsätzlich ist das nicht schlecht, sieht auch wirklich ordentlich aus,
andererseits bieten sich hierfür auch andere Materialien bzw. Isolierungen an.
Insbesondere geht es hierbei um Schläuche bzw. Matten aus Alu und Fiberglas.
Einfach mal auf eBay stöbern und etwas kreativ werden. Eventuell reicht es bereits die Unterseite des Steuergeräts damit zu bekleben.

Interessant ist auch Titan-Kevlar, wobei dies sich mehr für Leitungen im Motorraum als solches eignet.

Viel interessanter und notwendiger ist jedoch die Belüftung des gesamten Motorraums.
Das Problem haben alle Autos, denn die Luft sucht sich grundsätzlich den Weg des geringsten Widerstands.
Dementsprechend musst du davon ausgehen, dass relativ viel Luft am Grill bzw. den dahinterliegenden Kühlern "abprallt".

Ein Freund von mir hat es so gelöst indem er den Bereich hinter dem Grill so verkleidet hat, dass die Luft nicht zur Seite weg konnte.
Sprich - was durch den Grill geht, geht auch durch die Kühler (zum Großteil).
Man könnte sich hierbei testweise mit Pappe behelfen, um diesen "Kanal" zu formen.

Ansonsten - und das halte ich für weitaus interessanter - kann man in den unteren Bereich der Frontschürze (also unten ins Gitter) sich mit flexiblen Rohrstücken behelfen.
Hierbei muss das Material nicht sehr temperaturbeständig sein, denn im Gegensatz zum B2X5 ist vorne keine besonders große Abwärme durch Turbolader bzw. Hosenrohr vorhanden.
Einfach kreativ sein, es gibt genug Möglichkeiten auch mit kleinen Mitteln viel zu bewirken.

Grundsätzlich bietet sich hierbei ein - zumindest beim 9-5 berechnetes - Potential zwischen 30-40% mehr Zirkulation, je nachdem wie gut du es machst.

Wenn Interesse besteht könnte ich ansonsten auch gerne die Konstruktion der Australier nachbauen.
Kompliziert ist das nicht, wobei ich dann um ehrlich zu sein kein gutes Gewissen hätte dies kommerziell zu vertreiben - schließlich wäre das einfach nur dreist.
Diese Platte aus Bakelit werde ich mir nachbauen, für sowas bin ich immer zu haben……und wenn es etwas nutzt ist das doch vollkommen in Ordnung ……und es macht mir Spaß ……:smile:……

Gruß, Thomas
 
Die Basisplatte aus Bakelit ist schon mal zugeschnitten, mal gucken wann ich weitermachen kann, ab und an muss man ja auch mal arbeiten ……:rolleyes:……muss mal gucken was ich zwischen die Platte und dem Steuergerät montiere um einen Abstand zu bekommen……

Gruß, Thomas
 
Die Basisplatte aus Bakelit ist schon mal zugeschnitten, mal gucken wann ich weitermachen kann, ab und an muss man ja auch mal arbeiten ……:rolleyes:……muss mal gucken was ich zwischen die Platte und dem Steuergerät montiere um einen Abstand zu bekommen……

Gruß, Thomas

Da könnte man auch noch schön eine kleine Dichtnaht zum Steuergerät ziehen, dann wärs richtig dicht :smile:
 
Wie wäre es - wie mit in dem Kit beigelegten - Silentlagern? Diese federn die Konstruktion auch gut ab.
 
Wie wäre es - wie mit in dem Kit beigelegten - Silentlagern? Diese federn die Konstruktion auch gut ab.
Muss das federn, das Steuergerät ist doch sonst auch einfach festgeschraubt ……?

Gruß, Thomas
 
Die Silentlager sind doch m.E. eher dazu da um einen gewissen Druck auf die Platte auszuüben und um Schwingungen aufzunehmen.
Trotzdem fehlt mir dort irgendetwas abdichtendes oder hab ich einen Knoten im Kopf?
 
Im Endeffekt ermöglichen die Lager es, dass auch etwas mehr Luft unter das Steuergerät fließen kann.

Im Video machen die es jedenfalls genauso.
 
Im Endeffekt ermöglichen die Lager es, dass auch etwas mehr Luft unter das Steuergerät fließen kann.

Im Video machen die es jedenfalls genauso.

ist dann eben die Frage was besser ist...luftdicht abdichten oder Luft zum Abtrocknen.
(gut okay, wir machen jetzt auch eine kleine Wissenschaft aus der Nummer :biggrin:)
 
Ich habe mir schon etwas überlegt wie ich das realisieren kann, mal schauen wann ich dazu komme……

Gruß, Thomas
 
Die Platte für das Steuergerät wäre schon mal fertig……Distanzstücke habe ich besorgt und die Schrauben zur Befestigung entsprechend auf Maß gesägt……das neue Massekabel ist auch fertig ……jetzt fehlt nur noch die Verlängerung um den Halter der Motorabdeckung anzupassen, da muss ich nochmal gucken wie ich das hinbekomme……
Anbei schon mal ein paar Bilder ……

