Motor .- Motor geht beim Pumpen mit Bremspedal aus.

Registriert
15. Feb. 2015
Beiträge
34
Danke
2
SAAB
9-5
Baujahr
2003
Turbo
T...Turbolinchen
Moinmoin,

wie die Überschrift schon beschreibt, ist mir heute mein Auto beim Pumpen mit dem Bremspedal im Stand ausgegangen.

Vorher, beim halten an der Ampel, sackte manchmal die Drehzahl bis in den Keller, wobei sogar die Batterieleuchte einmal kurz aufleuchtete, die Drehzahl danach jedoch sofort wieder hochschnellte, und der Wagen ganz normal lief.

Danach habe ich dann mal im Stand mit dem Bremspedal gepumpt, und der Motor ging aus. MKL oder dergleichen leuchten nicht.

In den Wochen davor ist mir aufgefallen, dass bei Wärme manchmal eine hochfrequentes fiepen aus dem Bereich des Bremspedals kommt. Als wenn dort Luft entweicht. Tippe ich dann einmal kurz auf das Pedal, ist es meistens weg, kommt jedoch nach leichter Betätigung der Bremse wieder.

Eventuell hängen die beiden Probleme zusammen?

Gruss

Daniel

Saab 3.0 V6 aus 2003.
 
Ein defekter, undichter Bremskraftverstärker kann Nebenluft liefern.
 
Dem pflichte ich bei! Bremskraftverstärker! Wahrscheinlich hörst du im Innenraum das Zischen. Die Gummidichtung zur Spritzwand hin wird gerissen sein, vielleicht auch halb heruntergerutscht. Nächstes Problem könnte dadurch entstehen. Die Bremskolben könnten nicht mehr vollständig zurück gehen und die Steine schleifen. Teures Teil, ohne Montage um 300€.

Gruß Daniel
 
Schau mal nach dem Schlauch zwischen Ansaugkrümer und BKV und nach dem Ventil am BKV. Porös = Austauschen.
 
Zurück
Oben