Mangelhafte Leistung der Sitzheizung, normal???

Registriert
14. Feb. 2009
Beiträge
25
Danke
0
SAAB
9-5
Baujahr
2004
Hallo zusammen,

ich bin seit ca. 2 Monaten stolzer Besitzer eines 2001er 9-5 3.0t V6 Benziner mit Griffin-Ausstattung. Mein Problem ist folgendes:

Bereits beim Kauf habe ich Sitzheizung bemängelt, die damals wohl gar nicht funktionierte. Der Schalter und auch die Heizmatte in der Sitzfläche wurden getauscht.

Ich habe aber trotzdem das Gefühl, dass da was nicht stimmt. Es dauert sehr lange (5 km) bis man eine Heizwirkung spürt und diese läßt dann auch ziemlich schnell wieder nach.

1. Ich habe das Gefühl, das die Heizung auch in höchster Stufe nicht die volle Leistung erbringt. Gibt es da irgendein Thermostat, dass die Leistung zu früh bremst?

2. Ist der Lendenbereich der Lehne nicht auch beheizt? Hier spüre ich gar keine Wärme?

3. Oder ist die Leistung der Sitzheizung bei diesem Modell generell sehr schwach? Kann ich mir bei einem Skandinavier gar nicht vorstellen.

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen?

Von meinem Mercedes w124 bin ich eine andere Heizleistung gewöhnt.

Wie könnte man überprüfen, ob die Sitzheizung die voll Leistung bringt.


Vielen Dank schonmal vorab für die Hilfe.
:frown:
 
Ich hatte es schon mal hier im Forum geschrieben: die schwache Sitzheizung im 9-5er hat uns auch gestört. Auch dass das Beifahrerblickfeld eher frei geblasen wurde als das des Fahrers.
 
In einem anderen Forum hat ein 9-5er Besitzer geschrieben, dass bei seinem auf Stufe 3 der Hintern anfängt zu qualmen. Er meinte, man solle das Schalterrädchen ein paarmal hin- und herschieben bis man ein Relais-Klackern hört. Dann mwäre bei ihm die volle Leistung wieder hergestellt.

Ich werde das mal ausprobieren. Das kann doch nicht normal sein, dass ein Skandinavier so eine schwache Sitzheizung hat.
 
Feuchtigkeitsverdrängender Kontaktreiniger aus dem Elektronik-Shop auf die Innereien des Reglers wirkt gelegentlich Wunder.
Aber *bitte* KEIN Vollbad mit WD40 & Co - der Schuß würde nach hintern... - äääääääähm.. - hinten losgehen.
 
Feuchtigkeitsverdrängender Kontaktreiniger aus dem Elektronik-Shop auf die Innereien des Reglers wirkt gelegentlich Wunder..
Unser 9-5er war damals fabrikneu...FSH war auch ratlos. ( unterstreicht ja deine Saab Theorie...)
 
Nochmal die Frage. Ist die Rückenlehen im Lendenbeereich nicht auch beheizt?
 
Die Lehnen sind bei den Vordersitzen auch beheizt.Auf Stufe 3 wird es mir nach 10km zu warm,ich habe zumeist eine Thermokombi an,da brutzelt die Sitzheizung locker durch.
Hinten ist leider nur die Sitzfläche beheizt,da war wohl das Geld alle,aber wer sitzt schon auf den billigen Plätzen.
 
Kann es sein, dass da ein Thermostat verbaut ist und dieses irgendwie falsch schaltet, also zu früh die Heizleistung runterschraubt?
 
Da ist ein Thermostat drin, ist Bestandteil der Heizmatte.
 
Jo,da ist ein Temperaturregler verbaut.Die Wärme der Sitzheizung wird mit einem Temperaturfühler (NTC-Widerstand) an den Heizelementen erfasst und bei Erreichen der vorgegebenen Widerstandswerte bei der jeweiligen Heizstufe wird der Strom weggenommen und später bei einem bestimmten Wert wieder zugeschaltet.
 
Das wäre eine Erklärung dafür, dass kurzfristig eine Erwärmung spürbar ist, diese dann aber auch wieder verschwindet.

Kann man irgendwie auf das Thermostat einwirken, dass zB die Heizleistung erhöht wird.

Ist es möglich, den Thermostat abzuschalten......könnte dadurch eventuelle eine Brandgefahr entstehen?
 
Man müsste sich grundsätzlich fragen, wie warm eine Sitzheizung zu sein hat, wenn man die des 9-5 bemängelt.

Eigentlich soll die Sitzheizung nicht die Fango-Packung an Hintern und Rücken ersetzen. Die Sitzheizung soll die gesamte Klimatisierung unterstützen und erkaltete Ledersessel auf eine angenehme erwärmte Temperatur bringen. Aber es gibt auch viele, die die Klimaanlage auf über 22 Grad stellen.

