Massekabel vom Kat!

Registriert
10. Nov. 2004
Beiträge
2.576
Danke
1.480
Hallo,
beim Druntergucken habe ich gesehen, daß bei mir ein schwarzes Kabel etwas planlos auf der Straße schleift. Es kommt einsam und allein aus einem Stecker, der aus dem Kat nach oben ragt. Aus dem Stecker gehen selber noch mehr Kabel Richtung Motorraum, nur das schwarze ist etwas allein abseits angebracht. Ist ein dünnes Kabel.
Weiß jemand, was ich meine, und wo das eigentlich hinsoll?
Sieht aus wie Masse, aber die Funktion wäre mir dann nicht klar, weil der Kat ist doch quasi über den Topf geerdet?!

Danke & Gruß,
Mirco
 
Aus dem Kat kommen mit Sicherheit keine Kabel. Vielleicht die Lambdasonde? Schau mal genauer hin. LG Martin
 
Hallo,
richtig, das kommt von der Lamdasonde. Mit Kat habe ich es zu allgemein umschrieben. Also ... "aus der Lamdasonde als Teil des Kats ..."
Oder gehört die Lambdasonde gar nicht zur Baugruppe Kat
:confused2:
Gruß,
Mirco
 
Hallo Postalo,

naja zum Kat gehört die nicht wirklich, eher zur Baugruppe Flammrohr würde ich sagen, das ist ja wenn man nen neues Flammrohr braucht immer die Frage ob man die intakte Sonde noch aus dem alten Rohr bekommt ohne das Gewinde der Sonde kaputt zu machen.
Als mein Flammrohr im Eimer war war das auch sone Sache aber ich habe zum Glück nen pfiffigen Mechaniker erwischt.
So Auspuffsachen mach ich net selber...

Haste denn das Kabel jetzt wieder dran?
Eigentlich müßte doch auch die CE Lampe bei dir leuchten, wenn die Sonde nicht angeschlossen ist.

Gruß
Aicke
 
Hallo Aicke,

nein, Check Engine leuchtet nicht ...
und nochmal nein, Kabel ist noch nicht wieder dran, da ich ja net weiß, wo es enden soll ... hab es erstmal vertüddelt, damit es nicht mehr schleift. Ich packe am Wochenende voraussichtlich sowieso einen neuen Mittel- und Endtopf drunter, dann werde ich das mal fotografieren und hier posten.
Es sieht aus wie ein Massekabel von der Lambdasonde, aber warum und wozu da ein Massekabel weggeht (und wohin), weiß ich nicht.
Ich habe ja z.Zt. auch Probleme, das ein Zylinder bei mir zeitweise aussetzt ... wenn das jetzt mit der Lambdasonde und diesem Kabel zusammenhängt, wäre das eine Erklärung.
Gruß,
Mirco
 
postalo schrieb:
Hallo Aicke,

nein, Check Engine leuchtet nicht ...
und nochmal nein, Kabel ist noch nicht wieder dran, da ich ja net weiß, wo es enden soll ... hab es erstmal vertüddelt, damit es nicht mehr schleift. Ich packe am Wochenende voraussichtlich sowieso einen neuen Mittel- und Endtopf drunter, dann werde ich das mal fotografieren und hier posten.
Es sieht aus wie ein Massekabel von der Lambdasonde, aber warum und wozu da ein Massekabel weggeht (und wohin), weiß ich nicht.
Ich habe ja z.Zt. auch Probleme, das ein Zylinder bei mir zeitweise aussetzt ... wenn das jetzt mit der Lambdasonde und diesem Kabel zusammenhängt, wäre das eine Erklärung.
Gruß,
Mirco

Die Lambdasonde ist am hinteren Teil des Flammrohres eingeschraubt (Nähe Flansch zum KAT). Die hat drei Kabel (zwei schwarze ein weißes) , die in einem schwarzen Hitzrschutzschlauch geschützt liegen. Am Ende dieses 3-Kabelstranges ist normalerweise einStecker, der nach oben rechts (Beifahrerseite) unter die Platikabdeckung führt und gesteckt wird, wo bei dem Modell auch der Tempomatmotor sitzt....

Wenn da ein oder alle Kabel lose sind, ist es keine Wunder, daß Dein 9001 nicht richtig fährt!!!
 
Hallo,
ok, danke für die Beschreibung, werde mir das am WE genau ansehen, und wenn das die Ursache meines aussetzenden Zulinders ist, wären das ja zwei Fliegen mit einer Klappe, wie man so sagt.
Gruß,
Mirco
 
Hallo,
habe heute (genauer: gestern) abend in einer Blitzaktion einen neuen Auspuff drunzter geschraubt. Hatte natürlich vergessen, mir vorher eine Digicam zu leihen. Also immer noch kein Bild.
@turbo9000:
Die drei Kabel habe ich gesehen, die kommen bei mir aus einem Metallaufsatz, der oben auf der Sonde sitzt, und führen in einer Ummantelung nach oben. Aber unten an diesem Metallaufsatz sitzt bei mir noch besagtes einzelnes schwarzes Kabel. Sieht aus wie angelötet .... sorry, kann es nicht besser beschreiben.

Gruß,
Mirco
 
postalo schrieb:
Hallo,
habe heute (genauer: gestern) abend in einer Blitzaktion einen neuen Auspuff drunzter geschraubt. Hatte natürlich vergessen, mir vorher eine Digicam zu leihen. Also immer noch kein Bild.
@turbo9000:
Die drei Kabel habe ich gesehen, die kommen bei mir aus einem Metallaufsatz, der oben auf der Sonde sitzt, und führen in einer Ummantelung nach oben. Aber unten an diesem Metallaufsatz sitzt bei mir noch besagtes einzelnes schwarzes Kabel. Sieht aus wie angelötet .... sorry, kann es nicht besser beschreiben.

Gruß,
Mirco

Dann ist da wohl gefummelt worden und ein zusätzlicher Massekontakt gemacht worden. Wenn Du die Dichtfläche am Flammrohr und an der Sonde gut säuberst und einen neuen Dichtring drauf machst (am besten aus Kupfer, da es gut leitet), kannst Du dieses Kabel entfernen...

Habs zwar nicht gesehen, ist aber die einzige mögliche Lösung...
 
Zurück
Oben