Mehrverbrauch biopower-Varianten

Registriert
31. Aug. 2007
Beiträge
4
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo zusammen,

ich möchte mich erst einmal kurz vorstellen. Ich heiße Marcel, bin 29, arbeite an der TU München und befasse mich beruflich mit Verbrennungsmotoren. Saab fahre ich zwar keinen, aber ich hoffe, daß Ihr mir trotzdem weiterhelfen könnt.
Gestern haben wir eine Anfrage des bayerischen Rundfunks erhalten, ob wir zu einem Radiointerview zum Thema E85 bereit wären.
So und jetzt hätte ich so einige Fragen bzgl. Verbrauch. Wie viel verbraucht ihr im Schnitt mehr, wenn Ihr statt Super bleifrei mit E85 fahrt? Warum gibt es keine offizielle Verbrauchsangabe von Saab für den E85-Betrieb? Ich meine, daß es vor 2 Jahren mal eine Angabe gab.
Schwedischsprachige Vergleichstests von "Teknikens Värld" und "Auto Motor Sport" habe ich bereits gesichtet, aber dort finden sich auch nur Angaben zum ECE-Verbrauch im Benzinbetrieb.

Vielen Dank schon mal im voraus,

Marcel.

PS: Wenn es den Saab 9-5 mit in der E100-Version mal geben sollte, könnte ich mir durchaus vorstellen, diesen Wagen mal zu kaufen... .
 
Hallo targa,

merci für Deine Antwort - ich verstehe halt nicht, wo das Problem liegt, einen Verbrauchstest nach ECE-Norm mit einem mit E85 betankten Fahrzeug durchzuführen. Volvo kann ja auch den Verbrauch ihrer Bifuel-Modelle im Erdgasbetrieb angeben.
Es würde mich einfach mal interessieren, wie es bei E85-Fahrern in der Praxis aussieht.

Viele Grüße,

Marcel.
 
Hi, ist zwar nicht eines der offiziellen BioPower-Modelle von Saab, dafuer aber ein 9-5 aus dem Jahre 2000, seit kurzem mit einer Nordic-Software mit Leistungssteigerung und Moeglichkeit zum E85-Betrieb. In Schweden haben wir dann 3000 km fast ausschliesslich mit E85 zurueckgelegt, Durchschnittsverbraeuche der verschiedenen Tankfuellungen zwischen 10 und 11 liter, insgesamt naeher an 10 l. Bei vergleichbarer Fahrweise mit Benzin erziele ich einen Verbrauch von zwischen 8 und 8,5 l, also zwischen 25-30% Mehrverbrauch. Finanziell leider aktuell in Schweden kaum ein Riesenvorteil, denn E85 kostet "nur" gut 30% weniger als Benzin...
 
Das Problem liegt vermutlich daran, dass es keine Vorschrift gibt, den E85-Verbrauch anzugeben.
Da er höher liegt als bei Benzin, kann man das lieber im Kleingedruckten erwähnen.. ;)
/To
 
Hallo zusammen,

die Sache haben wir jetzt hinter uns. Der Reporter kam mit einem Flexifuel-Fahrzeug von Volvo vorbei - ich glaube, ein schlechteres Fahrzeug hätte er sich nicht nehmen können. Ich halte den Wagen für eine Notlösung von Volvo - mit irgendwas muß man ja den gut verkauften biopower-Modellen von saab in Skandinavien entgegentreten.

Vielen Dank nochmals,

Marcel.
 
Warum meinst Du das ?
/To
 
Hallo alle miteinander,
habe mir gerade ein Saab Prospekt geholt. Dort steht (mit Sternchen), das das Auto mit Etanol etwa 30% mehr verbraucht.

Gruß
Kermit
 
Hej,
habe mal gehört.daß der Erfolg des Ethanols in Schweden wohl auch mit einer 1000 € Gutschrift erkauft worden sei! Von wem dieses "Geschenk" finanziert wurde oder noch wird,ist mir leider nicht bekannt.
Robert
 
Nicht nur das. Frei parken in den grossen Städten, etc... die haben einige Vergünstigungen... Das liegt auch daran, dass der Staat in ein paar Jahren Erdölfrei auskommen will.
/To
 
Hi, ich komme bei sportlicher Fahrweise durchschnittlich auf etwa 11l Super gegenüber 13l E85, Mehrverbrauch also etwa 20%...
 
Bei mir sind es bei überwiegend Stadtverkehr statt vorher 12,7 jetzt 15,5 l

/GG
 
Habe gerade die erste Tankfüllung mit E85 hinter mir.
Ist auch die Nordic-variante und der Verbrauch liegt bei 11,7 l/100km.
Das sind ca 1,3 l mehr als mit Super.
Lag vielleicht auch an meinem Trip nach DK, wo man zwangsweise verhaltener fährt.
Auf jeden Fall mehr Leistung und rechnet sich schon durch den Preis und den Spaßfaktor.
Und fast CO2-neutral, wenn die Produktion nicht gerechnet wird.
 
Hallo zusammen,

ich habe am Dienstag noch mit einem Saab-Mitarbeiter gesprochen. Er meinte, daß in Schweden jede Tankstelle, die einen gewissen Umsatz überschreitet, einen regenerativen bzw. alternativen Kraftstoff anbieten muß.
Also könnten sie für teuer Geld eine Gas-Zapfsäule installieren, oder für wenig Aufwand einfach E85 aus vorhandenen Zapfsäulen anbieten. Also haben sie sich für letzeres entschieden. Und über 90% des in Schweden angebotenen E85 wird mit Ethanol aus Brasilien hergestellt. Biodiesel lohnt sich da oben nicht.
Zum Thema Verbrauch. Das Problem ist, daß man sich bis heute mit dem Gesetzgeber nicht auf eine Richtlinie zur Krafstoffqualität und Verbrauchsmessung einigen konnte. Insbesondere der Punkt "fossiles" und nicht fossiles CO2. Daher fehlt die Angabe.

Viele Grüße,

Marcel.

PS: Notlösung von Volvo. Volvo nutzt die höhere Klopffestigkeit von Ethanol überhaupt nicht aus. Saab fährt wenigstens mit höherem Ladedruck im e85-Betrieb.
 
Mein 2005 9-5 Biopower nimmt mit tmepomat bei 130 km/h 9,2 liter BF, oder 11,7l E85.

Der Erfolg des BP ist ausschliesslich auf dem Besteuerungssystem in Schweden zurück zu führen. Als dienstwagen etwa 500 Euro/Jahr netto gespart. War auch für mich der Grund. Mautfrei in Stockholm ist man auch. Als einwohner in Grosstädten darf man umsonst ein Einwohnerparkschein abholen.
Beim Prius und Biogasauto ist der Steuervorteil doppelt so hoch.

Wer zahl das, natürlich der Steuerzahler. Der nächste wird kein BP sein, sondern diesel.
 
Zurück
Oben