Lösungen für: Autoradio zieht Strom

Registriert
16. Sep. 2015
Beiträge
264
Danke
32
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
LPT
Salut,

es gibt ja nun einige Methoden wie man herausfinden kann ob das Autoradio Strom zieht. Gut, jetzt habe ich das herausgefunden. Aber was nun ??? Ich kann dem Autoradio die rote Karte zeigen, und des Platzes verweisen "Scherz". Ist aber nicht die gewünschte Lösung. Denke ich mal. Die meisten wollen es doch gerne behalten. Die Frage ist also was kann man dagegen machen ??? Welche Lösungen habt ihr ???
Was mich persönlich interessiert ist, wie kann es sein das ein Autoradio, was lange Zeit in einem Auto verbaut ist, zunächst keine Probleme macht. Aber dann auf einmal die Batterie leer zieht. Da muss doch was passiert sein. Aber was ???
 
Bißchen wenig Informationen, aber nun denn. Es gibt zwei Arten von Autoradios. Die einen brauchen zum Speichererhalt (Senderspeicher) dauernd Strom, die anderen nicht. Die erste Frage ist also, verliert das Radio die Einstellungen, wenn man es von Dauerplus trennt?
 
Ja davon habe ich auch schon gehört. Zumal ja geraten wird das Radio an die Zündung anzuschließen. Genau so soll es besser sein das Radio mit dem Zündschlüssel aus zu machen. Indem der Zündschlüssel ganz einfach herraus gezogen wird. Damit wird wohl erzielt daß das Radio herrunter gefahren wird. Wohin gegen wenn es über den An-/Ausschalter am Radio selber nicht sicher ist ob es herrunter fährt. Dan frage ich mich wozu hat ein Radio einen Power Button, wenn er das Radio nicht komplett herruner fährt ??? Oder hat es viellcheit auch etwas mit der Batterie zu tuen ??? Die wird ja mit der Zeit auch nicht besser. Da erinnere ich mich an etwas was mir mal ein Mitarbeiter vom ADAC geraten hat. Wenn viele elektronische Helfer in eibnem Auto verbaut sind, sollte man eine etwas stärkere Batterie verwenden.
 
Ein handelsübliches Radio hat zwei Plus-Anschlüsse. Einen für Dauerplus und einen für Zündungsplus. Dauerplus dient der Stromversorgung und - sofern notwendig - dem Speichererhalt. Zündungsplus schaltet das Radio normalerweise automatisch ein oder aus - sofern es über den Power-Button eingeschaltet ist. Wenn man das Radio komplett vom Strom trennt (also Dauerplus und Zündungsplus) und es verliert den Speicherinhalt (insbesondere Stationsspeicher) zieht es auf jeden Fall Strom aus der Batterie. Wenn der Speicherinhalt erhalten bleibt, eher nicht.
Im allgemeinen ist es dem Radio völlig egal, ob es über den Power-Button oder über Zündungsplus ein- oder ausgeschaltet wird. Letzteres ist halt komfortabler. Wenn zum Speichererhalt Strom benötigt wird, holt es sich den in beiden Fällen über Dauerplus. Wieviel das gegebenfalls ist, müßte man halt messen. Wenn es beispielsweise 50 mA zieht, sind das 1,2 A am Tag. Heißt, eine Batterie mit 60 Ah ist nach 50 Tagen komplett leer - andere Verbraucher wie beispielsweise die Borduhr mal außen vor.
Die erste Prüfung wäre halt, ob es den Speicherinhalt hält oder nicht.

Die meisten Probleme stammen übrigens von einer schwächelnden Batterie. Um nicht weiter zu rätseln würde ich in einen Batterietester investieren: https://www.ebay.de/itm/17506895632...ri67n4Pu3/vU2/yu3eieSPxxfp|tkp:Bk9SR5Sq99LzYA
 
Mit fehlt immer noch die Info zum Radio Typ. Sonst kann man hört wieder endlose Romane schreiben.
 
@Flemming Es geht nicht um ein bestimmtes Modell. Du must aber nicht Romane schreiben. Einfach nur Erfahrungen einbringen und welche Lösungen es gibt. Was mich beschäftigt ist das ein Radio was vorher keine Probleme gemacht hat, zieht aufeinmal die Batterie leer. Da frag ich mich doch warum. Und die Batterie an meinem Aero ist eigentlich noch gut. Am Mitsubishi weiß ich es nicht. Hab ich erst seit kurzem. Dort hat der Vorbesitzer aber auch schon die Sicherung im Dachboard entfernt. Die unter der Motorhaube aber nicht. Es ist ein Mitsubishi Lancer Kombi von 2006. 1,6 Liter.
 
Naja, wenn es vorher gut war und dann auf einmal nicht mehr, ist halt was kaputt gegangen. Aber was, das kann Dir nur das Radio selbst sagen.

Ich würde mal alle Anschlüsse genau nachsehen und prüfen, ob da irgendwo etwas "faul" ist. Dann würde ich mal das kpl. Radio vom Strom abhängen und schauen ob die Batterie hält. Evtl. ist es ja was ganz anderes und Du glaubst nur, dass es das Radio ist.
 
Kann ich mal den Titel ändern?
Der ilest sich, als bietest du eine Lösung an - besser wäre der Titel z.B.: Warum zieht ein Autoradio plötzlch die Batterie leer?
 
@Flemming Es geht nicht um ein bestimmtes Modell. Du must aber nicht Romane schreiben. Einfach nur Erfahrungen einbringen und welche Lösungen es gibt. Was mich beschäftigt ist das ein Radio was vorher keine Probleme gemacht hat, zieht aufeinmal die Batterie leer. Da frag ich mich doch warum. Und die Batterie an meinem Aero ist eigentlich noch gut. Am Mitsubishi weiß ich es nicht. Hab ich erst seit kurzem. Dort hat der Vorbesitzer aber auch schon die Sicherung im Dachboard entfernt. Die unter der Motorhaube aber nicht. Es ist ein Mitsubishi Lancer Kombi von 2006. 1,6 Liter.
Nun ja, das ist halt sehr Fahrzeugabhängig. Du hast nichts dazu geschrieben, bleibt nur die Info von deinem Accout auf einen 9-3. Und da sind wir im Bereich der Radios mit Busanbindung. Das könnte bei denen mit Schuhen 2006 ähnlich sein. Aber eben je nach Radio.
 
In der Regel sind 15 und 30 vertauscht.
Aber auch eine elektronisch verstärkte Antenne kann zuviel Strom saugen.
Muss man im Einzelfall nachmessen. Eine pauschale Antwort gibt es nicht.
@rene9369 Wieviel Autos hast du überhaupt???
 
Zurück
Oben