Mein Baby hat Durst

Registriert
03. Sep. 2006
Beiträge
50
Danke
0
Hallo Leute,

gestern auf der Fahrt vom Büro nach Hause klingelt es plötzlich an meiner Tür (:biggrin: Alarmton des SID) und meine Süßes sagte mir, dass sie gern etwas mehr Kühlwasser hätte.

Nun gut, da ich noch ein paar andere Kleinigkeiten hatte und Saab Bredlow in Berlin mal kennenlernen wollte, bin ich gleich hin und Termin geholt.

Habe mein Baby heute morgen 8:00 Uhr dort abgegeben, alles geklärt, und mit der BVG auf Arbeit. 17:45 Uhr wieder abgeholt, und alles war schickt. Kühlkreislauf wurde abgedrückt. Alles dicht. Ein wenig Kühlwasser aufgefüllt. Alles supi.

Nun fahre ich heute Abend zu Freunden, lecker Essen, und wieder nach Hause. Jeweils auf der Hin- und Rückfahrt gongt wieder mein Baby und sagt mir doch tatsächlich, dass sie schon wieder Appetit auf einen Schluck Kühlwasser hat.

Da ist doch was faul. Habt Ihr eine Ahnung, was das sein könnte?

Grüße

Peter
 
Hi Peter,
Wenn das Kühlsystem dicht ist, dann fallen mir noch 2 Möglichkeiten, wohin das Wasser verschwinden kann:
1) Es verschwindet überhaupt nicht und nur der Sensor dafür ist kaputt
2) Es verschwindet durch eine der beiden Zylinderkopfdichtungen (V6) und geht durch den Auspuff nach draussen.

Testmöglichkeiten
zu 1) Prüfe den Kühlwasserstand auf einem ebenen Parkplatz (Tankstelle ist ideal), wenn der ok ist, dann Sensor testen lassen
zu 2) Wenn zuwenig Kühlwasser drin ist, dann mal das Öl am Messtab anschauen. Wenn es weisslich oder sonstwie schaumig aussieht, dann dürfte die Kopfdichtung bzw. mindestens eine davon undicht sein. Wenn das Öl ok aussieht aber trotzdem Wasser fehlt, dann mal das Abgas testen lassen, vielleicht gelangt das Wasser ja nicht in den Ölkreislauf sondern "nur" direkt in die Brennräume.
Ich hoffe auf Version 1) für Dich !

Grüsse!
 
Saab 900ll V6

Hallo zusammen!

@ Peter!

Ich kann 3nach9 nur zustimmern und hoffe für dich, das es nur der Geber für das Kühlmittel ist.

Solltes es doch Punkt 2 sein, kann das an dem von mir schon mal erwähnten "Doppelthermostat" liegen. Diese beiden Thermostate sitzen wohl in einem Verbindungsrohr oben zwischen den beiden Zylinderköpfen. Sollte eines davon defekt sein, wird das leider von deinem Wagen nicht erkannt und führt langfristig zu einem Zylinderkopfdichtungsschaden.

So oder so ähnlich habe ich das auf dem letzten Saab Treffen wo ich war von einem Saab 900ll V6 Fahrer erklärt bekommen. Also, Angaben sind ohne Gewähr....
 
Kühlwasser-Test

Hallo,

habe gerade nochmal mit Saab-Bredlow in Berlin gesprochen. Die vermuten, dass es am Signalgeber liegt.

Eine undichte Zylinderkopfdichtung oder ähnlich schliessen Sie aus, da sie am Kühlsystem einen CO2-Test gemacht haben und defintiv alles dicht ist.

Grüße

Peter
 
oyy, dass hatte ich mit meinem V6 auch. Hat mich glaube ich 600 Euro in der Freien gekostet. Wenn ich wieder zuhause bin werde ich mal die Rechnung herauskramen und schauen was es genau war.
Allerdings vielleicht zur Beruhigung, war ein schleppender Prozess. Erst sagte er es alle 1.000 Km, dann alle 500 und es wurde noch weniger. Wenn es bei Dir also urplötzlich aufgetreten ist brauche ich gar nicht nachschauen
 
Kühlwasserverlust

Hallo Peter,
erinnere mich daran, daß ich vor längerer Zeit ebenfalls mit Kühlwasserverlust bei meinem 900 II zu tun hatte. Da lag es am Deckel des Ausgleichsbehälter. In dessen Kopf sitzen ein oder zwei federbelastete Ventile, die einen bestimmten Druckausgleich herstellen. Eins von funktionierte nicht mehr richtig und so konnte das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter übermäßig ansteigen und sich "verflüchtigen". Ein neuer Deckel drauf und alles war für kleines Geld wieder gut. Vielleicht ist es bei Dir das gleiche?

