Maulen/Rasseln bei eingesch. Klima

Registriert
20. Aug. 2004
Beiträge
27
Danke
17
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Hallo,

bin seit neuestem Saab 900/1-Fahrer und erkunde eine ganz neue Geräuschwelt...vieles soll ja normal sein.
Auf der Autobahn z.B., wenn ich die Klimaanlage einschalte , dringt inbes. zwischen 2000-3000 U/min ein merkwürdiges lautes "Singen/Maulen" an meine Ohren, daß leiser wird, wenn ich vom Gas gehe und weg ist wenn ich die Klima wieder ausschalte.
Ist das der Kompressor oder nur der Keilriemen vom Kompressor und vor allen Dingen: was kann ich da machen ?
Vielleicht ist ja der Klimalüfter auch nur so laut? Wäre das "normal"?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Masa
 
Moin Masa,
schon richtig der Lüfter läuft und macht gut krach, aber ich glaube nicht das Du das auf der Autobhan hören solltest. Mach sie doch einfach mal im Stand an und dreh dann auf 3000... Kann der Kompressor sein, sehr teuer, fahren solang es noch geht dann Austausch! Hast Du mal einen Klimaservice machen lassen?

Viele Grüße
 
Zurück
Oben