Luftfilter komplett verölt - 900 TU 8v ´83

jorgen

B-ILburry
Teammitglied
Registriert
03. Dez. 2004
Beiträge
94
Danke
40
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
FPT
hallo saabistas, folgendes problem:

patient: 900t8v mj 83 "deluxe", vor kurzem als quasi-grotte angeschafft.
organ: luftfilter <> kurbelgehäuseentlüftung
diagnose: ertrinken durch öl
therapie: ?

die kurbelgehäuse entlüftung mündet in den luftfilterkasten. beim pauschal tausch des lufi kam ein komplett zugeöltes altteil vorschein, das in einer sosse aus wasser, öl und ein paar toten fliegen auf seinem total verbeulten (!) teller im lufikasten steckte. wir kennen das alter des alten filters nicht, haben nun einen frischen filter eingebaut, fragen uns aber:

-warum kommt soviel öl über den kurbelgehäuseentlüftungsschlauch (<<32 zeichen) in den lufi?

-ist der neue filter nach 50 km [ja, das auto fährt ;-)] auch im eimer?

-wie kann sich der teller denn so verbeult haben? (nebensächlich aber schon skurril)

-kennt jemand das problem, weiss hilfe?

vielen dank im voraus, saabigste grüße aus berlin
jorg74 + dschenser + wizard
 
Ihr kennt doch den Vorbesitzer,wisst wie gut der Luftfilter zugänglich ist-wann ist er wohl das letzte mal gewechselt worden??
Ein bisschen Öldämpfe im Luftfilter ist bei der Konstruktion normal,aber im Laufe der Jahrzehnte läppert sich das zusammen.Macht das Ding neu und die üblichen Wartungsarbeiten und dann Probefahrt.
 
jou machen wir bzw. haben wir ja schon gemacht ;-)
 
super, vielen dank für die prompte beruhigung! also keine geheime ölquelle im zk :-)
vorbesitzer: letzter der ihn wirklich gefahren hat: unbekannt
zustand: die tatsächlich überlieferte historie legt nahe das der letzte aktive fahrer nach vielen euros aufgegeben hat. rettbar ist der wagen, erhaltenswert
als originaler deluxe an sich auch, bilder kommen dann bald auch mal rein...
 
hab meinen auch vor kurzem ersetzt,.. hatte den beim sit in sogar bei,.. das thema hatten wir nur leider nicht bequatscht,.. dann hätt ich euch meinen alten mal gezeigt,.. der sieht nämlich auch aus wie von nem tanker unfall! :P

gruss, jens
 
Zurück
Oben