Antrieb - metallisches scheppern aus dem motorinneren

Registriert
14. März 2003
Beiträge
117
Danke
10
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
hallo zusammen, mein motor (900 lpt, ez 92) macht mir kummer. da ist eine art metallisches scheppern zu hören. es kommt nach meiner einschätzung mehr oder weniger aus der mitte des motorblocks. hat jemand eine idee, was das sein könnte? ich danke euch für zielführende hinweise.

gruß
wolfgang

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Hört sich für mich nach klappernder AGW-Kette an...
 
AGW haben wir nicht...aber ich würde mal mit der Führungsschiene für die Steuerkette im Ventildeckel anfangen
 
Ich auch!:biggrin:

Für mich hört sich das eher nach Steuerkette an, aber mit so Aufnahmen bleibt das immer ein Glaskugelspiel.:dontknow:

Fragen die sich mir stellen:
  • Wieviel km gelaufen?
  • Wurde die Steuerkette schon mal getauscht?
  • Sind die Hydros i. O.? D. h. sind sie auch geprüft?
  • Welches Öl wird bzw. wurde verwendet?
 
Ich auch!:biggrin:

Für mich hört sich das eher nach Steuerkette an, aber mit so Aufnahmen bleibt das immer ein Glaskugelspiel.:dontknow:

Fragen die sich mir stellen:
  • Wieviel km gelaufen?
  • Wurde die Steuerkette schon mal getauscht?
  • Sind die Hydros i. O.? D. h. sind sie auch geprüft?
  • Welches Öl wird bzw. wurde verwendet?
ebenfalls danke. den spanner hatte ich letzte woche draußen und der war bei 10mm, also noch (ganz knapp) unterm max. ich wechsle jetzt erstmal die führung im ventildeckel. 240tkm (kommt aus italien, aslo…), steuerkette ist bestimmt noch die erste. hydros habe ich noch nicht geprüft, in kalten zustand machen sie allerdings keine geräusche. motoröl seit ich ihn habe (2 jahre) immer 10w40 liqui moly, was davor war, kann ich nicht mit sicherheit sagen.
 
Beim 900er MY 92?

Die möchte ich sehen:biggrin:
Oh sorry, da war ich völlig auf dem falschen Dampfer. asdf

Bei Kette bleibe ich aber trotzdem. Auf AGW war ich gekommen, weil es sich feiner anhört als die gröber rasselnden Steuerketten, die ich bisher gehört habe, gerade wenn sie an den ausgehärteten Dämpfer im Ventildeckel schlagen.

Hattest du den Spanner denn schon wegen des Geräuschs rausgeschraubt, oder nur aus Interesse, und ist das Geräusch erst danach aufgetreten?
 
ebenfalls danke. den spanner hatte ich letzte woche draußen und der war bei 10mm, also noch (ganz knapp) unterm max. ich wechsle jetzt erstmal die führung im ventildeckel. 240tkm (kommt aus italien, aslo…), steuerkette ist bestimmt noch die erste. hydros habe ich noch nicht geprüft, in kalten zustand machen sie allerdings keine geräusche. motoröl seit ich ihn habe (2 jahre) immer 10w40 liqui moly, was davor war, kann ich nicht mit sicherheit sagen.
Auch bei 13-14 mm macht das noch keine Geräusche...

Kann gut sein dass die Anschlagschiene im Ventildeckel komplett ausgehärtet ist. Dann machts Krach...
 
ich hatte das geräusch auch eher in der mitte der motorblocks verortet, aber ohne stethoskop ist das wohl eher spekulation und ich werde erstmal den dämpfer im verntildeckel tauschen. den spanner hatte wegen des geräuschs rausgeschraubt.
gruß, wolfgang
 
Auch bei 13-14 mm macht das noch keine Geräusche...

Kann gut sein dass die Anschlagschiene im Ventildeckel komplett ausgehärtet ist. Dann machts Krach...
: ) du machst mir hoffnung, dass ich die motorüberholung noch etwas herauszögern kann. der motor läuft nämlich sonst sehr schön. also erstmal den dämpfer und dann melde ich mich mit neuigkeiten.
gruß, wolfgang
 
: ) du machst mir hoffnung, dass ich die motorüberholung noch etwas herauszögern kann. der motor läuft nämlich sonst sehr schön. also erstmal den dämpfer und dann melde ich mich mit neuigkeiten.
gruß, wolfgang
10 mm ist garnichts....
 
so, anschlagdämpfer ist getauscht und der motor läuft in der tat viel ruhiger ABER das metallische - eher blecherne - scheppern aus richtung motormitte ist weiterhin vorhanden. kann das aus dem getriebe kommen (kupplung?) und gibt es da "übliche verdächtige"? es dankt und grüßt: wolfgang
 
Zurück
Oben