Motor .- Mal wieder - Ölverlust aus der Zylinderkopfdichtung 9-5 Aero - GELÖST

Ups, auf die Schnelle falsch geguggt. Sorry. Dann die die patapaya genannt hat.
 
Ja, gibts es bei Schwedenteile für ~32€. Habe die jetzigen mal jn Backofenreiniger eingelegt und es scheint so das Ölkohle am Dichtungskegel liegt und die Kugel nicht mehr abdichtet.

P.S: Ich wollte nicht die Teilenummer. EPC habe ich. Mir ging es eher um die technischen Daten der Ventile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Bild vom Gegenstück des Umlenkrades. Das rote "gezeichnete" ist die sichtbare und gefühle Kontur. Kein Wunder ging der neue Turbo über den Jordan...

Die Spritzdüsen habe ich versucht zu reinigen. Manchmal dicht, manchmal nicht. Entweder ist die Kugel oder der Dichtkegel eingelaufen. Oh man !
 

Anhänge

  • IMG_20200825_141553~3.jpg
    IMG_20200825_141553~3.jpg
    299,4 KB · Aufrufe: 56
Bissel was geschafft heute. Das Umlenkrad der Ausgleichkette ist heute gekommen. Jetzt fehlt noch der Stummel und ich kann den Kettendeckel montieren. Die hintere Endplatte ist eingeklebt und mit nem neuen Simmerring montiert. Ölfiltergehäuse auch eingeklebt.

Wenn der Kettendeckel dran ist kommt die Ölwanne wieder dran und das Schwungrad. Neue WaPu liegt bereit und vlt schaffe ich es am Wochenende den Block rein zu hängen.

Den Kopf gebe ich zu einem späteren Zeitpunkt auch zur Instandsetzung.
 

Anhänge

  • IMG_20200826_101453.jpg
    IMG_20200826_101453.jpg
    721,4 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_20200826_101446.jpg
    IMG_20200826_101446.jpg
    540,7 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_20200826_094117.jpg
    IMG_20200826_094117.jpg
    576,1 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_20200826_094111.jpg
    IMG_20200826_094111.jpg
    484,7 KB · Aufrufe: 50
Da bist du mir schon ordentlich ein paar Schritte voraus. Ich mache erst noch den Motorraum schön, bevor ich mich dem Motor widme. Dafür liegt mein Kopf schon überholt bereit... :smile:
upload_2020-8-26_16-12-11.png
 
Ja so soll der auch mal aussehen wenn er fertig ist.

Da mein 9-5 kein Museumsstück werden soll werde ich nicht so viel dran machen.

Denke wenn alles mal gereinigt ist, das ein oder andere Wellrohr ersetzt ist und der saubere Motor samt neuem Hilfsrahmen eingebaut ist, lässt sich das auch sehen :-)
 
Interessant, der Beitrag... mein Dailydriver 9-5 Aero von 2003 hat jetzt 435000 Km hinter sich gebracht (Schweizer Vorbesitz, gekauft mit 288.000 Km, immer nur normale Wartung alle 20.000 Km)...es ist wohl tatsächlich so, das manche Motoren trotz mittelmäßiger Wartung (wie bei mir...) durchlaufen ohne Probleme.. bei meinem Motor wurde ausser 1x des Steuerkettensatz und neuer LiMa nie etwas gemacht, sogar die Ölwannenreinigung habe ich mir erspart.. umgerüstet auf Gas bei Kauf (Prins VSI 1), immer kalt und warm getreten, 15w40 Baumarktöl und er läuft bis heute gut, mit original Lader und Stage 1 Hirsch...
Keinerlei Probleme, nur das Getriebe schwächelt jetzt.
Habe allerdings auch mit einem anderen 9-5 Aero den Motor machen müssen, und hatte damals auch umfangreich investiert.
Wenn das Auto behalten und auch dauerhaft gefahren werden soll, lohnt sich das allemal, auch der Nachhaltigkeit wegen. Die Frage war damals, 3500 Euro in eine vernünftige Überholung zu investieren oder das Geld für einen "neuen" Gebrauchten zu nehmen, bei dem man allerdings eventuell auch wieder investieren muss.
Ich würde, bei erhaltenswerten Exemplaren, auf jeden Fall in eine Revision investieren, zumal es momentan noch alle benötigten Teile zu fairen Preisen noch gibt. Wer weiss, wie es in 10 Jahren aussieht...
Aber da werde ich vermutlich schon von LPG auf Wasserstoff umgestiegen sein, ich hoffe dann auf bezahlbare Gebrauchte mit Brennstoffzelle. Einen guten 9-5 Aero aus den Baujahren 2002 bis 2005 stelle ich mir aber weg :)

Übrigens empfehle ich bei solch umfangreichen Op´s immer Schmiedekolben, entweder Wössner oder Wiseco...
 
Hi,

danke für deinen Beitrag.

