Getriebe/Ma - Macht Geräusche beim Schalten

Registriert
02. Apr. 2015
Beiträge
3
Danke
0
SAAB
9-5
Baujahr
2002
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo zusammen, ich habe das Forum schon desöfteren durchsucht und dies war immer sehr hilfreich nun wollte ich um Rat fragen...
Ich fahren einen 9-5 Aero ende 2001 also Facelift soweit ich weiß. Dieser hat jetzt 204t km runter. So jetzt zum "Problem" also die Schaltung war von anfang an nicht gerade perfekt heißt beim geradeauslauf bei weglassen vom Gas hat er ab und an gerukelt... War aber ja nicht die Welt. Doch seit kurzem ratert er wenn ich den zweiten Gang einlege, so als ob ich die Kupplung nicht bis zum Anschlag durchdrücke.
Laut Forum wird das Problem beim Synchroring liegen obwohl ich Persönlich auf die kupplunjg getippt hätte
Gecheckt ist noch nichts....
Die Frage: Was könnte das sein heißt worauf muss ich mich Einstellen und was ist da überhaupt für ein Getriebe verbaut? Ist es möglicherweise ein Opel getriebe, das würde die Frage nach z.B. einem Synchroring erleichtern.
Vielen dank schon mal im voraus

P.S. Bitte sagen wenn ich eins der Wichtigen Aspekte vergessen haben sollte
 
Habe ich das jetzt richtig verstanden: Es "rattert" wenn du den Gang einlegst. Also nicht beim Fahren? Habe mal gehöhrt, dass das Lager der Eingangswelle gerne verschleißt. Aber das würde man dann hören, wenn man in den Leerlauf schaltet und die Kupplung losläst. Ansonsten fällt mir nur ein, dass die Kupplung nicht absolut sauber trennt und die im Vergleich zu den anderen Gängen, stärker verschlissenen Synchronringe des 2. Ganges die Symptome verursachen.
 
Vielleicht ist ja das Getriebe eindeutig hinüber, keine Ahnung. Aber bevor man die grossen Räder dreht eine Frage. Wann wurde das letzte mal die Brensflüssigkeit inklusive (!) Kupplung getauscht und entlüftet?
 
Ja also zu Mahatma: Ja es rattert nur beim einlegen, und laut dem forrum liegt das am ring doch weher nehmen habe ich mir gedacht...
Zu Flemming: bremsflüssigkeit ist neu, Scheckheft ist gepflegt aber ich kann dem nicht ganz entnehmen wann das gemacht wurde opder ob überhaupt... Deswegen hat ein bekannter schrauber auf die kupplung getippt...
 
es gibt ein Komplettset um das Getriebe zu überholen, kostet knapp 200 und ist bei Skandix zu bestellen.

Für gewöhnlich macht man dann die Kupplung "komplett" auch gleich mit.
 
Zurück
Oben