Antrieb - Motor 9-3 2,3 ltr

Registriert
07. Juni 2008
Beiträge
649
Danke
68
SAAB
900 I
Baujahr
90
Turbo
LPT
Mal eine Frage - kann man mit einem Endoskop über die Ölablassschraube das Ölsieb ansehen?
Inwieweit ist der 2.3 ltr. (Bj 98) schon von der Ölschlammproblematik betroffen?
 
ich denke nein, erst durch die öffnung der Ablass-schraube, dann unter das sieb ca 4mm, dann noch den richtigen winkel um das sieb zu sehen:confused::confused:
vielleicht damit:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Kannst Du vergessen.
Und ja, auch der Motor ist betroffen, schon allein weil er den vorgelagerten Kat hat.
Nimm die Wanne ab, ist doch schnell gemacht.
 
Muss der Auspuff getrennt werden? (Krümmer / Flammrohr)
Welche Teile brauche ich dafür? - Dichtung am Sieb, ev. Dichtung zwischen Krümmer und Flammrohr?
 
Hosenrohr mit Kat abbauen
Du benötigst die Dichtung Hosenrohr zum Krümmer, 3 O-Oinge (2 Leitung Ölfilterflansch zum Block, 1 Ölsieb) eine Tube Loctide 518.
Ich würd jetzt auch beschreiben wie ich mir genügend Platz verschaffe, das führt aber nur zu unendlichen Diskussionen.
 
...kann man mit einem Endoskop über die Ölablassschraube das Ölsieb ansehen?

800_sieb-93.jpg


Es geht eigentlich ganz gut.
Das Foto vom Monitor zu machen, war schwieriger.

800_sieb-93_2.jpg


Es handelt sich um ein einfaches Endoskop mit < 4mm Kopf und sehr heller LED.
Man gelangt recht gut bis an den Spalt zwischen Boden und Sieb. Um sich anlässlich eines Ölwechsels ein schnelles Bild zu machen, ist das Gerät imho sehr geeignet.

.. das führt aber nur zu unendlichen Diskussionen.
:smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
alle Teile bestellt und für nächsten Donnerstag einen Termin mit meiner Werkstatt ausgemacht - bin mal gespannt, was dabei heraus kommt.
 
Zurück
Oben