Mahlendes Geräusch..2.0t

Registriert
11. Dez. 2008
Beiträge
127
Danke
22
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Hallo.
Bei meinem 2.0t 99er, ist seit Wochen ein mahlendes Geräusch zu hören, nicht im Standgas, nur so ca. bei 2000 U/min.
man hört es besonders zwischen den Schaltvorgängen beim fahren.
wie ein defektes Lager.
War in der Werkstatt damit, die meinten erstmal den Poly Riemen abmachen und hören was was kaputt
ist. Die vermuten eventuell die WAPU ist noch die erste! ( Kostenvoranschlag 400 Euronen !)
der gute hat aber auch schon 230000 km runter.
Hat jemand das gleiche Geräusch?
Klima habe ich im Sommer befüllen lassen.
Wapu (dachte die jault wenn defekt?)
oder die LIMA oder(Umlenk) rollen?
möchte nur wissen was auf mich zukommt.
 
Hallo,

wie du schon schreibst - da gibt es viele Möglichkeiten. Wenn die Wapu schon 230000Km geschafft hat, solltest du sie am besten gleicht mit wechseln lassen. Egal ob die das Geräusch macht oder nicht - sonst hast du vieleicht bald wieder eine "Baustelle".:frown:
 
... die LiMa lässt auch grüßen - habe da so meine Erfahrungen sammeln können!
 
Hallo!

So ist es schwer, irgendwas zu diagnostizieren, bei der Laufleistung könnte es allerdings die Wasserpumpe sein.Meine hat sich bei 165000 verabschiedet:frown: Es war auch ein mahlendes geräusch, ich bin aber noch weitergefahren:rolleyes:, solange, bis mich der ADAC auf der A6 einsammeln musste... Ich vermute, deswegen war paar Monate später auch mein Turbo hinasdf. Also lieber wechseln, bei freie Werkstatt hat es mir 350€ gekostet. Übrigens: Spann und Umlenkrollen in Ordnung? Würde ich dann gleich mitwechseln lassen...

Gruss tom
 
aus der Ferne hilft da wirklich nur die Glaskugel......kann ne Rolle sein, die Wapu, die Lima, nen Lagerschaden,der Turbo.....usw.
 
hello again
also, wasserpumpe war kaputt..hatte derbe geräusche gemacht..
nun ist er wieder schön ruhig und ich um 450 eus ärmer....
naja. nützt ja nix
gruss und danke
 
@klabusterbeere
Ich möchte mich jetzt doch mal für viele Mitleser bedanken, daß Du als einer der wenigen vom Ende dieser (Teil-) Story berichtet hast.
Andere, die sonst die grauen Zellen vieler Tüftler in Streß brachten, halten es nicht für nötig, vom Erfolg oder Mißerfolg der Ratespiele oder der Forums-Seelsorge zu berichten, obwohl sie damit vielen Mitlesern auch helfen könnten und damit ihren Dank an die Helfer abstatten könnten.
Weiter gute Fahrt
troll13
 
Zurück
Oben