Abgasanlage - Mittelschalldämpfer für 1971er SAAB 99, Triumph 1.7

Registriert
07. Dez. 2013
Beiträge
143
Danke
81
SAAB
99
Baujahr
1970
Turbo
Ohne
Hallo in die Runde,

Heute musste ich bei einer Inspektion leider feststellen, dass der Mittelschalldämpfer meines 99 ein Rostloch hat. Die Erfolgschancen einer Reparatur wurden als gering eingeschätzt. Also werde ich mittelfristig, spätestens bis zum nächsten TÜV, einen neuen brauchen. Leider hat meine Suche in den mir bekannten Quellen keinen Erfolg gebracht.
Könntet ihr mir Empfehlungen geben, wo es sich lohnt, für eine Nachfertigung anzufragen? Oder besser noch ein Originalteil auf Lager und willens, es zu veräußern?
Das Thema ist ja sicher gängig in der Oldtimerbranche. Bevor ich selbst mühsam suche, hoffe ich hier von euren Erfahrungen profitieren zu können.

Danke und viele Grüße aus Dresden,

Jan
 
Da es ja ein Triumph Motor ist … vielleicht mal da schauen

ich weiß es nicht, ist nur eine Idee
 
Habe gerade mal geschaut. Skandix hat nix. Svenska Saabklubben auch nicht.

Da würde ich schauen daß du dir was mit Universal-Teilen baust / bauen lässt.
Mit Triumph kann ich mir nicht vorstellen. Da hängt ja ein anderes Fahrzeug am Motor, der Auspuff wird nichts mit dem 99 gemeinsam haben, außer der Auspuffkrümmer-Dichtung am Kopf.
 
Ich dachte nur, weil es da Mittelschalldämpfer gibt, den anzupassen ist evtl preiswerter und schneller als einen bauen zu lassen
Wie gesagt nur eine Idee … genaueres evtl bei limora.de
 
Man muss keinen Schalldämpfer bauen lassen. Es gibt genügend Universal-Teile. Ggf. kann man auch einfach einen Schalldämpfer von einem späteren 99 verwenden und schweißt den Teil vom Rohr da ran, der beim 1,7L anders ist.

Das wäre jedenfalls der Ansatz, den ich verfolgen würde. Und in der Vergangenheit bei vergleichbarer Aufgabenstellung schon erfolgreich gegangen bin. :smile:
 
Es gibt genügend Universal-Teile.
Genau. Eine ABE oder ähnliches ist nicht notwendig. Die einzige Voraussetzung ist, dass er nicht lauter wird, als bei der Erstzulassung zulässig. Da wirst du viel Spielraum haben.
 
Danke für eure Tipps. Den schwedischen Anbieter habe ich mal abgespeichert. Den in Augsburg behalte ich im Hinterkopf. Parallel habe ich gerade in einem Oldtimerverein hier in Dresden angefragt, ob die eine Werkstatt in meiner Umgebung kennen. Das oder die Beschaffung eines fertigen Teils aus noch unbekannter Quelle wäre sicher die komfortabelste Lösung. Da ich selbst des Schweißens nicht mächtig bin, muss ich hier Fachleute bemühen.
 
Genau. Eine ABE oder ähnliches ist nicht notwendig. Die einzige Voraussetzung ist, dass er nicht lauter wird, als bei der Erstzulassung zulässig. Da wirst du viel Spielraum haben.
Nein, lauter soll es nicht sein. Robust und so einfach wie möglich, dass es den Zweck der Schalldämpfung erfüllt.
 
Zurück
Oben