Gruß Markus
 
Hallo Jungs,

macht mir doch nicht soviel Angst. Habe jetzt am Wochenende eine größere Tour unternommen (ca. 600 km) und den Kühlwasserstand bei warmgefahrenem Motor davor und danach gecheckt. Ich würde sagen da fehlt nicht 1 ml.

Also kann es ja nur an der spinnenden Elektrik bzw. am Schwimmer bzw. Signalgeber liegen. Oder?

Grüße

Peter
 
Hallo Peter,

bei meinem 900/II kommt auch ab und zu mal die Fehlermeldung.
Der Kühlmittelstand ist aber immer der gleiche. Also wirds bei mir wohl am Fühler liegen.
Sieht ja so aus als wärs bei dir das gleiche.

Gruß Frank
 
Hallo Peter,
erinnere mich daran, daß ich vor längerer Zeit ebenfalls mit Kühlwasserverlust bei meinem 900 II zu tun hatte. Da lag es am Deckel des Ausgleichsbehälter. In dessen Kopf sitzen ein oder zwei federbelastete Ventile, die einen bestimmten Druckausgleich herstellen. Eins von funktionierte nicht mehr richtig und so konnte das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter übermäßig ansteigen und sich "verflüchtigen". Ein neuer Deckel drauf und alles war für kleines Geld wieder gut. Vielleicht ist es bei Dir das gleiche?

Gruß Markus

Ein Überdruckventil: Hält bis zu einem best. Druck das Kühlsystem dicht. Nur bei unnatürlichem Überdruck öffnet es

Und ein Unterdruckventil, das sobald gewisser Unterdruck im Kühlkreislauf ensteht Luft reinläßt.

Wenn da ein Defekt vorliegt, müßte aber der Behälter naß sein, bzw. man müßte Spuren am Behälter sehen (weils ja dann da rauslaufen würde)...
 
Hallo Jungs,

macht mir doch nicht soviel Angst. Habe jetzt am Wochenende eine größere Tour unternommen (ca. 600 km) und den Kühlwasserstand bei warmgefahrenem Motor davor und danach gecheckt. Ich würde sagen da fehlt nicht 1 ml.

Also kann es ja nur an der spinnenden Elektrik bzw. am Schwimmer bzw. Signalgeber liegen. Oder?

Grüße

Peter

Mach Dir mal keine Panik. Wenn genug Wasser drin ist (nachschauen), spielt der Sensor verrückt, kommt vor....
Ansonsten schau Dir gut den Behälter an (sieh obigen Beitrag), evtl. der Deckel.....
 
Peter, Habo und Stefan,

könntet Ihr bitte noch mal schreiben, was es bei Euch letztlich gewesen ist mit dem Kühlwasserverlust ? Pegelsensor, Ölkühler, Kopfdichtung ? Vielen Dank, habe derzeit die gleiche Geschichte (V6) , nur das effektiv Wasser weggegangen ist (0.5 Liter/150 km). Dichtheitsprüfung ok, kein Wasser im Öl, kein Öl im Wasser, kein Dampf im Abgas und auch kein Austritt von Wasser im Motorraum feststellbar...Habe jetzt Kontrastmittel eingefüllt und warte. Hoffentlich nicht die Kopfdichtung!

Danke für Euren Rat
 
Saab V6 Kühlwasserverlust

Hallo zusammen!

@ odofeini!

Kann dir leider zu dem Thema nichts weiter berichten, da ich diesen Defekt nicht selber hatte sondern lediglich mit jemandem gesprochen habe, der dieses Problem hatte.

Sorry, hoffe es kann dir hier wer anders weiterhelfen.
 
Zurück
Oben