Merkwürdiges Geräusch zwischen 1.800 und 2.200 Umdrehungen.....

Registriert
22. Mai 2012
Beiträge
38
Danke
0
SAAB
9-5
Baujahr
2003
Turbo
LPT
Hallo liebes Forum,

mein 9-5 2.0t macht nun schon seit längerem ein etwas merkwürdiges Geräusch, jedoch habe ich in der letzten Zeit das gefühl, dass dieses stärker geworden ist. Das Geräusch - es klingt wie eine Mischung aus "heiserem" Rasseln und Zischen - ist nur beim Beschleunigen zwischen ca. 1.800 und 2.200 Umdrehungen zu hören, vor allem im 3. und 4. Gang. Im Innenraum ist es bei geschlossenen Fenstern kaum zu hören, bei offenem Fenster hört man es allerdings recht deutlich, vor allem in Tunneln oder während des Vorbeifahrens an Wänden oder Mauern. Da das Geräusch nur bei Fahrt und nicht im Leelauf auftritt, ist es für mich sehr schwer, es zu lokalisieren. Habt ihr eine Idee, was das sein könnte? Ist es vielleicht sogar normal und ich bilde mir nur ein, dass es stärker geworden ist???

Herzlichen Dank für alle Antworten im Voraus!

MfG, Jablonski
 
Wenns nur rasseln wäre, würde ich sagen: Kette
Das zischen klingt verdächtig nach lockeren Krümmer, bzw undichter Krümmerdichtung. Und/oder auch nach defekter Dichtung zw. Krümmer und Turbolader.
Schau mal nach schwarzen rußigen Stellen um den Krümmer...bzw unten am Turbo.
Dazu musst du das Hitzeblech abnehmen. Vorsicht! Wie schon drauf steht: verdammt heiß!!!!
Bei mir war der Krümmer unten am Flansch gerissen (Haarriss). Das auch noch auf der Seite zum Motor hin. Von außen konnten man fast nichts sehen.
Das zischen war aber permanent da..aber eben nur, wenn der Turbo Druck brauchte. Eben bei den besagten 2000 u/min.
 
Herzlichen Dank für die Antworten! Der Link war sehr informativ und hilfreich! Ich denke, dass es das gut sein könnte... Ich werde trotzdem mal versuchen, eine Soundfile aufzunehmen und hochzuladen.

Noch einen schönen Samstag!

MfG, Jablonski
 
Zurück
Oben