Mehreres im Argen.

Registriert
27. Feb. 2004
Beiträge
194
Danke
9
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Mahlzeit...

vielleicht kann mir ja der eine oder andere einen Tipp geben:

also, die Grunddaten: 8v, 234Mm, Kat

a) Der Drehzahlmesser gibt knarzende Geräusche von sich. Ist das normal? Vermutlich nicht, aber kriegt man den auf um ihn zu fetten/ölen? Wenn ja, womit am besten?

b) Bei Linkskurven, sportlich (kein Kommentar dazu bitte, auch mit dem 8V geht das! :) ) angesetzt, ertönt so etwas wie klackklackklack von hinten aus den Rädern. Vermute Radlager, habe aber bisher bei keinem meiner Autos ein defektes gehabt, weswegen mir die Symptome unbekannt sind. Was könnte es sonst noch sein?

c) Wieder Kurve, wieder nach links, diesmal vorne rechts und nur in Kurven mit schlechter, waschbrettartiger Oberfläche: ähnliches Klackklackklack vorne, aber eben nur bei solchen Kurven, auch nicht immer. Auf gerader Strecke alles normal. Stoßdämpfer und untere Buchsengummis sind neu. Traggelenke sollten, wenn ich hier alles richtig gelesen habe auch bei geradeauslauf Klackern, oder?

d) Speziell an die 8V Fraktion (Matti?): Die Temperatur liegt bei normalen Temperaturen (unter 25°) im Bereich 25%-35%, habe aber mehrfach gelesen, dass 40% normal ist. Kühler ,Thermostat 82° und Brühe neu. Zeigt der immer so wenig an?

Habe dazu in der Suche immer nichts konkretes gefunden, vielleicht auch die falschen Begriffe eingegeben...

Schönen Dank schonmal

Sören
 
hallü hallo

die temperatur scheint mit 25% schon zu wenig zu sein. im grunde gehört bei einem vollfunktionierenen kühler auch ein 89°C thermostat in einen b201 sauger hinein. da das thermostat sonst immer schon öffnet obwohl es noch nicht im optimum ist. wenn der kühler also bei dir was taugt setz mal in 89°thermostat ein. optimal ist eine nadel zwischen etwa 40-55% der anzeige.

(im übrigen ist die temperatur meist niedriger als man glaubt. ich habe mal bei einer 70% anzeige nur echte 90°C gemessen.)

ich fuhr eine zeitlang auch mit einen 82°thermostat herum bis ich den kühler mal wechselte, danach lag die anzeige bis unter 20% und der kaltlauf fing schon wieder an sich zu melden....für den verschleiß und verbrauch nicht das beste.
---------
wie knarzt denn ein drehzahlmesser? beim bewegen etwa? sicher das das nicht das gehäuse der "uhrensammlung" ist?
-------------
das geklacker hinten wird wohl lager sein, vorne wäre neben dem lager auch trotzdem das traggelenk noch möglich da bei lenken sich ja die radgeometrie verändert und damit die belastung des gelenkes in der pfanne.
tritt das nur in schnellen kurven auf oder auch bei schrittgeschwindigkeit und voll nach links eingelenkt im parkhaus etc?

ciao matti
 
Moin,

der Drehzahlmesser knarzt bei Belastung, also wenn der Motor läuft. Im Leerlauf macht er keine Geräusche, ab 3000 Drehern hört man ihn. Es hört sich nach einem schlecht gefetteten Plastegetriebe an. Zuerst dachte ich, es sei der Tacho, ist er aber nicht.

Ich meine Irgendwo gelesen zu haben, dass in den 8V ein 82° Thermostat rein soll, finde es jetzt aber nicht wieder. War es im Haynes? Bezog sich das nur auf den Turbo? Hatte auf jeden Fall vorher ein neues 88°er drin, aber da sprang mir die Anzeige so hektisch durch die Gegend (auf der Bahn schnell von 50 auf 90%grün und dann noch schneller von 90 auf 45% runter), dass ich mich für das 82 entschied.

Mit der Schrittgeschwindigkeit muss ich mal ausprobieren...

Danke soweit

Gruß
Sören
 
hallöle
sauger definitiv 89°C, das 82er gehört immer in den turbo ;-)

das schnelle wechseln der temperaturanzeige bei belastung ist bei funktionierenden kühler kein problem, da die messposition wirklich alles anzeigt und jede veränderung gleich rückmeldet. und wie ich schonmal anführte: eine 3/4 anzeige ist an sich noch keine kritische sache, schon gar nicht wenn sie sofort runtergeregelt wird.

ciao matti
 
Nur, damit es weitere Meldungen zu diesem Thema gibt, schliesse ich mich mattis Ausführungen an.
 
Jetzt aber;
eigentlich kann die Anzeige gar nicht so hektisch springen, da der Motor ja nicht hektisch heiß und kalt wird. Ich würde mal den Kontaktschuh (irgendwo unter dem Thermostat am Motorblock säubern. Den einzigen kleinen Sprung macht meine Anzeige, wenn der Thermostat öffnet.
Gruß Helmut
 
also wenn man vorher entspannt gefahen ist und sofort auf die bahn fährt mit vollast dann dauert es schon ein momentchen bis das thermostat runterregelt was sich dann auch in recht schnellen absacken deutlich macht.

ich würd das aber als schnelles schwanken bezeichnen, echtes springen ist immer ein wackler
 
Na gut, dann werde ich den 89°er mal wieder einbauen...vielen Dank soweit!

Also das hoch und runter ist permanent dagewesen, bei konstanter Geschwindigkeit. Erst zügig hoch, dann noch zügiger runter. Für Kontaktschwierigkeiten war es zu gleichmäßig.

Braucht noch jemand ein 82° Thermostat? :)

Gruß
Sören
 
solang das so schnell regelt ists ok! das wird schon!
 
So, habe mal in Schrittgeschwindigkeit heftig und häufig gelenkt. Knackt nix! Zumindest nicht vorne... Und was bedeutet das nun? Lager oder Gelenk?

Das andere Geräusch bleibt beim Drehzahlmesser hängen...werde es mal nächste Woche auseinandernehmen, wenn das geht.

Soweit von hier...
 
bin in meiner laienhaften ahnung jetzt mehr für gelenk!
 
Sooo, also ob es nun das Gelenk ist kann ich noch nicht beurteilen, werde ich wohl auch nicht mehr. Die Antriebswelle ist ausgeschlagen, ist eine richtig schöne Unwucht ab 90km/h. Bin neulich nach Stuttgart gefahren und schön durchgeschüttelt worden. Danach ist dann noch der Auspuff abgefallen (zwischen Flammrohr und Kat gerissen) und jetzt habe ich die Schnauze voll. Mit anderen Worten: erstmal bin ich aus dem 900er Teil raus und ziehe jetzt in die 9000er Abteilung um, nachdem ich mir gestern einen aus Köln abgeholt habe. Wenn der 900 turbo vor der Tür steht, komme ich aber gerne wieder!
Bis denn
Sören
 
Zurück
Oben