mit cabrio in waschstraße

Registriert
07. Juli 2006
Beiträge
78
Danke
4
SAAB
9-3 II
Baujahr
2003
Turbo
FPT
morgen erst mal.

so, da es draußn schweine kalt ist und ich keine lust habe mit dem dampfdruckreiniger drüber zu gehn überlege ich ob ich unser cabrio einmal in die waschstraße ausführe... durch dass viele salz wirkt es nicht mehr blau sondern grau, da muss einfach was gemacht werden...

jetzt stellt sich mir nur die frage, ist es wirklich so unbedenklich wie es heißt? ach, waschstraße ist ja überhaupt kein problem für das stoffverdeck...

nur irgendwie erscheint mir dass nicht als logisch dass ein stoffverdeck auf einmal die gleichen eigenschaften haben soll wie ein coupe dach...

wie ist eure meinung dazu?
 
DICHT odern icht ganz DICHT, das ist hier die Frage?

morgen erst mal.

so, da es draußn schweine kalt ist und ich keine lust habe mit dem dampfdruckreiniger drüber zu gehn überlege ich ob ich unser cabrio einmal in die waschstraße ausführe... durch dass viele salz wirkt es nicht mehr blau sondern grau, da muss einfach was gemacht werden...

jetzt stellt sich mir nur die frage, ist es wirklich so unbedenklich wie es heißt? ach, waschstraße ist ja überhaupt kein problem für das stoffverdeck...

nur irgendwie erscheint mir dass nicht als logisch dass ein stoffverdeck auf einmal die gleichen eigenschaften haben soll wie ein coupe dach...

wie ist eure meinung dazu?

also die Heutigen CVs sollten da alle Dicht halten frueher konnte man durchaus nacher im nassen sitzen!
aber WS. mit den CVbei meinem 901 CV kommt das NEVER in Frage!
nach jeder Ausfahrt wasche ich es immer von Hand und Wachse es danach wieder neu ein!
Ich war biss jetzt mit meinen SAABs noch nie in einer WS., nur mit den Firmenautos, auch beim neuen 9-3 TID SC kommt das nicht in die Frage!
 
hatte vorher einen MX-5, fuhr 4 Jahre in die Waschstrasse, da gab es absolut kein Problem und das Stoffdach war ja auch noch viel dünner ( nur eine Lage )
während das Saab cabrio 3 Lagen hat !
 
Also bei meinem 2000er 9-3 Cabrio haben die gelegentlichen Waschstraßenbesuche eher auf dem Lack Spuren hinterlassen, denn am Verdeck - dies ist dicht wie am ersten Tag, Beschädigungen kann ich keine feststellen.... aber dazu wurde ja ansonsten in oben erwähnten Thread schon fast alles gesagt. Wichtig ist halt: kein Wachs, keine mechanische Andruckkontrolle und möglichst Textilbürsten.
 
NEVER!!!

Alleine die Schäden am Lack sind derart eklatant, daß ich das meinem Cabrio erst recht niemals antun würde.

MfG
 
Waschstrasse ohne Wachs ist kein Problem, wenn hochwertige "Waschlappen" vewendet werden.
Mein CV zeigt nach jetzt fast schon sieben Jahren keinerlei Folgeerscheinungen, weder am Stoff noch am Lack !!
 
also absolute "mache es nie" sind: hochdruckreinigung und heisswachs.
ansonsten ist das cv voll waschstrassentauglich.

aber empfehlen wuerd ich die waschstrasse nur fuer zwischendurch oder notorisch faule. natuerlich sind buersten eine belastung fuer stoff. und ist das verdeck eh schon laediert, zb. aufgescheuerte stellen..., kann eine verschlechertung dadurch noch forciert werden.

so, genug kluges gerede, enjoy your saab.

f.
 
hatte vorher einen MX-5, fuhr 4 Jahre in die Waschstrasse, da gab es absolut kein Problem und das Stoffdach war ja auch noch viel dünner ( nur eine Lage )
während das Saab cabrio 3 Lagen hat !

...oder hattest du vermutlich nur ein venyl-dach bei deinem mx-5. das hatte ich nämlich auch, und da soll man ja sogar - nach den verlautbarungen meines sattlers - ruhig mal mit ner bürste per hand drüber gehen, damit sich der dreck zwischen den riefen richtig löst...:rolleyes:
 
ich muss auch nochmal n paar zeilen dazu los werden:

1. sicher, der kenner und liebhaber würde mit seinem cabbi niemals in eine waschanlage fahren...das ist auch okay. aber ein auto ist eben auch ein gebrauchsgegenstand. WS sind demnach absolut i.o.
2. wer die oben genannten regeln einhält (kein wachs, nicht zu oft, sanfte bürsten aus textil etc.), kann nicht viel kaputt machen.
3. und wer ganz clever ist, der sucht sich eine WS, die ein cabrioprogramm hat. :tongue:

grüsse, jeti.
 
...oder hattest du vermutlich nur ein venyl-dach bei deinem mx-5. das hatte ich nämlich auch, und da soll man ja sogar - nach den verlautbarungen meines sattlers - ruhig mal mit ner bürste per hand drüber gehen, damit sich der dreck zwischen den riefen richtig löst...:rolleyes:

nee hatte ein stoffverdeck ! furhe alle 3 wochen in die waschanalage, und no problem
 
mit meinem '97er cab bin ich immer durch die W'straße gefahren -- verdeck sah nach 9jahren vernünftig aus
 
Hallo

bei modernen ARAL Waschstrassen gibt es ein Cabrio-Waschprogramm,

das auf die Besonderheiten von Cabrios entwickelt wurde,

wo so eine Waschanlage ist, findest Du unter www.aral.de

Allerdings habe ich bei Aral die Erfahrung gemacht, dass bei keinem meiner

Autos dort die Felgen richtig sauber werden, deshalb fahre ich, wenn überhaupt in eine Waschstrasse, nur nach Mr Wash!

Vielleicht hast du ja das Glück, eine Mr-Wash-Waschstrasse in Deiner Nähe

zu haben.

Viele Grüße und immer gute Fahrt

Gerd
 
Wichtig ist m.E., dass es keine Bürsten-WS ist, sondern eine mit weichen Lappen
 
Zurück
Oben