Die Kolben waren alle noch i.O (wurden gemessen). Die 800€ für einen anderen Kolbensatz sehe ich daher unnötig an und für mich wäre das rausgeschmissenes Geld.

Grüße
 
Kleiner Tipp - die B2X4 Kolben halten mindestens genauso viel aus wie die Wössner und kosten nur ein Bruchteil dessen. Kann man sogar aus dem Sauger nehmen.
 
Muss man nicht anpassen @Leon96.
T5 ZKD, idealerweise Sauger Nockenwellen. Mehr braucht es nicht.

KW sind seit 1994 allesamt gleich.
 
Muss man nicht, richtig. Hab ich auch nicht geschrieben.
Schließlich laufen die Motoren selbst ohne AGW-Kette, von daher. :smile:
Der Idealfall ist halt, wenn man es macht.
Ist dann halt eher ne Sache für Leute, die den Motor komplett beim Motorenbauer machen lassen und dementsprechend (sehr viel) Geld in die Hand nehmen.

Dass man für den Betrag dann auch 2 oder 3 komplette Autos kaufen kann steht wiederum auf nem anderen Blatt
 
Die AGW muss trotzdem nicht verstellt werden, damit der Motor dann gut läuft.
 
Ich denke auch, daß die unterschiedlichen Kolbengewichte zu gering sind, um Probleme zu bereiten.
Zumal die größten Gewichtsausgleiche durch die Kolben selber geschieht.
Die Massen der Ausgleichswellen sind da eher zweitrangig.
 
War heute in der Garge und habe weiter komplettiert. Ketten drauf, Steuerdeckel drauf, Ölpumpe rein und Riemenscheibe drauf. Ebenso das Schwungrad mit neuen Schrauben dran.

Ich bin allerdings etwas sauer auf meinen Motorbauer. Er sagte mir das zwei Ventile der Kolbenbodenkühlung defekt seien. Man konnte bei zwei mit dem Mund durch pusten und bei zwei nicht. Er hat daher zwei Stück als defekt deklariert und nicht eingebaut.

Eine Reinigung und so brachte nichts. Manchmal dich manchmal nicht. Leider gibt es keinerlei Infos über die Ventile.

Heute kamen dann die neuen. Also eine Unterdruckpumpe dran und auf "Druck" umgestellt. Und siehe da....1 bar mit der Pumpe auf das Ventil und es öffnet. Zur Sicherheit eine der Ventile ausgebaut, die als i.O eingestuft wurden. Mit dem Mund reingepustet....dicht.

Pumpe dran und das Ventil öffnet bereits bei 0,3 Bar. Toll. Das also auch kaputt. Problem ist das vierte Ventil. An das komme ich nun aufgrund der Triggerscheibe auf der Kurbelwelle nicht dran. Sprich der gesammte Motor müsste wieder zerlegt werden um das Ventil zu demontieren.

Ich könnte ins Essen kotzen. Werde nun drei neue fahren und eben das eine Alte. Drei neue sind besser als vier alte die undicht sein. Somit erklärt sich auch der Lagerschaden. Dazu mache ich einen extra Fred auf damit man das Thema besser findet.

Wenn das neue Ventil da ist dann kommt die Ölwanne dran und das Getriebe samt Anbauteile kann dran. Dann mal einbauen und vermutlivh ist dann erst mal Pause.

Grüße
 

Anhänge

  • IMG-20200829-WA0009.jpg
    IMG-20200829-WA0009.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 44
  • IMG-20200829-WA0010.jpg
    IMG-20200829-WA0010.jpg
    167,7 KB · Aufrufe: 41
  • IMG-20200829-WA0005.jpg
    IMG-20200829-WA0005.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 42
  • IMG-20200829-WA0006.jpg
    IMG-20200829-WA0006.jpg
    142,6 KB · Aufrufe: 41
  • IMG-20200829-WA0007.jpg
    IMG-20200829-WA0007.jpg
    129,4 KB · Aufrufe: 42
  • IMG-20200829-WA0008.jpg
    IMG-20200829-WA0008.jpg
    153,2 KB · Aufrufe: 43
Gibt es zwischen Ölfiltergehäuse und Motor einen O Ring? WIS sagt, man soll ihn tauschen, im EPC finde ich aber keine dazu?
 
Nein, dachte ich auch. Aber es wird mit 518er Loctite eingeklebt. Einen O-Ring gibt es nur am Ölfilter und zwei kleine O-Ring für die Leitungen die zum Ölkühler laufen.
 
Lt. WIS soll da einer sein, vielleicht war das nur bei frühen '98 oder '99er Motoren noch so. Irgendwo muss das Bild ja herstammen.
O ring Ölfilteradapter.JPG
 
Achso, das ist der O-Ring für das Ölsteigrohr das den kompletten Motor mit Öl versorgt. Diesen O-Ring gibt es bei Scandix als kompletten Satz inkl. Ölsaugrohr f7r ~5€.
 
Zurück
Oben