Motor .- Lima 130A und 140A

Registriert
13. Sep. 2012
Beiträge
243
Danke
15
SAAB
9-5
Baujahr
2009
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo zusammen,

ich bräuchte Hilfe bei der Lichtmaschine und zwar geht es darum das ich einen Aero Bj 2000 Fahre wo eine
130A LIMA verbaut ist, leider habe ich nur eine 140LIMA hier liegen, jetzt meine Frage, kann ich die LIMA einbauen oder geht das nicht oder gibt es da irgendwelche Konflikte???

MFG Tibor
 
Du solltest sie einbauen können. Deine Batterie wird durch die 140er Lima schneller geladen als mit der 130er. Das ist der einzige (und wohl positive) Unterschied.

Ach ja, die Spannung sollte natürlich überein stimmen. Sind 14 Volt laut WIS.
 
Hallo,

ja soweit bin ich eigentlich ja auch, das Auto steht beim ADAC nur die sagen Sie können die LIMA nicht
einbauen, anscheinend stimmen die Anschlüsse nicht über ein.
 
Ach ja richtig... sorry. Ich hatte bei mir ja auch die Denso ausbauen und eine Bosch einbauen lassen wegen bekannter LIMA-Problematik beim Diesel.
Die 9-5er benötigen eine ungeregelte Lima und die meisten sind aber geregelte. Saab hatte mir zur Bosch-Lima ein "Umrüstsatz" bestehend aus Kabelschuhen und ein oder zwei kleinen Kabeln mitgeliefert. Habe den Einbau selber nicht gemacht, nur halbwegs zugeschaut. Eine Anleitung zur Umrüstung der Lima war da auch mit bei.
Wenns ums einbauen geht frag mal hendrik w. Der hat meine alte Lima vor 3 Wochen selber eingebaut und seine eigene alte zerlegt zur "Untersuchung".
Vielleicht kann er dir auch noch weiter helfen.
 
Hallo zusammen,
also ThePraetors Denso Lima läuft noch problemlos. Ich schätze nicht, dass da der Aus- und Einbau das Problem ist. Außer bei vorhandener Standheizung ist da eigentlich genug Platz. Nicht übereinstimmende Anschlüsse können schon sein. Allein von den Denso Limas gibt es welche mit zwei oder drei Anschlüssen drauf. Das angesprochene Problem mit der Reglung der Lima verstehe ich zwar nicht so ganz, aber das würde ich mal als das eigentliche Problem ansehen, wenn besagter Umrüstsatz, bzw. die Anleitung dafür fehlt. Vielleicht kann ja ein Saabhändler da mal aushelfen.
LG
Hendrik
 
Zurück
Oben