Motor .- Maptun Software arbeitet nicht wegen Gasanlage ??!

Hab ich grad kein Bild von da. Sind eigentlich ganz normale Federn und eine dünnere innen in der grossen . Ventile fand ich auffallend dünn......
 
So. Mal eben das Getriebelager ausgebaut und den Motor mit einem Hydraulikspreizer zur Seite gebeten um den Kettenkasten ohne grosses Anstoßen und gezwirbel auszubauen. Soweit alles Unauffällig bis auf Schleifspuren im Deckel von der Ausgleichswellenkette. Egal . Fliegt eh raus.
Und weiter gehts auch erst in zwei Wochen wenn mein Zeigefinger wieder komplett ist. "Never touch in a running System ". Und schon garnicht mit dem eigenen Finger !
Und hier noch ein Bild von den Ventilfedern.
 

Anhänge

  • IMG_20210120_210959.jpg
    IMG_20210120_210959.jpg
    737,3 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_20210120_211110.jpg
    IMG_20210120_211110.jpg
    408 KB · Aufrufe: 57
Hey ! Hätte Euch fast vergessen !!
Der Saab steht repariert in der Ecke.....Alles läuft wieder perfekt....
Weitere Leistungsmessungen stehen aber erstmal nicht auf dem Programm......
 
Ventilstößel sind bei allen B2x4 und B2x5 gleich, von 1994 bis 2010. Saab Teilenummer 55557388.

Ich hatte schon mal verschiedene Hydrostößel in B204-Motoren ausgebaut. Einer dieser Motoren wurde vom Vorbesitzer getunt.
Die einen hatten ein größeres Ölreservoir als die anderen. ANsonsten waren die Maße identisch.

Ich nahm seinerzeit an, daß die leichteren aus dem B205 stammen und sie daher für das Tuning vom Vorbesitzer verbaut worden.
 
Die Feder stammt auf jeden Fall aus einem Kettenspanner. Steuerkette oder Ausgleichswellenkette.
Altlasten von einer früheren Reparatur...durchaus möglich, aber erschreckend.
Sowas darf nicht passieren...nie und nirgendwo.

Der Kettenspanner der Ausgleichswelle arbeitet hydraulisch.
 
Zurück
Oben