Maptun Tuning Step 66 380 PS

ralftorsten schrieb:
Wie nennt sich das dann? Step 8? :D Hast du einen anderen Ladeluftkuehler. Sonst irgendwelche Hardware-Modifikationen? Mir wurde empfohlen, nur den Kat gegen einen Racekat zu tauschen, aber den original Auspuff beizubehalten (keine Ahnung warum). 372 PS an den Raedern oder zurueckgerechnet auf den Motor?

Keine Ahnung, wie sich das nennt. Der Wagen - ein 9-5 Estate aus 2002 - war urspruenglich ein 2,0 LPT. Zuerst habe ich nichts am Motor gemacht, so dass ich mit 185 PS (ist hier fuer die 2,0 LPT Serie) unterwegs war. Dann kam Hirsch Stage 1 dazu (210 PS), spaeter dann Nordic Stage 3 (gemessene 264 PS).

Im April, bei 75.000 km, habe ich dann den grossen Sprung gewagt und dem Wagen eine Motorrevision gegoennt. Kurbelwelle, Kolben, Pleuelstangen und Nockenwellen stammen aus einem 9000 Aero AT-Motor, der erst 10.000 km gelaufen hatte. Die 3"-Downpipe mit Racecat (angeschlossen an Hirsch Cat-back) hatte ich schon seit ich auf Nordic umgestiegen war, ebenso wie die grosse Abbott Racing Intake Pipe und den 3,5-bar FPR. Hinzu kamen dann im April noch groessere Einsspritzduesen (465 cc), ein besserer Ladeluftkuehler (vorne querliegend), ein offener K+N-Luftfilter, ein groesserer Turbo (GT28RS), sowie die passende Software.

Nordic hatte 350 PS und 440 Nm zugesagt, und das passt ja in etwa. Der Wagen ist uebrigens unser einziger hier, womit er taeglich sowohl als Schulbus als auch als Einkaufswagen benutzt wird.

Was jetzt noch fehlt ist ein ueberarbeiteter Zylinderkopf, aber Heuschmid ziert sich noch. Und ich aergere mich ein wenig, dass ich im April nicht die Zeit gehabt habe, die Kurbelwelle feinzuwuchten und die Kolben feinzuwiegen. Na ja, vielleicht bei der naechsten Revision.


ralftorsten schrieb:
Vor allem reizt mich die modernere Synchronisation aus einem 9-5 in dem Getriebe, weniger die Verstaerkung - die, so glaube ich, ist bei meiner Fahrweise nicht unbedingt noetig...

Die Synchronringe aus dem 9-5 machen wirklich einen Unterschied. Heuschmid hatte damals auch das Getriebe meines 9000 Aero auf 9-5-Stand gebracht, und ich bin immer wieder angetan davon, wie angenehm der Wagen sich schalten laesst. Ob Heuschmid das Getriebe auch irgendie verstaerkt hat (und wenn, wie) weiss ich gar nicht.
 
Achso, durch die Kolben und Kurbelwelle vom Aero hast du also aus deinem 2.0er einen 2.3er gemacht. Na gut, den Teil kann ich mir schon mal sparen... aber der Rest ist interessant. :D

Danke fuer die ausfuehrliche Beschreibung!

Die Synchronringe aus dem 9-5 machen wirklich einen Unterschied.

Dann freue mich jetzt erst recht drauf! :D Ist nur bloed, ein vollkommen intaktes Getriebe samt Kupplung auszubauen... naja, was muss das muss... ;)
 
Zurück
Oben