Lüftungsproblem

Registriert
20. Sep. 2003
Beiträge
766
Danke
9
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Hallo,

also bei meinem '96 CSE habe ich folgendes Problem:

Im Automatik-Modus der Lüftung kommt's manchmal vor, dass nach einer gewissen Zeit (15-20 min Fahrt) alle Fensterscheiben schlagartig beschlagen, dann Defrost eingeschaltet und sie sind wieder frei. Woran liegt das wohl?????

mfg

Daniel
 
Hallo,
genau kenne ich die Lösung für Dein Problem auch nicht, aber kann es sein,
dass sich nach dieser Zeit die AC abschaltet und somit feuchte Luft, die vorher im Luftkanal kondensiert ist ablöst und an Deinen Scheiben kondensiert, weil die ja die kälteste Stelle sind?
Wenn Du auf Defrost gehst, geht der AC an und Du bekommst eine Menge trockene Luft, die die Scheiben wieder abtrocknet?

MfG B.F
 
@saabhamburg

klingt plausibel, habe jetzt mal so ein Antibeschlagdingsbums auf die Fensterscheiben gesprüht und es wirkt sehr gut.

mfg

Daniel
 
Daniel9000CSE schrieb:
klingt plausibel, habe jetzt mal so ein Antibeschlagdingsbums auf die Fensterscheiben gesprüht und es wirkt sehr gut.

Plausibel, hm, vielleicht.
Trotzdem nochmals hierzu:

Das Problem kennen sicherlich Einige die einen 9000er mir ACC fahren.

Gerade bei den aktuellen Temperaturen wird man durch feuchte, unangenehm modrig riechende Schwaden aus den Lüftungsschächten überrascht, die Scheiben beschlagen in Minutenschnelle.
Dann hilft nur noch Durchlüfen mit offenen Scheiben :mad:

Der Wechsel des Innenraumfilters und
Reinigung des Lüfterkastens half (bei meinem 97er) bislang recht wenig.

(Der Wärmetauscher der Heizung ist dicht, Kühlwasser riecht auch nicht so...)

Saab empfiehlt eine Reinigung mit einem Klima-Reiniger.

Dies allein kann aber nicht Abhilfe bei den beschlagenen Scheiben schaffen, die bis vor ein/zwei Jahren noch nicht auftraten.

Wer hat damit oder mit anderen Methoden gute und v.a. dauerhafte Erfahrungen gemacht und gibt mal ein paar Tipps?
 
Das gleiche Problem habe ich aber auch! Wenn ich losfahre und teilweise noch beschlagfreie Scheiben habe, dauert es ein paar Minuten und die Scheiben beschlagen und komisch riechen tut es auch!
Mein Saab: 9000 CC Bj. 88 mit Klima-Anlage
MfG
 
Also ich fahre nur mit Econ (LED euchtet), wenn meine Scheiben beschlagen was sehr selten ist schalte ich Econ ab (LED aus) und die Scheiben trocknen im nu.
Das mit der Automatik ist nicht so mein fall da die Einstellung sich so einstellt wie ich sie nicht haben will.
Versucht es mal so ich habe keine probleme damit.
Mfg
M. Türkmen
 
Falls bei "ECON" die Scheiben beschlagen ist das sicherlich eher verständlich, da der AC-Kompressor dann nicht mitläuft, die Luft also nicht entfeuchtet wird, aber im "AUTO"-Modus
sollte der Wagen doch beschlagfrei sein ... :?:
 
Zurück
Oben