Abgasanlage - Mein katalysator soll laut Tüv im Rohr lose sein.

Registriert
17. Aug. 2013
Beiträge
3
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
weiß nicht
Hallo zusammen, laut Tüv soll mein Kat defekt sein, das heisst, im Abgasrohr klappert es wenn man dagegen schlägt.
Die ASU Werte sind OK Plakette bekommen. Hat mein 9-3 1.8 Vector 150 PS 2 Kat`s ?
Wenn ja, kann man den 2ten unter dem Beifahrersitz tauschen ? und wo bekomme ich den?
Weis jemand Rat?

Gruss Paul
 
Hallo zusammen, laut Tüv soll mein Kat defekt sein, das heisst, im Abgasrohr klappert es wenn man dagegen schlägt.
Die ASU Werte sind OK Plakette bekommen. Hat mein 9-3 1.8 Vector 150 PS 2 Kat`s ?
Wenn ja, kann man den 2ten unter dem Beifahrersitz tauschen ? und wo bekomme ich den?
Weis jemand Rat?

Gruss Paul
Also mir ist „nur“ ein Katalysator bekannt……

Gruß, Thomas
 
Denke ich auch so, der Tüv Man ist noch sehr jung gewesen. Gruss TicTac.Opa
 
@TE:
Du hast einen Katalysator, wie schon oben erwähnt. Bei höheren Kilometerständen kann der Keramikeinsatz im Kat, der für die katalytische Reaktion nötig ist, anfangen zu bröseln. Der Keramikeinsatz ist letztlich ein mit Keramik umgossenes Metallgitter, dass passgenau eingesetzt ist. Dann macht der Kram Geräusche, weil er sich bewegt. Sofern er jedoch die passende Reaktion erbringt (= ausreichende AU-Werte) ist das unproblematisch.

Zudem kann natürlich auch sonst etwas Geräusche im Auspufftrakt machen - Schellen, Abrieb, ... In der Regel kann man einen sich bewegenden Einsatz im Kat aber ganz gut lokalisieren.

Gruß,
Flo
 
Es gibt diverse Motoren mit Vorkat (zum schnelleren Erhitzen nah am Auslasskrümmer) und einem Hauptkat.
Wenn ein Kat beschädigt ist kann der Abgasgegendruck, ähnlich wie beim vollgesetzten Kat, arg steigen in manchen Frequenzbereichen. Das kann zu Problemen führen, hauptsächlich bei Turbo-Motoren.

Freie Grüße,
Thorsten
 
Es gibt diverse Motoren mit Vorkat (zum schnelleren Erhitzen nah am Auslasskrümmer) und einem Hauptkat.
Wenn ein Kat beschädigt ist kann der Abgasgegendruck, ähnlich wie beim vollgesetzten Kat, arg steigen in manchen Frequenzbereichen. Das kann zu Problemen führen, hauptsächlich bei Turbo-Motoren.

Freie Grüße,
Thorsten
Der B207 hat keinen Vorkat……

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben