Karosserie - Mittleres Spoilerschild löst sich während der Fahrt

Bezgl. der Schrauben und vergammelten Gewindeeinsätze wie bereits o.g.

Ich ersetze die Teile durch Schrauben mit Muttern und Unterlegscheiben aus Edelstahl

Das ist etwas fummelig geht aber und hält dauerhaft.
 
Die Seitenteile sind komplett ausgerissen. Ich werde mich erstmal um eine stabile Verschraubung kümmern und dann um die hinteren Klammern.
Aber so wie ich es bisher gehalten habe, gibt es auf jeden Fall eine Rückmeldung wenn die Lösung funktionert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee! Danke!
 
Ja, das kenne ich auch - sogar mit Schild flattert die auffallend, was ich von keinem anderen meiner Saabs kenne. Und das Schild ist vollständig und fest.
Anhang anzeigen 227640
Und ich habe mir daraufhin auch die Befestigung der Haube und die Scharniere angesehen und sie als spielfrei befunden - um so mehr wundert mich das Eigenleben der Haube an der Stelle.
Spaßig wird es dann mit Glasschiebedach, wenn bei 270 der Unterdruck dieses lupft, da ist das Haubenflattern Kindergarten, OK schaffst Du noch nicht ;-)


edit Zitat repariert
patapaya
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bleibt auch so! :rolleyes:
 
Ich hab das Schild vorne mit 2 m5 Schrauben von oben fixiert und dann unten mit Unterlegscheibe und Sicherungsmutter befestigt … passt
 
Och, etwas geht doch noch ;-), ist doch nur Italo Serie
270 möchte ich dem 2.0 turbo nicht antun, der hat die gleiche Übersetzung wie unser 2.3 automatic.
41 km/h pro 1000UpM, damit läuft unser 263 bei ca. 6300 Touren. Flattern tut da aber nichts, Schiebedach hat nur der 92er 2.3 turbo
 
270 möchte ich dem 2.0 turbo nicht antun, der hat die gleiche Übersetzung wie unser 2.3 automatic.
41 km/h pro 1000UpM, damit läuft unser 263 bei ca. 6300 Touren. Flattern tut da aber nichts, Schiebedach hat nur der 92er 2.3 turbo
Nee nee, 2,3 mit lang, damals aus Nordhessen.

Wenn eine Kleinigkeit an den Windläufen nicht stimmt, flattert die Haube vor der WSS gewaltig!
 
Die Tupperware muss wirklich komplett und gut verschraubt sein. Hatte wegen herum(f)liegender Teile auf der Autobahn ein herausgeschlagenes Mittelteil. Mit besagtem beängstigen Haubenflattern. Mir war keine Lösung in den Sinn gekommen, die ausgerissenen Löcher zu flicken (hat jemand einen sinnvollen Vorschlag?) also Austauschteil vom Schlachter besorgt, neue Schrauben und Blechmuttern von Skandix. Langsam fahren ist da sicher sinnvoll, habe mir später einen Aero angesehen, bei dem dann die komplette Spoilerlippe mitten durch gebrochen war. Genietete Blechflicken sind mindestens optisch blöd. ob das hält?
 
Zumindest eingerissene Verkleidungen habe ich mit Materialresten aus Altteilen auf der Rückseite unterlegt und mit Blindnieten befestigt - hält schon Jahre, taugt aber nur für unsichtbare Bereiche.
Für größere Beschädigungen kommt man damit aber wohl an die Grenzen und ein guter (gebrauchter) Ersatz ist sicher die sinnvollere Lösung.
 
Zurück
Oben