Elektrik Massefehler: Zigarettenanzünder, Drehzahlmesser, Lichtmaschinenanzeige

M

MBU

Guest
Hallo zusammen,

folgendes elektrisches Problem tritt bei meinem 84er GLi auf: Beim Motostart läuft der Drehzahlmesser nicht, erst nach dem ersten herzhafteren Gasgeben. Geht der Messer dann einwandfrei, leuchtet die Lichtmaschinenkontrolllampe. Schaltet man dann den Zigarettenanzünder hinzu, den Warnblinker oder die Heckscheibenheizung (sprich: einen Verbraucher; außer dem Radio, das geht), geht der Drehzahlmesser aus und die Lichtmaschinenkontrolllampe leuchtet stärker. Schaltet man den Verbraucher aus, wieder wie zuvor: Drehzahlmesser läuft, Kontrolllampe leuchtet (etwas schwächer nun).

Das Problem ist aufgetreten, als ich eine Zeit lang fast täglich ein Navigationssystem beim Fahren über den Zigarettenanzünder geladen habe. Nachdem ich ca. zwei Minuten blöderweise das Ladesystem im Anzünder bei ausgeschaltetem Motor weiterlaufen ließ, trat beim nächsten Motorstart das o.g. Problem auf.

Die Lichtmaschine läuft und lädt einwandfrei, der Zigarettenanzünder nicht mehr. Sicherungen fliegen keine raus und es funktioniert auch sonst alles planmäßig.

Ideen? Die Kombination aus Zigarettenanzünder - Lichtmaschinenkontrolllampe - Drehzahlmesser klingt knifflig.

Danke vom Immer-Noch-Anfänger,
MBU
 
Wie hast du das festgestellt?
Mit schwacher Batterie ist mein DZM auch schonmal ausgefallen......

Weil ich damit noch ziemlich lange gefahren bin und die Batterie wohl dann irgendwann ganz platt wäre, richtig? Sprich: Lichtmaschine arbeitet einwandfrei.

Außerdem tritt das Problem auch mit neu/vollgeladener Batterie unverändert auf...
 
Wer viel mißt, mißt Mist..... Trotzdem würd ichs mal riskieren, mit einem Multimeter die Spannung im Ruhezustand (Auto aus), im erhöhten Leerlauf und nach Möglichkeit auch beim Startvorgang zu messen.
 
  • Danke
Reaktionen: MBU
Problem gelöst, allerdings kann ich nicht genau sagen, was die Ursache war. Nach einer Kontrolle aller Sicherungen ging alles wieder wie gehabt.

Vielleicht saß eine Sicherung nicht richtig? Egal, frohe Ostern! :smile:
 
Zurück
Oben