Minick und sein 900 sagen Hej!

Registriert
16. Dez. 2011
Beiträge
154
Danke
55
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
FPT
Hej,

ich lese schon lange hier im Forum mit, aber erst seit gestern bin ich tatsächlicher Saab-Besitzer (vorher nur im Geiste*). Darum melde ich mich heute an und bedanke mich für den Input aus dem Forum, eure Beiträge haben mir für die Entscheidungsfindung sehr geholfen.
Gestern abend habe ich mit der kompetenten Unterstützungen eines Saab-affinen Kumpels einen alten Saab 900 erstanden, nicht billig und noch einiges zu tun. Aber die Substanz ist gut und nach harten Preisverhandlungen behaupte ich für mich selber, dass das Auto ein guter Kauf war. Und ich bin meinem Ziel, einen alten Saab zu haben, ein ganzes Stück näher gekommen.
Heute abend kommt der 900 in die Garage und bis April bin ich wieder saabloser Mitleser, diesmal allerdings legitim :)

Viele Grüße, Philipp



Als HTML (Auktion, Homepage):

*kann mich ja schlecht anmelden und sagen "Hej, ich bin Philipp und fahre einen 2007er VW Jetta" Da flieg ich ja gleich wieder raus :)
 
Hej Philipp,

Willkommen im Kreise und Glückwunsch zu dem Boliden.

Handelt es sich dabei um den 350,- Wagen aus Ebay-Kleinanzeigen?

So oder so, nettes Wägelchen,

Gruß
Olly
 
Nee, es waren mehr als 350 Euro. Das wäre für mich nicht "nicht billig und noch einiges zu tun" sondern eher "billig und noch sehr viel zu tun".
Der 900 hat rund 245000 km und zwei kleine Rostlöcher (Achswellentunnel und Rückseite Kotflügel hinten, an der Spritzwand. Das wars, wie es aussieht. Bei 350 Euro hätte er um einiges mehr Rost, denke ich mal.
Und wenn die Benzinpumpe wieder gescheit tut, probier ich auch mal die 175 PS aus. Brmm, brmm :)
Gruß, Philipp
 
Hej Philipp - willkommen im Forum!

Den bekommen wir schon wieder hin... :wink:

Gruß,
Erik
 
meine Frage zielte lediglich auf das Kurzzeit-Schnäppchen, welches aber auch nach wenigen Stunden verkauft war.
Nein, natürlich sieht Dein Auto nicht nach 350,- aus, aber hätte eben gut besagtes Schnäppchen sein können.
 
Vermutlich war es der Elsässer, oder Luxemburger in Mobile... schöner Wagen. Glückwunsch
 
Hallo Philipp,
willkommen & Glückwunsch zum 900er.
Sieht gut aus auf den Bildern.
Frohes basteln & gute Fahrt!

Grüße aus BI - Thomas
 
sehr schön! wie sieht er denn innen aus?
auf jeden Fall Willkommen im Club!
 
Hej an alle und danke fürs willkommen!

Ein 350,- Euro Saab kann sicher auch gut aussehen, für den Preis sicher auch als Teilespender interessant, falls er zu arg durchgerostet ist.
Meiner steht jetzt in einer Halle und kann nach dem Regen trocknen, leider gehen die Fensterheber nicht, sonst hätte ich die Scheiben einen Schlitz offengelassen. Das Auto muss sich mal ausstinken, der Innenraum müffelt nach Benzin. Das muss besser werden, sonst sinkt die Akzeptanz des 900 bei meiner Freundin gegen Null :)
Und er hat keinen Kat, das gefällt mir persönlich nicht. Die Umrüstkosten auf Euro2 hatte ich aber schon im Blick.
Ich hab ihn im allemannischen Raum gekauft, ursprünglich ist es aber ein Franzose.

Viele Grüße, Philipp
 
Willkommen im Forum und meinen Glückwunsch zu diesem Prachtexemplar!

