Montage-/Reparaturpaste Auspuff * Welche ist am härtesten?

Registriert
10. Mai 2004
Beiträge
3.893
Danke
502
SAAB
9000 II
Turbo
LPT
Hallo.

Kann jemand eine wirklich harte bzw stabile Auspuffreparaturpaste empfehlen?
Ich habe bislang Firegum verwendet, nicht schlecht, aber nur kurz haltbar.

Ziel ist, bei meiner Zweitmarke mit Boxermotor die Dichtfläche zwischen Zylinderkopf und Auspuffkrümmer für TÜV und AU dicht zu kriegen. Dort fehlen seitlich leider 2mm Alu. Angepaßte Dichtung helfen nur bedingt.

Ich weiß, eigentlich braucht es einen neuen Zylinderkopf, sind aber bei dem Auto schon zwei und realistisch ist es, gleich von der Notwendigkeit einer Motorüberholung auszugehen. Da bin ich dann gleich bei 4t€, steck ich ungern rein, der Motor läuft ja sonst prima.

Zumal ich das Auto eigentlich verkaufen möchte, da wollte ich dem Nachbesitzer nicht vorgreifen mit teuren Reparaturen. Zumal ich selbst schon reichlich Geld reingesteckt habe. TÜV wäre eben schon gut.

Danke für Tips und Grüße
Ralf
 
Bei 2 mm wäre ich bei jeder Paste skeptisch.
In Unkenntnis des Objekts würde ich mal davon ausgehen, dass ggf. 2 Dichtungen dafür reichen sollten?
Ansonsten: Knetmetall :redface:
 
Hallo.

Hab schon allerlei versucht, auch doppelte Dichtung und sogar selbst gemachte mit unterschiedlicher Stärke. Es gibt immer einen Mikrometerspalt und da fressen sich die Abgase durch. Deswegen Paste.

Auf Knetmetall bin ich noch nicht gekommen, da zweifelte ich bislang an der Hitzebeständigkeit. Probier ich.

Danke
Ralf
 
Hallo.

Hab schon allerlei versucht, auch doppelte Dichtung und sogar selbst gemachte mit unterschiedlicher Stärke. Es gibt immer einen Mikrometerspalt und da fressen sich die Abgase durch. Deswegen Paste.

Auf Knetmetall bin ich noch nicht gekommen, da zweifelte ich bislang an der Hitzebeständigkeit. Probier ich.

Danke
Ralf
Möchtest Du es selber erst probieren, oder soll ich es Dir gleich verraten? :biggrin:
Das wird nicht halten, dafür wird es am Übergang zum Krümmer viel zu heiß. Auch Auspuffpaste etc. löst sich da wieder, sobald der Motor länger läuft. Für die Temperaturen ist das Zeug einfach nicht gemacht.
 
Es soll ja nur nur die HU überstehen und ermöglichen, wenn ich das richtig verstanen habe - dafü könnte es vielleicht reichen. Dass das eine Pfuscherlösung ist, ist ja von vornherein klar. War auch nur eine Idee, weil mir sonst auch nichts eingefallen ist - außer gleich richtig machen...
 
Es soll ja nur nur die HU überstehen und ermöglichen, wenn ich das richtig verstanen habe - dafü könnte es vielleicht reichen. Dass das eine Pfuscherlösung ist, ist ja von vornherein klar. War auch nur eine Idee, weil mir sonst auch nichts eingefallen ist - außer gleich richtig machen...
Das die Lösung nur als Provisorium gedacht ist, war schon klar.
Auch deine Hilfe bzw. die Gedanken dazu will ich nicht schlecht machen.
Mir ging es nur darum das ich Ralfs Zweifel bestätigen möchte, bevor er sich die Mühe macht und das ausprobiert und sich dann über das Ergebnis ärgert.
Das größte Problem lauert hier wenn die Abdichtung bei der HU/AU auffällt, je nach dem wo die gemacht wir. Bei entsprechend peniblem Prüfer und Bedingungen wird daraus der Mangel mit Wiedervorführung und dann wird da besonders hingeschaut. Das sollte man mit dem oben geschilderten Hintergrund vermeiden.
 
Zurück
Oben