maximale Größe Autogastank Sportkombi?

Registriert
14. Okt. 2017
Beiträge
480
Danke
116
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
TiD
Welches ist die maximale Größe für einen Autogastank, welches ohne größere Karosseriearbeiten, in die Reserveradmulde passt. Ich brauche die Abmaße, und ob es sich um einen Ringtank oder anderen Tank handelt.
Sich ist, 650x250 als Ringtank mit 30 Grad für das Multiventil passen rein, vielleicht hat jemand Erfahrungen mit etwas größeren Tanks.
Ein Zylindertank ist keine Option!
 
mir ging das Tankstellenhopping mit dem 65 x 25 Tank so auf den Keks,daß ich die Reserveradmulde einmal aufgeschnitten und einen 4 cm Ring eingestezt hab. Jetzt passt 68 x 27 und der Ladeboden bleibt gerade
 
Hätte die 680/670 Durchmesser auch ohne Änderung gepasst?
Sind also 250 mm das maximale an Einbautiefe?
 
ist schon was her, aber soweit ich mich erinnere brauchte es beim Durchmesser auch etwas Überzeugungsarbeit.
Ich hatte seinerzeit viel gemessen und bin zu dem Schluss gekommen, dass da ohne Modifikation der Mulde nicht mehr geht.
 
Super, dann weiß ich Bescheid! Ist das ein ganz normaler Ringtank oder ein Unterflurtank geworden?
Sind ja noch mal 5 Liter Unterschied.
 
Ist Ring, Unterflur gab´s zu der Zeit nix, das Vorteile gehabt hätte
 
bei mir ein 70 l Ringtank, fasst ca 63 L Gas. Vom Kofferraumboden ist das gewinkelte Metallquerstück entfernt, so daß der Boden gerade so bündig aufliegt.
Maße habe ich aktuell nicht zur Hand. Reicht 500 km BAB / 2500 bis 3000 UpM. Bergige Landstrasse ist nachtanken nach 380 - 450 km angesagt, ich lebe gut damit.
Gruß
PG2
 
Und gerade da wo es eng wird darauf achten, dass der Tank da nicht am Blech scheuert. Die üblichen Unterlagen sind zur Seite zu klein, decken nur den Boden ab. Aufgrund seiner thermischen Masse ist der Tank immer Kondensationspunkt und rostet dann unten drunter weitergehend unbemerkt. Schlimmer als ein Trank außen unter dem Wagen.
 
bei mir ein 70 l Ringtank, fasst ca 63 L Gas. Vom Kofferraumboden ist das gewinkelte Metallquerstück entfernt, so daß der Boden gerade so bündig aufliegt.
Maße habe ich aktuell nicht zur Hand. Reicht 500 km BAB / 2500 bis 3000 UpM. Bergige Landstrasse ist nachtanken nach 380 - 450 km angesagt, ich lebe gut damit.
Gruß
PG2
Dein Verbrauch erscheint mir ungewöhnlichhoch, welchen Motor und welches Getriebe hast du denn?
Komme mit 53 ltr immer 500-650 km

Gesendet von meinem SM-A526B mit Tapatalk
 
Wir haben einen Aero Bj. 2003 mit einem 650x240 Tank und einen 185 PS aus 12/2000 mit einem 650x250 Tank. Beide sind Automatic-Autos, der eine hat 4-Gang der andere 5-Gang.
Bei beiden ist bei ca. 450 bis 470 km der Tank leer.
Auf der Autobahn mit Tempomat und moderaten Geschwindigkeiten etwas mehr. Wir haben jetzt Zuwachs bekommen in Form eines 2004er Saab SC mit Automatik. Der soll für Langstrecken eingesetzt werden. Daher die Frage. Ich denke ich werde ebenfalls die Radmulde anpassen und versuchen einen Unterflur Tank einbauen. Ich muss aber erst noch mit dem abnehmenden Ingenieur reden.
 
Ich muss aber erst noch mit dem abnehmenden Ingenieur reden.

Moin, das klingt interessant.
Wo lässt du das umrüsten bzw. abnehmen?
Bzw. wo bekommst du passende R116-Papiere her?
m.W.n. hat nur Prins passende Unterlagen.

ps
mit unseren 4-Stufen 9-5ern kommen wir mit 64L- Tank immer nur so 350+km weit. Das liegt aber auch an 50%Stadt und wie Schwimmer bzgl. max. Füllstand gebogen ist.
 
Umgerüstet habe ich bis jetzt immer selbst. Ich durfte in Polen ein paar mal mit helfen. Die waren richtig fit und haben zu dritt eine Gasanlage, ohne Schnickschnack in 10 Stunden einbaut. inkl. Demontage der Ansaugbrücke und Korrosionsschutz an den Löchern.
Es gibt noch die Firma Kaldem, die kann AEB-Anlagen liefern.
Früher konnte der Lieferant eine TÜV bzw. DEKRA-Prüfstelle nennen.
Heute, mit R115-Dokument ist das doch ganz einfach. Frag eine Werkstatt die die Schulungen haben, der Meister nimmt dir das ganze, gegen kleines Entgeld,, ab oder du kannst jeden Prüfingenieur fragen. Es ist nur noch die Einbauprüfung notwendig für die Einzagung.
Wenn Du ordentlich gearbeitet hast sollte das kein Problem sein!
 
#9 - danilo678, es ist ein 2,3T, Bj.2009, 5 Gang Automat. Das Auto wird vorwiegend in bergigem Umfeld bewegt.
 
Zurück
Oben