Lüftermotor

Registriert
27. Nov. 2015
Beiträge
170
Danke
69
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Hallo an alle Experten in der Runde:

Habe seit ein paar Tagen das Thema das ich den Lüftermotor nicht mehr regeln kann. Er funktioniert nur noch in der untersten Stufe. Nach kurzer Fahrt dann nur noch volle Kanne. ACC zeigt die Stufen an, den Motor scheint das aber nicht zu interessieren.
Die Kohlen am Motor wurden vor ca, einem halben Jahr gewechselt. Seither lief er ohne Probleme.
Wo kann man die Leistungsaufnahme des Motors prüfen?
Und Sicherungen habe ich überprüft.
Bin dankbar für jeden Rat.
P.S.: Allez Deutschland!!
 
Wenn ich das richtig verstehe, läuft der Lüfter langsam an und nach einiger Zeit pustet er "Volles Rohr". Egal welche Stufe Du am ACC einstellst? Wenn dem so ist, dann ist der Motor sicherlich in Ordnung aber Dein ACC hat "einen Weg". Oder besser gesagt die Steuerung des Motors darin...
 
Hallo,

es scheint als gibt der Gebläseregler seinen Geist auf
http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t...eblaese/widerstand-innenraumgeblaese/1016518/

Das Teil ist in der Mittelkonsole neben dem Innenraumfilter zu finden.

Wenn du ein Multimeter hast, kannst du mal das orange/weiße Kabel gegen Masse messen. Dort sollten aus dem Klimabedienfeld zwischen 0-5 Volt Steuerspannung raus kommen, je nach Stufe. Wenn die da sind, ist es der Regler.

Gruß
Thomas
 
Hat den beim 9-5 so wie bei 902/931 schon mal jemand repariert? Finde da gerade nichts zu.
 
Hallo,
erst mal Danke für die Tipps.
@ Mahatma - ACC wurde schon getauscht.
@ THSaab - ich werde die Kabel mal testen

Dann steht ja jetzt etwas Detektivarbeit an. Er funktioniert ja - eben nur nicht richtig und das nervt...
 
Hört sich so an.

Noch zu Leistungsaufnahme: Ist bei einem DC-Motor Spannung * Strom. Die Gesamtleistungsaufnahme habe ich durch eine Strommessung an der Sicherung gemessen (ich habe mir einen Adapter zum Einstecken statt der Sicherung gebaut. Da kommt die originale Sicherung rein, bis 10A ein A-Meter in Reihe, darüber eine Strommesszange). Da ist dann aber auch die Verlustleistung im Regler mit drin. So wie der aussieht wird der auch linear regeln.

"Volle Kanne" ist typisch für einen durchlegierten Leistungstransistor, der ist dann ein Kurzschluss. Nur passt das nicht zu dem anfänglichen nur auf unterster Stufe. Von daher wäre es schon interessant das Ansteuersignal von ACC an Regler zu messen. Und/oder den Motor kalt mal an 12V zu hängen, ob er dann voll läuft oder ob der einen Weg hat und erst "warmlaufen" muss.
 
Hallo Flemming,

kann im Moment den Lüftermotor nicht ausbauen, da der 9-5er mein Dailydriver ist. Werde mal versuchen einen Leistungstransistor zu bekommen.
Wenn das Wetter endlich mal beständig wäre könnte ich den 9-5er stehen lassen und mich an den Ausbau machen.
Trotzdem erst mal Danke.
 
Zurück
Oben