Motor .- Motor aus bei Volllast

Registriert
25. Feb. 2018
Beiträge
217
Danke
87
SAAB
9-5 II
Baujahr
2011
Turbo
TiD
Hallo Gemeinde,

ich habe ein aktuelles Phänomen bei meinem Piet.

Vorweg, es ist ein 2,0 TiD...

Wenn ich überhole und im Volllastbereich bin und etwa 4000 U/Min erreiche, geht der Motor aus und lässt sich erst wieder starten, wenn die Zündung komplett aus war oder nach ein weniug Wartezeit.
Zusätzlich erscheint die Meldung im Display "Service soon"

Hatte das schon mal jemand bei nem Diesel gehabt?
 
Hey Gemeinde...

ich sehe gerade, dass ich gar kein Update gemacht habe.

Der Fehler war recht einfach. Eine Diagnose mit dem MID (nachfolge System von Tech2) hat ergeben, dass ein Überdrucksensor in der Hochdruckpumpe defekt ist.
Wenn ich also Volllast fahre und der Druck der Dieselpumpe an die 1500 bar kommt meldet der Sensor einen Fehler und schaltet die Pumpe ab.

Hochdruckpumope also getauscht und alles lief wieder rund :-)
 
Darf ich fragen, wieso du HD-Pumpe getauscht hast und nicht den Sensor alleine?
 
Der defekte Sensor ist in der Pumpe integriert und leider nicht separat.
Also muss leider die gesamte Pumpe getauscht werden.
 
Zurück
Oben