Meinungen zum Saab 9-5 SE V6 Automatik?

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19. Jan. 2007
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6
Danke
0
SAAB
9-5
Baujahr
1998
Turbo
LPT
Hallo!
Ich bin neu hier und auch in der Saab Welt - und interessiere mich gerade für einen 9-5 SE V6 Automatik, 107.000 Kilometer, mit Leder etc, ich denke nahezu Vollausstattung. Soll 8.000 beim - nicht Saab - Händler kosten.
Er sieht super aus, fährt sich hervorragend (konnte ihn in Berlin allerdings nicht wirklich mal ausfahren). Das hier ist er: http://www.mobile.de/SIDSOPjeefUWUW...ch=pkw&sr_qual=GN&top=5&id=11111111241938008&

Ich will endlich mal was schönes mein Eigen nennen, und ich fand Saab irgendwie schon immer "sexy" - aber gehe ich auch mit der gebotenen Sachlichkeit an die Frage heran...?

Ja, ich habe mich die letzten 2 Tage hier durch die Foren gewühlt, da sich meine Autokenntnisse im Allgemeinen und Saab-Kenntnisse im Speziellen sehr in Grenzen halten aber nicht wirklich Erkenntnisse gewonnen: Ist das jetzt ein "Griffin"? Ist der von der "Ölschlammproblematik betroffen"
Ich weiß schon, daß das ein Opelmotor ist, in der Beziehung habe ich aber keine Probleme ;-)

War vorher ein Firmenwagen und ist durchgehend in Saabwerkstatt "Scheckheft-Gepflegt" worden - das Scheckheft selbst wirkte für mich auch authentisch...

Meinungen - Warnungen - Neid - Tipps?

Vielen Dank im Voraus,

der SAABNovize
 
Hallo!
Ich bin neu hier und auch in der Saab Welt - und interessiere mich gerade für einen 9-5 SE V6 Automatik, 107.000 Kilometer, mit Leder etc, ich denke nahezu Vollausstattung. Soll 8.000 beim - nicht Saab - Händler kosten.
Er sieht super aus, fährt sich hervorragend (konnte ihn in Berlin allerdings nicht wirklich mal ausfahren). Das hier ist er: http://www.mobile.de/SIDSOPjeefUWUW...ch=pkw&sr_qual=GN&top=5&id=11111111241938008&

Ich will endlich mal was schönes mein Eigen nennen, und ich fand Saab irgendwie schon immer "sexy" - aber gehe ich auch mit der gebotenen Sachlichkeit an die Frage heran...?

Ja, ich habe mich die letzten 2 Tage hier durch die Foren gewühlt, da sich meine Autokenntnisse im Allgemeinen und Saab-Kenntnisse im Speziellen sehr in Grenzen halten aber nicht wirklich Erkenntnisse gewonnen: Ist das jetzt ein "Griffin"? Ist der von der "Ölschlammproblematik betroffen"
Ich weiß schon, daß das ein Opelmotor ist, in der Beziehung habe ich aber keine Probleme ;-)

War vorher ein Firmenwagen und ist durchgehend in Saabwerkstatt "Scheckheft-Gepflegt" worden - das Scheckheft selbst wirkte für mich auch authentisch...

Meinungen - Warnungen - Neid - Tipps?

Vielen Dank im Voraus,

der SAABNovize


Ich finde den Preis etwas grezwertig für einen V6. Immerhin gibt es den nicht all zu oft....
 
Inwiefern grenzwertig? :confused:

Ich denke, der Preis ist ok, und vielleicht kann man da noch ein wenig handeln.
 
Es ist ein 98´ger. Vergleiche mal den Preis mit den Turbo Versionen aus dem BJ. Mir wär er zu hoch. Umgekehrt bekommst Du bei VW keine 5000,- dafür.
 
Ich orientiere mich gerne an den Händler-Preisen, die man sich zum Beispiel beim ADAC auf der Homepage unter angabe der Fahrzeugdaten ausgeben lassen kann. Da liegt der hier verlinkte 9-5 schon drunter, und mit etwas handeln ist der Preis meiner (unmassgeblichen!) Meinung nach in Ordnung. Muss aber letztlich jeder selbst wissen, ob es ihm das Wert ist.
 
find ich auch als kein gutes Angebot, ich würde auch eine andere Motorisierung wählen.
 
Hm, warum andere Motorisierung? Davon abgesehen habe ich mal geschaut und keinen tauglichen (und schönen ;-) ) Turbo im Umkreis Berlin für unter 8.500 gefunden (Mobile.de und Autoscout24).

Spricht grundsätzlich etwas gegen den Typus, oder ist es lediglich eine Preisfrage??

Für Informationen, Meinungen und Belehrungen wäre ich wirklich sehr dankbar!

Vielen Dank!

P.S.: Ich ziehe nur die "neue" Serie ab 98 in Betrachtung, keine 900/9000, geht mir zu sehr in die Richtung von Youngtimern - wenn zuviel Geld da ist, dann lieber einen Oldtimer als Zweitwagen...
 
Hm, warum andere Motorisierung? Davon abgesehen habe ich mal geschaut und keinen tauglichen (und schönen ;-) ) Turbo im Umkreis Berlin für unter 8.500 gefunden (Mobile.de und Autoscout24).

Spricht grundsätzlich etwas gegen den Typus, oder ist es lediglich eine Preisfrage??

Für Informationen, Meinungen und Belehrungen wäre ich wirklich sehr dankbar!

Vielen Dank!

P.S.: Ich ziehe nur die "neue" Serie ab 98 in Betrachtung, keine 900/9000, geht mir zu sehr in die Richtung von Youngtimern - wenn zuviel Geld da ist, dann lieber einen Oldtimer als Zweitwagen...

ohhh, nein spricht nichts gegen den V6, ist nur meine Meinung, ich würde den 9.5 TURBO vorziehen. gegen den V6 spricht aus meiner Sicht nichts. Ich kenne nur zwei Nutzer, beide hätten lieber einen Turbo und ich bin den V6 auch gefahren und finde den Turbo einfach besser, also nur ne Meinung
 
habe ich vergessen. Wenn es natürlich preislich nichts vergleichbares gibt. Warum kein V6.
 
Vielen Dank, Habo!

Gibt es beim V6 irgendwas besonderes zu beachten, im Sinne von typischen Macken o.Ä., oder sollte das mit den Service-Inspektion (wurden immer rechtzeitig durchgeführt) i.V.m. der zwangsläufigen Händlergewährleistung von einem Jahr in den Griff zu kriegen sein?
 
Wenn du aus deiner Suchanfrage PLZ und Umkreis eliminierst, werden 51 Wagen gefunden, von denen der genannte preislich oben liegt.

Preisbeurteilungen aus der Ferne sind kaum möglich, da Fotos so schön täuschen können. Zu überteuert erscheint er mir nicht (Laufleistung, Navi, Scheckheft, Händler).

Zur beginnenden Turbo- Diskussion möchte ich für den Neuling noch anmerken, dass damit die Vierzylinder- Modelle gemeint sind (der Sechszylinder im 9-5 hat auch einen Turbo).
 
Wenn du aus deiner Suchanfrage PLZ und Umkreis eliminierst, werden 51 Wagen gefunden, von denen der genannte preislich oben liegt.

Preisbeurteilungen aus der Ferne sind kaum möglich, da Fotos so schön täuschen können. Zu überteuert erscheint er mir nicht (Laufleistung, Navi, Scheckheft, Händler).

Zur beginnenden Turbo- Diskussion möchte ich für den Neuling noch anmerken, dass damit die Vierzylinder- Modelle gemeint sind (der Sechszylinder im 9-5 hat auch einen Turbo).

wollen wir ja gar anfangen die Turbo - Diskussion. Ist doch klar, dass der 6 - Zylinder nicht das Saab Feeling auslösen kann, aber es gibt auch Menschen denen das egal ist. Mir jetzt nicht mehr, aber jedem das seine oder?
 
Meine Erfahrung mit dem V6

Moin SAABNovize!

Habe ja auch den 9-5 V6 und bin mit dem Auto echt zufrieden. Es ist defintiv kein Stadtauto: Der Verbrauch ist echt hoch. Dafür bekommt man dank 200 Pferde an der Ampel schnell weg und bei Langstrecken ist es ein angenehmenes, ruhiges Cruisen.
Ansonsten zur Qualität vom Auto kann ich nicht soviel sagen, da ich das Auto nun "erst" seit 13000km fahre. Bis jetzt erscheint alles okay *toitoitoi*.
Nachteil vom V6 ist noch, dass es für jeden 2.0 oder 2.3t etc. zum Bsp. die Auspuffanlagen in jedem Zubehörladen bekommst, für den V6 aber nicht (zumindest wenn man nur nach dem V6 sucht und nicht weiss dass 2.3 z.Bsp. auch passt).
FAZIT: Der 9-5 V6 ist geräumig, lässt sich gut fahren, hat genügend PS, nur ab und zu Wünsche ich mir nen 5. Gang um sparsamer zu fahren. Stadtverbrauch ist hoch, während bei Autobahnfahrten man schon unter 9.0 L fahren kann (wenn man will). Mehr Infos dazu kannst du dir hier saugen. Beige Leder-Ausstattung ist superedel nur jetzt im "Winter" möchte ich ohne Sitzheizung nicht auf der Rückbank sitzen. Noch ein Nachteil: Hier im Forum wird man immer den Motor als Opel-Motor bemängeln. Aber keine Sorge: Auf dem Motor selber steht SAAB drauf und der macht auch keine Probleme mit Ölschlamm oder so. Ausserdem ist und bleibt er ein Exot (als Saab 9-5 3.0 V6), was sich bei Ersatzteilen für den Motorraum vielleicht bemerkbar macht oder du suchst dann gleich nach den entsprechenden Opel-Teilen.

Noch Fragen?
Diesel
 
Moin SAABNovize!