Was sehe ich da? Karlsruhe Nummernschilder? Suuuper, im Süden gibt es nämlich eindeutig zu wenig 900er.

Viel Spaß und Erfolg bei der Optimierung!
 
Hej.
Innen ist ganz gut, Polster und Teppiche sauber, Sitze nicht durchgesessen. Türverkleidungen auch noch okay für das Alter. Armaturenbrett ist rissfrei, das war auch ein Argument für diesen 900. Am Armaturenbrett neben dem Radio klebt so ein komisches Teil von der Freisprechanlage, mit 80g schwarzer Teerpampe befestigt. Das muss ich abpulen. Ansonsten braucht er nur mal ne schöne Grundreinigung, am besten mit WD40, Armor-All und Nigrin-Silikon-Cockpit-Verspiegelungsspray ;)
Oder einfach nur Spüliwasser und Hingabe.
Und der Himmel, klar.
Viele Grüße, Philipp
 
Hej.
Innen ist ganz gut, Polster und Teppiche sauber, Sitze nicht durchgesessen. Türverkleidungen auch noch okay für das Alter. Armaturenbrett ist rissfrei, das war auch ein Argument für diesen 900. Am Armaturenbrett neben dem Radio klebt so ein komisches Teil von der Freisprechanlage, mit 80g schwarzer Teerpampe befestigt. Das muss ich abpulen. Ansonsten braucht er nur mal ne schöne Grundreinigung, am besten mit WD40, Armor-All und Nigrin-Silikon-Cockpit-Verspiegelungsspray ;)
Oder einfach nur Spüliwasser und Hingabe.
Und der Himmel, klar.
Viele Grüße, Philipp

Grundreinigung ist immer gut, dann aber innen OHNE die o.g. Chemie!

Am besten ist es hierzu die Sitze , Mittelkonsole Teppiche und Dämmung herauszunehmen, die Teppiche lassen sich so mit viel Wasser und Feinwaschmittel waschen....UND dann hast Du bzgl. des Bodenzustands Gewissheit.

@EURO2: PN genügt.:smile:
 
Grundreinigung ist immer gut, dann aber innen OHNE die o.g. Chemie!

Ja, das ist richtig. Gerade Cockpitspray ist Gift fürs Amaturenbrett und sorgt nach meiner Erfahrung dafür, daß Risse entstehen.
Aber ich passe ein bißchen auf Klaus, da ich der "Saab-affine" Kumpel bin, der beim Kauf dabei war. :wink:

Wir machen erstmal eine Bestandsaufnahem im Frühling und richten die akuten Probleme. Wegen Euro2 hatte ich schon empfohlen, daß sich Minick da ggf. bei dir meldet Klaus.

Viele Grüße,
Erik
 
..., da ich der "Saab-affine" Kumpel bin, der beim Kauf dabei war. :wink:
Das dachte ich mir schon ab #6 und war von da ab beruhigt, dass unser neuer Kollege in sehr guten Händen ist.
Euch beiden damit viel Spaß und Erfolg!
 
Hej Klaus und andere.

Meine Auswahl der Putzmittel war ironisch gemeint, auch wenn es nicht deutlich zu erkennen war, geb ich zu.
Ich halte wenig bis nix von Putzmitteln mit Geruch, Silikon, "pflegenden Ölen", chemischen Zutaten mit mehr als 5 Silben. Ich hab einmal den Fehler gemacht, bei meinem "das Auto" einen Innenraumreiniger ungetestet aufs Armaturenbrett aufzutragen. Den spiegelnden Glanz und das glitschige Gefühl wieder weg zu bekommen, war nicht einfach. Wer rechnet aber auch damit, dass die die Rezeptur ändern?
Nene, an meinen Saab kommt nur Wasser und CD*

Grüße, Philipp (der sich diese Woche einen roten Saab 99 in Belgien ankuckt, nur mal so, weil ich eh da bin)

*auch ein schönes Auto, wie ich in einem anderen Fred gesehen habe...
 
Zurück
Oben