Mahlender Geräusch beim Bremsen

turbo9000

Die dunkle Seite des Forums
Registriert
14. Apr. 2004
Beiträge
42.166
Danke
7.478
SAAB
9000 II
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Habe seit einer Weile manchmal ein sehr lautes mahlendes Geräusch beim Bremsen. Dies tritt jedoch nicht immer auf und wenn nur kurz vor dem stehenbleiben (<25 kmh).
Also Die Bremsbeläge sind neu, Bremsscheiben auch. Die sind auch richtig montiert und das Geräusch war vorher auch da. Es hört sich aber sehr nach Reiben von Stahl auf Stahl an (ohne quietschen).

Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte? Vielleicht das Radlöager, das sich etwas verkantet?
 
Mein Gott, wenn ich mir die Rechtschreibfehler in meinem Beitrag anschaue :shock: , war ein langer Tag (um 4:30 aus den Federn, 500 km Auto und dann Büro :bad: ). Sehe schon doppelt....

Um mich nicht weiter zu blamieren schreib ich heute lieber nichts mehr
 
vielleicht sind die bremsen noch nicht eingefahren, man soll ja auch, wenn man direkt neue bremsbeläge hat keine vollbremsung hinlegen (wenn man nicht unbedingt muss), also nicht dass ich dir das unterstelle, aber vielleicht sind einfach die beläge noch zu hart oder so ähnlich.
 
Hi Turbo 900!

...da war ich noch jung und hatte einen stink normalen 99-er. Ich fuhr vom südlichsten Zipfel Griechenlands zurück nach Wien - dass sind 2000+ km - natürlich in einem durch. An der damals jugoslawisch/ ungarischen Grenze war es dann soweit. Deine Geräusche kamen!
Es war Nacht und ich war müde. Ich packte also mein Werkzeug aus und vertauschte die Klötze. Das half die restlichen 400 km bis nach Wien, da die Klötze ja nicht gleich abgefahren waren. Aber nun kommts!
Zu Hause angekommen, schaftte ich es tatsächlich eines der Klötze verkehrt - also mit der Metallseite nach innen - einzubauen (schääääm!). Bei der Probefahrt waren da wieder die Geräusche, also setzte ich die Bremsen ordentlich an! - Danach brauchte ich zwei neue Scheiben...

alles klar??

Gyula
 
Nee Leute. An den Bremsen selbst kann es nicht liegen. Die Geräusche waren vor dem Tausch der Beläge und Klötze auch da.

Richtig eingebaut sind die auch :frust:

Eingefahren auch (schon 5.000 km) und auch richtig eingebremst und nicht direkt bei 180 Vollbremsung!!

Die Geräusche tauchen wie gesagt nicht immer auf und wenn nur kurz vor dem Stehenbleiben. Mittlerweile ist mir nicht ganz wohl, weil es hört sich recht böse an.

Werde mal am WE noch mal alles checken..... (hab ich aber schon mehrmals gemacht und sieht alles tip top aus :cussing: )

@Gyula: Wenn man müde oder abgespannt ist, sollte man solche Arbeiten nicht machen. Ich glaube da hat jeder von uns schon mal so etwas in der RIchtung erlebt, daß er sich nacher an den Kopf gefaßt hat, wie man so etwas zustande bringt :asdf:
 
Hi Turbo9000!

Haben die Bremsscheiben einen Ansatz am äußeren Umfang, an dem die Bremsklötze beim Bremsen hart scheuern? --> abschleifen!

Die Kupplung tritts Du nicht zufällig, wenn die Geräusche kommen? Du hast ja nur mehr 25 km/h drauf!
Dann könnte es das Drucklager der Kupplung sein!

Die inneren und äußeren Antriebsgelenke und die Manschetten sind o.k? die Manschetten mit Fett gefüllt?

Ist das Geräusch in allen Gängen hörbar (ausprobieren)?
Ein Vorgelegelager kann ganz schön Mist bauen!
Die Gänge 1-4 haben eine Vorgelegewelle, der 5 Gang eine eigene!
Also das Geräusch in den Gängen 1-4, oder nur im 5. Gang?

Hast Du die Radlager überprüft (Aufbocken, drehen und wackeln)?

Sind die Lager der Antriebswellen o.k.?

Prüfen:
Eine Seite aufbocken, Starten, Gang einlegen und das freie Rad drehen lassen, langsam Gas geben und horchen. Das gleiche auf der anderen Seite. Du kannst auch vorsichtig Bremsen.
Die drei am Boden stehenden Räder mit Keilen absichern!!!!!!

Aufpassen und viel Glück!

Gyula
 
Passiert auch im Leerlauf und kommt definitiv irgendwie aus dem Radkasten. Ich tippe mal wie ich schon vorher vermutet habe aufs Radlager, was ich wie gesagt mal am WE prüfen werde. Kupplung/Getriebe sind Tadellos. Auch die Gelenkwellen ohen Spiel.
 
So, habe endlich den Usrprung des komischen Geräusches gefunden.

Die hinteren Gummibuchse des vorderen Querlenkers ist total hin, so daß beim Bremsen der Querlenker den Tragrahmen berührt und so die Geräusche wunderbar übertragen werden.
 
Zurück
Oben