Elektrik Lüfter Kabel durchgeschmort - Ursachensuche

Registriert
03. März 2022
Beiträge
66
Danke
48
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Hej hej zusammen!

Bisher habe ich hier überwiegend mitgelesen und dadurch sehr hilfreiche Tipps fürs Hutablage neu Beziehen und Rostbehandlung an den Dreiecksfenstern mit anschließendem Abdichten gesammelt. Dafür mal ein pauschales Danke ans Forum!

Gestern habe ich dann festgestellt, dass auch dem Saab bei den Temperaturen recht warm wird und er nur durch Fahrtwind runterkühlt. Also hab ich mich heute dem Lüfter gewidmet. Als erstes natürlich die Ursache am Themoschalter gesucht. Kabel gebrückt, Relais reagiert hörbar, Lüfter bleibt ohne Reaktion. Also weiter zum Lüfter selbst gewandert und da hatte ich auch schnell das Problem in der Hand. Das schwarze Kabel ist druchgeschmort. Werde den Kabelstrang weiter freilegen, geschmolzenen Teil raustrennen und neues Kabel einsetzen. Bleibt für mich nur die Frage, wie es überhaupt dazu kam? Sollte bevor das passiert nicht die Sicherung durch sein? Habt ihr eine Idee dazu?

Bildschirmfoto 2022-08-18 um 15.02.10.png
 
Der Lüftermotor hat es wahrscheinlich hinter sich.
 
Wenn ich dem Strom gebe, läuft der aber vorbildlich rund und ohne verdächtige Geräusche.
 
Lass mal länger laufen, ob er dann auch gesund und stabil weiter läuft.

Ansonsten, sieht so aus daß es dein Massekabel erwischt hat. Das sollte da unten an dem Massepunkt angebunden sein. Den Massepunkt und die ganzen Kabelanschlüsse mal zu reinigen gehört mittlerweile zur Grundwartung.

Die Crimpkontakte für diese grauen Stecker wie z.B. am Lüfter gibt es nicht mehr neu zu kaufen, und diese haben gerne irgendwann schlechten Kontakt und sorgen für Ärger. Ich habe beim Wechsel des Lüfters an meinem 900 daher auf ein Steckergehäuse mit normalen 6,3mm Steckern umgebaut, wie es auch bis ca. Baujahr 1984 oder 1985 ab Werk der Fall war. Mein alter Lüfter hatte einen Doppelfehler: einer der Kontakte in diesem grauen Stecker hat nicht mehr richtig kontaktiert, und dann war außerdem der Motor fest. Hatte aber denk ich nicht direkt miteinander zu tun.
 
Mangels Erfahrung muss ich fragen:
Sind Kürzschlüsse direkt an den Kabelanschlüssen am Lüftermotor auf Grund wegbröselnder Isolierung beim 901 ebenso Serie wie am 9k und 900II...?
 
Die Crimpkontakte für diese grauen Stecker wie z.B. am Lüfter gibt es nicht mehr neu zu kaufen, und diese haben gerne irgendwann schlechten Kontakt und sorgen für Ärger.

Ich habe beim Wechsel des Lüfters an meinem 900 daher auf ein Steckergehäuse mit normalen 6,3mm Steckern umgebaut, wie es auch bis ca. Baujahr 1984 oder 1985 ab Werk der Fall war. Mein alter Lüfter hatte einen Doppelfehler: einer der Kontakte in diesem grauen Stecker hat nicht mehr richtig kontaktiert, und dann war außerdem der Motor fest. Hatte aber denk ich nicht direkt miteinander zu tun.
Doch, wer möchte kann die Kontakte noch neu zu kaufen in einem Shop für Bootsmotoren.
 
Ah stimmt, da war ja was! Danke für den Hinweis, hatte es schon wieder vergessen. Dann ist es ja noch angenehmer wenn man Wert auf die korrekten Stecker legt.
 
Der Lüfter läuft auch über mehrere Minuten völlig unauffällig. Ich hab nun den Massepunkt und die angeklemmten Kabelschuhe wieder auf Hochglanz gebracht. Da sich das Restkabel nicht mehr so fit angefühlt hat, habe ich drauf verzichtet das zu flicken und einfach ein komplett neues vom Massepunkt Richtung Lüfter gelegt. Und tatsächlich sahen auch die Kontakte im Stecker nicht mehr so gut aus. Den habe ich nun auch gegen Flachstecker mit passendem Gehäuse getauscht.

Ich vermute gerade, dass der Lüfter schon mal getauscht wurde und das geschmorte Kabel vom Vorgänger verursacht wurde, es aber jetzt erst zum Kabelbruch kam. Behalte das jetzt mal im Auge und Ohr..
 
Zurück
Oben