Motor .- Loch im Kopp

96er

R.I.P.
Registriert
01. Apr. 2012
Beiträge
1.359
Danke
571
SAAB
96
Baujahr
1979
Turbo
Ohne
Moin,
auf der Suche nach der undichten Stelle an meinem Auspuff musste ich heute feststellen,das ein Loch im Auslasskanal habe, ca. 2x2 mm. Was gibt es für Möglichkeiten das zu verschließen?. Schweißen, Flüssigmetall oder was?. Bild hab ich gemacht, war aber zu groß zu hochladen.Erstmal mit Gungum zugeschmiert.
Bis später.
 
soll ich Dir nen gebrauchten Kopp aus Schweden mitbringen? Sind im August in THN...
 
Guss schweißen ist nicht. Flüssigmetall hält die Temperatur und Vibrationen wahrscheinlich nicht aus. Kannst du da bohren, Gewinde schneiden, Schräubchen rein und glattschleifen??
 
Für Gewinde ist zu wenig Fleisch, Köpfe hab ich genug, aber diese sind auf Bleifrei umgebaut:frown:. Ich werde es wohl erst mal mit Flüssigmetall flicken und ein paar andere Köpfe umbauen lassen.
Aber da fällt mir ein, ich hab auch schon mal gesehen, bei diesen Doppelauslassumbauten schweissen sie auch an den Köpfen.
 
Guss schweißen ist nicht...
Auch Guss schweißen ist heutzutage möglich, z.B. Elektro Lichtbogenschweißen mit abbrennbarer Elektrode. Es gibt viele Firmen die sich darauf spezialisiert haben. Einen Versuch ist es allemal wert.
 
Schweißen ist machbar. Foto würde mich interessieren. Mach es doch mal kleiner (geht in fast jedem Bildbearbeitungsprogramm).

Sonst halt anderen Kopf aufarbeiten und wechseln.

Flüssigmetall wird nicht halten. Das kann so hohe Temperaturen nicht ab, ist letztlich auch nur ein Epoxi-Gedöns.
 
Ist jetzt halt Kitt drauf.Wenn der wieder weg gebrannt ist mach ich neues Bild. Einfach tauschen geht auch nicht, Köppe sind nicht Serie:biggrin:
 
Leider ist es mit gebrauchten Zylinderköpfen auch nicht mehr so einfach!! Für den neuen Motor habe ich sechs untersuchen müssen um zwei brauchbare zu finden. Erst nach dem Glasperlen Strahlen wurden bei vieren Haarrisse sichtbar.
 
Ups! Hätte ich nicht gedacht... :redface:
 
Zurück
Oben