Abgasanlage - Matrix-Kat undicht

Registriert
09. Okt. 2003
Beiträge
1.424
Danke
175
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo Leute,

mein Matrix-Kat zischelt an einer Schweissnaht. Genau ist das Leck noch nicht zu lokalisieren, da das Hitzeschutzblech tieferen Einsichten im Weg ist.

Meine Frage: Kann man die Hülle schweissen, oder leidet dabei das Innenleben des Kats?

Weitere Frage: Hat noch jemand einen heilen Euro2 - Kat rumliegen, den er mir verkaufen kann? Die Neupreise sind ja mittlerweile recht heftig......

Danke!
 
Kommt schon einmal vor, resultiert aus Verspannungen der Abgasanlage, meiner war komplett auseinander. Hitzeschutzblech ganz lösen und zur Seite schieben damit undichte Naht freilegen. Dann schweißen: wenig Strom und zügig damit nicht zu viel Hitze eingetragen wird, Hitzeschutzblech wieder drüberschieben und mit dem Korpus verpunkten. Kannst ihn mir auch schicken dann organisiere ich das. Herr Spannnagel sollte allerdings auch noch ein paar haben.
 
Wer ist Herr Spannnagel? Verkauft der gebrauchte Matrix-Kats? (im Bekanntenkreis wird vielleicht so ein Teil gesucht, daher frage ich nach)
 
Vor dem Einbau des reparierten Kats unbedingt prüfen, ob die Abgasanlage richtig sitzt.
Oft ist ein loser (oder fehlender!) Halter am Getriebe das Problem bei verspannt eingebauten Anlagen.
Allerdings habe ich bisher noch von keinem gerissenen Kat gehört.:confused:
 
Der Kat stammt ursprünglich aus meinem Unfallwagen. Nicht ausgeschlossen, dass er bei dem Crash verzogen wurde. Ok, dann probieren wir mal das Schweißen. Danke RobertS für das freundliche Angebot !aber das kriegen die Jungs hier bestimmt auch hin.
 
580 Euro
 

Anhänge

  • E6816380-C0ED-4741-AAD4-82FABC140B85.png
    E6816380-C0ED-4741-AAD4-82FABC140B85.png
    213,5 KB · Aufrufe: 47
Gut zu wissen. Gibt es eigentlich Erfahrungen, was so ein Kat für eine Lebensdauer hat? Ich meine jetzt die Reinigungsleistung und nicht die mechanische Haltbarkeit der Schweissnähte. Werden nicht ab diesem Jahr bei der AU wieder Endrohrmessungen gemacht? Mein Kat hat jetzt ca. 250.000 km runter....
 
Gut zu wissen. Gibt es eigentlich Erfahrungen, was so ein Kat für eine Lebensdauer hat? Ich meine jetzt die Reinigungsleistung und nicht die mechanische Haltbarkeit der Schweissnähte. Werden nicht ab diesem Jahr bei der AU wieder Endrohrmessungen gemacht? Mein Kat hat jetzt ca. 250.000 km runter....

Endrohrmessungen waren bei den 900ern all die Jahre Teil der AU. Soweit ich das erlebt habe, betraf die AU nur Pkws, bei der passend ins Fahrzeugsystem reingelesen werden konnte. Für die älteren SAAB ändert sich da m.E. nichts, zudem die Abgaswerte v.a. bei den 16V bei meinen immer so gut waren, dass sie merklich unter den jeweiligen Euro-Einstufungen lagen.
 
Gut zu wissen. Gibt es eigentlich Erfahrungen, was so ein Kat für eine Lebensdauer hat? ....

Falls der Motor nicht dauerhaft mit leuchtender "CheckEngine"-Leuchte und aussergewöhnlichen Ölverbraucht betrieben wird und die Flansche am Kat dicht sind, hält er sehr lange.
 
... zudem die Abgaswerte v.a. bei den 16V bei meinen immer so gut waren, dass sie merklich unter den jeweiligen Euro-Einstufungen lagen.

Die unterschiedlichen EURO-Einstufungen betreffen v.a. die rasche Erreichung der Grenzwerte im Fahrzyklus.
Das lässt sich mit dem Werkstattabgastester kaum messen.
 
Zurück
Oben