Mein erstes mal !!

Der Motor stammt aus 2005/2006. Erstes Einsatzgebiet war der Saab 9.3 Aero und er wurde kosntruiert, um den "rusty 3.0 litres V 6", den wir noch aus dem 9.5 kennen, zu ersetzen. Näheres hier.

http://wardsauto.com/reports/2006/tenbest/auto_general_motors_corp_5/

Achja, und ob das 12 Jahre sind, kann jeder selbst nachrechnen. Selbst der rusty 3.0 litres wurde nach meiner Erinnerung 92/93 erstmals im Vectra vorgestellt und war damit bei seiner Außerdienststellung bei Saab mal gerade gute 10 bis 12 Jahre alt.
 
Tja frosch ist nicht seltsam sondern gängig. Der 1.8 Turbo in meinem Beetle wird baugleich im Audi TT verwendet. Dort allerdings kastriert man nicht seine Luftzufuhr und ein paar andere Sachen und er bringt es auf knapp 185 PS statt meiner (ehemaligen:biggrin:) 150.

Darum gehts ja gar nicht. Saab erweckt hier der Eindruck von einen 1.8 Liter und einem 2.0 Liter Motor. Gleiche Motoren mit unterschiedlicher Leistung / Preis sind ja gängige Praxis. Nur bleibt im normalfall ein 2l auch ein 2l.

Naja, wenigstens ist ein grösserer Motor drin als man(n) vermutet. BMW macht es mit dem 135 anders rum ;-)

PS: Soll keine Wertung sein, finde es nur etwas sonderbar.
 
Das gabs früher auch schon: der Mercedes 560 SE hat auch nur knapp 5,5 Liter Hubraum.
 
Ich glaube in Trollhätten wußte man einfach nicht mehr weiter bei der Typenbezeichnung.

Es gibt schließlich immer noch den 1,8t, den 2,0t und den 2,0T. Wie hätte man denn den kleinsten sonst bezeichnen sollen. Das der 1,8t und der 2,0t baugleich sind weiß der Kunde ja nicht. Erst wer zu dem 2,0T greift bekommt ein "größeres" FZ

Nur wie schon gesagt: Lieber eine kleinere Klappe als eine große und nichts dahinter.
 
Ist reines Marketing... man wollte halt einfach ein "kleines" Einstiegmodell bieten. Wo 1,8 drauf steht ist in Wahrheit 2,0 drin. Das merkst man spätestens auf dem Steuerbescheid!

PS: Ich glaube kaum, dass in den letzten Jahren auch nur irgendeine solcher Entscheidung in Trollhättan gefallen ist. :mad:
 
Wer nicht in der Lage ist, die Hubraumangabe seines Fahrzeuges beim Kauf durch Einsichtnahme in den Prospekt oder andere geeignete Unterlagen zu klären, wird halt überrascht, wenn er den Steuerbescheid in Händen hält. Allerdings dürfte der geringfügige "Aufpreis", für jemanden, der ein Auto in der preislage kauft, nicht wirklich ein Thema darstellen. Bei BMW hat man auch jahrelang in den auf .23 endenden Fahrzeugen den excellenten 2,5-Liter Reihensechser bekommen. Habe nie gehört, dass sich jemand darüber beschwert hätte.
 
Nur das es bei BMW keine zwei FZ gab die den selben Motor nur mit unterschiedlichen Leistungen haben.
 
2.0T oder 2.8 V6

Hallo zusammen,
bei uns stehen 2 9-3er Cabrio in der Garage, einmal ein 2.0T und einmal der 2.8V6. Der 2.0T braucht sicher weniger Benzin (konkret ca. 1.5 l/100 km), aber der Sound des 2.8V6 geht über alles, Cabrio heisst offen fahren und den Sound geniessen. Und da liegt sicher der ganz grosse Vorteil des 2.8 V6 drin. Und: Der 2.8 V6 hat eine 6-Gang Automatik seidenweich, der 2.0T "nur" eine 5-Gang Automatik.
Ich denke, bei der Evaluierung spielen Emotionsfaktor, Vernunft und Geldbeutel eine Rolle mit.
Traumhaft schön sind die 9-3er auf jedenfall.
Schönes Wochende
Mario
 
Nur das es bei BMW keine zwei FZ gab die den selben Motor nur mit unterschiedlichen Leistungen haben.

Da wär ich mir nicht so sicher. Ich habe nicht so Lust das nachzugooglen und weiß auch nicht, ob es überhaupt geht, aber ich meine der 523i hat sich als E39 vom 525i auch nur durch 22 oder 25 PS Unterschied unterschieden und sicherlich durch eine andere Software.
 
Kurze Frage am Rande: Hat die 6-Gang-Automatik auch eine Wandlerüberbrückung wie die 5er?
 
Darum gehts ja gar nicht. Saab erweckt hier der Eindruck von einen 1.8 Liter und einem 2.0 Liter Motor. Gleiche Motoren mit unterschiedlicher Leistung / Preis sind ja gängige Praxis. Nur bleibt im normalfall ein 2l auch ein 2l.

Naja, wenigstens ist ein grösserer Motor drin als man(n) vermutet. BMW macht es mit dem 135 anders rum ;-)

PS: Soll keine Wertung sein, finde es nur etwas sonderbar.

Naja, mir ist da die Saab Variante auch lieber. Bei Mercedes bekommt der SLK200 Käufer nur 1,8l Hubraum, obwohl die Bezeichnung 2l vorgaukelt.
 
Da wär ich mir nicht so sicher. Ich habe nicht so Lust das nachzugooglen und weiß auch nicht, ob es überhaupt geht, aber ich meine der 523i hat sich als E39 vom 525i auch nur durch 22 oder 25 PS Unterschied unterschieden und sicherlich durch eine andere Software.

Im aktuellen E60/E61 haben der 525i und 530i ebenfalls die gleiche Maschine - 525i=> 218 PS, 530i=> 272 PS.
 
Automatikgetriebe

Kurze Frage am Rande: Hat die 6-Gang-Automatik auch eine Wandlerüberbrückung wie die 5er?

Hallo Tiefflieger81,
Im Manual steht folgendes: Elektronisch gesteuertes 6-Gang-Automatikgetriebe mit hydraulischem Drehmomentwandler, Planetengetriebe und integriertem Ausgleichsgetriebe. Wandlerüberbrückung im 1.-6. Gang.

Beim 5-Gang Automatikgetrieb steht: Wandlerüberbrückung in Stellung 3, 4 und 5.

hope this helps

Liebe Grüsse aus der immer noch winterlichen Nordwestschweiz :mad: und sorry für späte Antwort!
Mario
 
Zurück
Oben