Mein Saab 9-3 von 99 mit Schluckauf.

Registriert
12. Mai 2023
Beiträge
2
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
Ohne
Hallo ihr lieben, das ist mein erster Beitrag...

Ich habe von meinem Vater einen Saab 9-3 (YS3D von 99) vermacht bekommen und mich sofort in das Auto verliebt! Das ist jetzt 3 Jahre her.

Ich pflege den Wagen wo es nur geht und kaufe meist original Teile via Skandix...

Jetzt aber bekommt mein Wagen des öfteren "schluckauf" anders kann ich es nicht beschreiben! Während der fahrt nimmt er kein Gas an oder geht an der ampel einfach aus! Aber nur manchmal das ist das komische! Habe schon einen defekten Luft Massen Messer getauscht als der Wagen jedesmal als ich die Kupplung getreten habe ausging nur bin ich jetzt mit meinem Latain am ende.

Es tritt einfach spontan auf und selbst der beste Freund von meinem Vater ist Mechaniket Meister und weiß keinen Rat weil selbst das auslesen sagt alles Ok!

Es steht bald die HU an und ich habe angst das der Wagen wrgen diesem fehler nicht durch kommt...
 
Wann, oder wurde die Zündkassette überhaupt schon einmal getauscht?
 
Wird mir auf meinem Mobilgerät nicht angezeigt, aber danke für den sachdienlichen Hinweis.:rolleyes:
 
Wird mir auf meinem Mobilgerät nicht angezeigt, aber danke für den sachdienlichen Hinweis.:rolleyes:

Sind wieder nur die anderen blöd, gell? :tongue:

Bei mir wird es auf dem Mobilgerät angezeigt, wenn ich das Handy auf die Seite drehe. Querformat. Dann sieht man mehr.

Jedenfalls Sauger, hat keine DI / Zündkassette. Momentan fällt mir bei der etwas wagen Problembeschreibung auch nichts ein.:redface:
 
Benzinpumpe stirbt einfach, da hatte ich bisher noch nie vorher irgendwelche so gearteten Aussetzer.

Am ehesten würde ich noch an Falschluft denken. Also mal das Standardprogramm abarbeiten sofern noch nicht geschehen:
- Unterdruckschläuche
- Anschluß Plastikstutzen hinten beifahrerseitig am Ventildeckel inkl. der Buchse in der der Stutzen steckt
- Die 2 O-Ringe unterm Luftsammelkasten oben auf dem Motor, wo dieser auf die Drosselklappe aufgesetzt wird.
- Alle sonstigen Luftschläuche auf der Ansaugseite
 
Bei mir gabe es einmal solche Probleme wie bei StephanM.
Wechselte "Anschluß Plastikstutzen Hinterseite vom Ventildeckel rechts inkl. der Buchse in der der Stutzen steckt"
und Ruhe war. Dieses Teil ist sehr anfällig und auch die Schlauchanschlüsse.
Habe auch einen 9-3 I 1999er B204i YS3D.

Wieviel km ist die Lambdasonde drin?
 
Bei der beschriebenen Symptomatik glaube ich auch nicht an Bennzinpumpe - die eine, die bei mir den Geist aufgab,m starb von jetzt auf gleich.
KWS dürfte auch auszuschließen sein, da das offensichtlich nicht temperaturabhängig auftritt und der Motor durch Gasgeben am Leben zu halten ist.
Amdasonde macht sowas auch nicht.

Ich bin da auch auch zuerst bei Falschluft. Irgendein Schlauch, derssen Enden meist noch anananderliegen, aber manchmal verrutschen, so dass es dann Probleme gibt?
Gab es irgendwann mal eine CE?
 
Falschluft habe ich gestern testen lassen... das ist aus zu schließen. Der Mechaniker ist hingegangen und hat den Kompletten Motorblock + Schläuche und anschlüsse mit bremsenreiniger abgesprüht und die drehzahl blieb gleich!

Die Lamda sonde ist vor 50k Kilometern gewechselt worden...

Ob es schonmal eine CE gab ... da bin ich jetzt überfragt.
 
Hast du was zum Auslesen? Also nicht Fehlercodes sondern Werte beobachten? Dann würde ich als erstes auf den/die Adaptionswerte der Lambdaregelung schauen. Im Leerlauf und auf einer Probefahrt. Mit einem kundigen Beifahrer als Beobachter!
 
Lambdasonde demontieren und durchmessen. Geht schnell.
 
Zurück
Oben