Habe ja auch den 9-5 V6 und bin mit dem Auto echt zufrieden. Es ist defintiv kein Stadtauto: Der Verbrauch ist echt hoch. Dafür bekommt man dank 200 Pferde an der Ampel schnell weg und bei Langstrecken ist es ein angenehmenes, ruhiges Cruisen.
Ansonsten zur Qualität vom Auto kann ich nicht soviel sagen, da ich das Auto nun "erst" seit 13000km fahre. Bis jetzt erscheint alles okay *toitoitoi*.
Nachteil vom V6 ist noch, dass es für jeden 2.0 oder 2.3t etc. zum Bsp. die Auspuffanlagen in jedem Zubehörladen bekommst, für den V6 aber nicht (zumindest wenn man nur nach dem V6 sucht und nicht weiss dass 2.3 z.Bsp. auch passt).
FAZIT: Der 9-5 V6 ist geräumig, lässt sich gut fahren, hat genügend PS, nur ab und zu Wünsche ich mir nen 5. Gang um sparsamer zu fahren. Stadtverbrauch ist hoch, während bei Autobahnfahrten man schon unter 9.0 L fahren kann (wenn man will). Mehr Infos dazu kannst du dir hier saugen. Beige Leder-Ausstattung ist superedel nur jetzt im "Winter" möchte ich ohne Sitzheizung nicht auf der Rückbank sitzen. Noch ein Nachteil: Hier im Forum wird man immer den Motor als Opel-Motor bemängeln. Aber keine Sorge: Auf dem Motor selber steht SAAB drauf und der macht auch keine Probleme mit Ölschlamm oder so. Ausserdem ist und bleibt er ein Exot (als Saab 9-5 3.0 V6), was sich bei Ersatzteilen für den Motorraum vielleicht bemerkbar macht oder du suchst dann gleich nach den entsprechenden Opel-Teilen.

Noch Fragen?
Diesel

Dem Fazit ist nur eins hinzuzufügen: Lass Dir zeigen, wann den Antriebsrimen für die Nockenwellen gewechselt wurde. Hier sind Wechselintervalle von ich meine 60.000 oder 90.000 km vorgeschrieben. Da lohnt es sich, einen Blick ins Wartungsheft zu schmeißen und sich idealerweise noch die Rechnung zeigen zu lassen. Wenn das irgendwie nicht (nachvollziehbar) geschehen ist, ist es aber auch kein Drama. Anders als die Schäden der 4-Zylinder durch Verschlammung ist dies keine schleichende Sache, sondern wenn der Motor noch läuft ist der Riemen noch heil und keiner kann Dich oder den Verkäufer davon abhalten, den Riemen stante pede - wie man in Berlin wohl sagt - zu wechseln und Thema durch.
 
Vielen Dank!
Ich hab heute unterschrieben - Donnerstag bekomm ich ihn wahrscheinlich! Freude, oh, Freude!

Ich hab mit ihm noch ausgemacht, daß TÜV/AU neu gemacht werden und noch einen Satz Winterreifen rausgeschlagen - ich denke damit geht der Preis i.O., oder? Ach, ja: Habe mit der Saab-Werkstatt telefoniert, die alle Inspektionen gemacht hat - scheint alles sehr ok und der Zahnriemen wurde gerade gewechselt!

Aber was ist denn das schon wieder mit dem "Antriebsriemen" - ich hasse es, es zugeben zu müssen, aber ich bin (derzeit) von Autotechnik wohl relativ unbeleckt -> kann mir jemand einen Tipp geben, wie sich daß - wissensstandgemäß - ändern läßt? Kann ich hier im Forum sinnvoll anfangen?

Ach, und kann jemand einen vertrauenswürdigen Saab-Schrauber in Berlin empfehlen, der einen Deppen wie mich nicht über den Tisch zieht??
 
Vielen Dank!
Ich hab heute unterschrieben - Donnerstag bekomm ich ihn wahrscheinlich! Freude, oh, Freude!

Ich hab mit ihm noch ausgemacht, daß TÜV/AU neu gemacht werden und noch einen Satz Winterreifen rausgeschlagen - ich denke damit geht der Preis i.O., oder? Ach, ja: Habe mit der Saab-Werkstatt telefoniert, die alle Inspektionen gemacht hat - scheint alles sehr ok und der Zahnriemen wurde gerade gewechselt!

Aber was ist denn das schon wieder mit dem "Antriebsriemen" - ich hasse es, es zugeben zu müssen, aber ich bin (derzeit) von Autotechnik wohl relativ unbeleckt -> kann mir jemand einen Tipp geben, wie sich daß - wissensstandgemäß - ändern läßt? Kann ich hier im Forum sinnvoll anfangen?

Ach, und kann jemand einen vertrauenswürdigen Saab-Schrauber in Berlin empfehlen, der einen Deppen wie mich nicht über den Tisch zieht??


1. Entschuldige bitte meine mißverständliche Ausdrucksweise.
2. Ich würde bei der Werkstatt bleiben, die ihn sein Leben lang begleitet hat und offensichtlich das ja auch nicht schlecht, wenn es räumlich für Dich hinkommt.
 
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