Gruß, Thomas
 

Anhänge

  • 06E03538-01FC-44B0-8158-2FE7A8F49DC0.jpeg
    06E03538-01FC-44B0-8158-2FE7A8F49DC0.jpeg
    860,6 KB · Aufrufe: 50
  • C4A72228-0148-4FA8-AE36-EE65BA331716.jpeg
    C4A72228-0148-4FA8-AE36-EE65BA331716.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 48
  • 579B38C6-4A0B-4320-9BF4-32E0EF9BCBD6.jpeg
    579B38C6-4A0B-4320-9BF4-32E0EF9BCBD6.jpeg
    763 KB · Aufrufe: 48
Die Platte für das Steuergerät wäre schon mal fertig……Distanzstücke habe ich besorgt und die Schrauben zur Befestigung entsprechend auf Maß gesägt……das neue Massekabel ist auch fertig ……jetzt fehlt nur noch die Verlängerung um den Halter der Motorabdeckung anzupassen, da muss ich nochmal gucken wie ich das hinbekomme……
Anbei schon mal ein paar Bilder ……

Gruß, Thomas

Man könnt ja meinen in dir Stecke ein fähiger Ostler :biggrin:. Du könntest gut in unsere Bastelstunde passen, bei uns wird auch noch vieles selbstgedengelt.
(Bedingt durch den Opa meines Sandkastenfreundes und dessen Fuhrpark...T3, T4, Hillman Super Minx, 3x Saab 9000 und diverse selbstgebaute Traktoren, der Mann ist Ende 70 und in der Werkstatt fit wie ein junges Reh :biggrin:)
 
Man könnt ja meinen in dir Stecke ein fähiger Ostler :biggrin:. Du könntest gut in unsere Bastelstunde passen, bei uns wird auch noch vieles selbstgedengelt.
(Bedingt durch den Opa meines Sandkastenfreundes und dessen Fuhrpark...T3, T4, Hillman Super Minx, 3x Saab 9000 und diverse selbstgebaute Traktoren, der Mann ist Ende 70 und in der Werkstatt fit wie ein junges Reh :biggrin:)
Wie immer stets bemüht ……:smile:……:ciao:……

Gruß, Thomas
 
Bei den Silentlagern wird es weniger um die Schwingungsdämpfung gehen sondern mehr um komplette thermische Entkopplung. Durchgehende Schrauben übertragen die Motorwärme auf das Steuergerät dem könntest du aber entgegenwirken indem du z.B. die Platte einseitig einen cm größer machst und neue Löcher für das SG auch um einen cm verschiebst. Wenn genug Platz vorhanden ist.

Gesendet von stoppel mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
So……Platte ist montiert, ging gut einzubauen, anbei ein paar Bilder davon……:smile:……

Gruß, Thomas
 

Anhänge

  • 7870E0DE-79B3-4BAC-9CC7-F49094E38166.jpeg
    7870E0DE-79B3-4BAC-9CC7-F49094E38166.jpeg
    837,3 KB · Aufrufe: 54
  • C1ED07EC-DDCB-48C2-964C-F8D6D6766D5C.jpeg
    C1ED07EC-DDCB-48C2-964C-F8D6D6766D5C.jpeg
    741,2 KB · Aufrufe: 54
  • 44D720BC-5207-4E78-993C-408191A48C0B.jpeg
    44D720BC-5207-4E78-993C-408191A48C0B.jpeg
    771 KB · Aufrufe: 54
  • F9A1C1E2-7A57-4777-AEEB-1837511A7E9E.jpeg
    F9A1C1E2-7A57-4777-AEEB-1837511A7E9E.jpeg
    653,1 KB · Aufrufe: 54
  • E25AB3D5-8ADD-457A-9E49-431FDA93C971.jpeg
    E25AB3D5-8ADD-457A-9E49-431FDA93C971.jpeg
    948,1 KB · Aufrufe: 54
  • ADC8ABAA-6230-4564-A6D2-1D0838183046.jpeg
    ADC8ABAA-6230-4564-A6D2-1D0838183046.jpeg
    765,4 KB · Aufrufe: 54
  • EEA5C476-2F3D-4DCE-BDBC-7970EEE62438.jpeg
    EEA5C476-2F3D-4DCE-BDBC-7970EEE62438.jpeg
    837,2 KB · Aufrufe: 54
So……Platte ist montiert, ging gut einzubauen, anbei ein paar Bilder davon……:smile:……

Gruß, Thomas

Den Kabelschuh für die Masse (?) hätte ich ggfs. noch mit Lötzinn geflutet :biggrin: (kleine Macke aus der Lehrzeit als Elektroniker), damit da auch zu 100% Kontakt herrscht.
Gibt dann aber vermutlich wieder Probleme mit Vibrationen
 
Bei Gelegenheit mache ich mal Temperaturmessungen unterhalb und überhalb der Bakelitplatte……

Gruß, Thomas
 
So……gerade mal gemessen……mittig unterhalb der Platte 57°, überhalb der Platte mittig unter dem ECU 36°……das ist schon ein großer Unterschied finde ich, das kann dem Steuergerät eigentlich nur guttun……

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben