M
MBU
Guest
Hallo zusammen,
folgendes elektrisches Problem tritt bei meinem 84er GLi auf: Beim Motostart läuft der Drehzahlmesser nicht, erst nach dem ersten herzhafteren Gasgeben. Geht der Messer dann einwandfrei, leuchtet die Lichtmaschinenkontrolllampe. Schaltet man dann den Zigarettenanzünder hinzu, den Warnblinker oder die Heckscheibenheizung (sprich: einen Verbraucher; außer dem Radio, das geht), geht der Drehzahlmesser aus und die Lichtmaschinenkontrolllampe leuchtet stärker. Schaltet man den Verbraucher aus, wieder wie zuvor: Drehzahlmesser läuft, Kontrolllampe leuchtet (etwas schwächer nun).
Das Problem ist aufgetreten, als ich eine Zeit lang fast täglich ein Navigationssystem beim Fahren über den Zigarettenanzünder geladen habe. Nachdem ich ca. zwei Minuten blöderweise das Ladesystem im Anzünder bei ausgeschaltetem Motor weiterlaufen ließ, trat beim nächsten Motorstart das o.g. Problem auf.
Die Lichtmaschine läuft und lädt einwandfrei, der Zigarettenanzünder nicht mehr. Sicherungen fliegen keine raus und es funktioniert auch sonst alles planmäßig.
Ideen? Die Kombination aus Zigarettenanzünder - Lichtmaschinenkontrolllampe - Drehzahlmesser klingt knifflig.
Danke vom Immer-Noch-Anfänger,
MBU
folgendes elektrisches Problem tritt bei meinem 84er GLi auf: Beim Motostart läuft der Drehzahlmesser nicht, erst nach dem ersten herzhafteren Gasgeben. Geht der Messer dann einwandfrei, leuchtet die Lichtmaschinenkontrolllampe. Schaltet man dann den Zigarettenanzünder hinzu, den Warnblinker oder die Heckscheibenheizung (sprich: einen Verbraucher; außer dem Radio, das geht), geht der Drehzahlmesser aus und die Lichtmaschinenkontrolllampe leuchtet stärker. Schaltet man den Verbraucher aus, wieder wie zuvor: Drehzahlmesser läuft, Kontrolllampe leuchtet (etwas schwächer nun).
Das Problem ist aufgetreten, als ich eine Zeit lang fast täglich ein Navigationssystem beim Fahren über den Zigarettenanzünder geladen habe. Nachdem ich ca. zwei Minuten blöderweise das Ladesystem im Anzünder bei ausgeschaltetem Motor weiterlaufen ließ, trat beim nächsten Motorstart das o.g. Problem auf.
Die Lichtmaschine läuft und lädt einwandfrei, der Zigarettenanzünder nicht mehr. Sicherungen fliegen keine raus und es funktioniert auch sonst alles planmäßig.
Ideen? Die Kombination aus Zigarettenanzünder - Lichtmaschinenkontrolllampe - Drehzahlmesser klingt knifflig.
Danke vom Immer-Noch-Anfänger,
MBU