Ich will sicher keine Disskussion über "Sitzheizung Kontra Fortpflanzung" lostreten, kann ja jeder sein Gemächt temperieren,wie er möchte (und abgesehen davon schaden seit 40 Jahren enge Hosen, Kaffee, Zigarettten, Schlafmangel und Umwelteinflüsse gleichermaßen erfolgreich oder -los),
aber es ist und bleibt eine "unterstützende" und additionale Wärmequelle, keine Raumheizung, die wie eine Fußbodenheizung funktioniert.

Meine Sitzheizung funktioniert jedenfalls so hinreichend, dass ich sie nach 10 Minuten herunterregel, weils tatsächlich zu heiß wird.
 
Das Problem ist, dass ich meine nicht runterzuregeln brauche, da Sie nach Ereichen einer sehr schwachen Temperatur selbst irgendwie abschaltet und dann auch nicht wieder angeht.


Habe da nur Vergleiche zu meinem w124er Mercedes. Da ist die Heizleistung wesentliches besser.
 
Man müsste sich grundsätzlich fragen, wie warm eine Sitzheizung zu sein hat, wenn man die des 9-5 bemängelt..
Dafür gibts feste interne Vorgaben ( wie etwa 24 Grad nach 3 Min auf der Mitte Sitzfläche ), die irgendwann als Mittel von vielen Testpersonen festgelegt wurden und auch normalerweise eingehalten werden.

Auf jeden Fall sollte sie spürbar wärmen. Und das tat unsere im 9-5 auch nicht.
 
Dafür gibts feste interne Vorgaben ( wie etwa 24 Grad nach 3 Min auf der Mitte Sitzfläche ), die irgendwann als Mittel von vielen Testpersonen festgelegt wurden und auch normalerweise eingehalten werden.

Auf jeden Fall sollte sie spürbar wärmen. Und das tat unsere im 9-5 auch nicht.


Da stimme ich dir zu, dann ist sie fehlerhaft bzw. defekt. Das scheint sowieso eine Schwachstelle zu sein. Habe schon in etlichen Saabs gesessen, wo entweder beide oder einer von den Sitzen mit Totalausfall oder willkürlich temperierenden Eigenschaften bereits anch kurzer Zeit gestraft war.

Es gibt aber auch viele, die die Temperatur der Sitzheizung im voll funktionsfähigen Zustand bemängeln. Dem kann ich jedenfalls nicht beipflichten.:smile:

Die Regler der Sitzheizung sind aber davon ab grundsätzlich eine Frechheit. Gibts eigentlich jemanden, der sie noch im beleuchteten Zustand kennt?:tongue:
 
Ja, die beleuchteten kenne ich. Sind teilweise über 15 Jahre alt und funktionieren immer noch...

Zu Sitzheizung - hab da mal vor längerer Zeit etwas "rumgeforscht" - mit folgendem Ergebnis - absolut unrepräsentativ aber doch auffällig... *hüstel*

Viele Eigentümer von Fahrzeugen mit häufig defekter Sitzheizung hatten Kinder im Alter von fünf bis acht Jahren.
Zerreißt mich, schlagt mich - NEIN - ICH MAG KINDER WIRKLICH !! - aber wenn sie sich am Lenkrad festhalten und anfangen auf dem Fahrersitz rumzuhopsen, möglicherweise sogar stehend bei offenem Schiebedach - das hält kein Sitzheizungsdraht auf Dauer aus.

Ebenfalls TÖDLICH ist die Angewohnheit mancher Zeitgenossen, nach dem Aussteigen neben dem Fahrzeug auf der Fahrerseite zu stehen und "...mal eben nach der Aktenmappe auf dem Beifahrersitz zu langen, oder dem Mobiltelefon in seiner Schale neben dem Handschuhfach"
Klingt doof, mein Kommentar, aber wenn bei einer solchen akrobatischen Verrenkung der ausführende Artist möglicherweise sein Kampfgewicht von >90 kg dazu einsetzt, sich mit dem Knie auf die Mitte des Fahrersitzes zu begeben und dabei eine punktuelle Last auf einem oder zwei der Drähte verursacht... - Ergebnis siehe oben.

Selbst die gut gemeinte Staubsaugeraktion, zum Entkrümeln der Mittelkonsole, kann für die Sitzheizung tödlich enden, wenn sich das "Reinigungspersonal" von der Seite auf die Sitze kniet, um besser in die entfernten Ritzen zu kommen.

Manchesmal ist es dann aber wohl auch wirklich die verschleißbedinge Ermüdung des Materiales durch ewigen Lastwechsel in vielen Jahren - oder einfach nur ein simpler elektrischer Defekt.
Aber *wirklich* nur manchmal...
 
Heißer als die Sitzheizung in meinem 9 5 war bisher nur die im Audi Cabrio....und die ist dann schon unangenehm.

Die Sitzheizung im 9 5 ist im funktionsfähigen Zustand sehr deutlich und nachdrücklich im Beheizen des Gesäßes und des Rückens.
 
Ich würde sagen, sie vedient auf jeden Fall den Namen Arschbrater.:tongue:
 
Zurück
Oben