Liebhaber = Wertschätzung

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Ein echter Liebhaber sollte seiner "SAAB-ine" natürlich eine ordentliche Wertschätzung entgegenbringen.

Mich interessieren Eure Preis-Tipps für folgenden Wagen:

SAAB 900i, 81 kW/110 PS, 279 TKM, 3-trg., dunkelrot, int: beige/schwarz

Mech. Schiebedach, G-KAT, TÜV 09/2005! Neuteile 9/03: Bremsscheiben vo., Beläge v+h, Stoßdämpfer vo., Bremsschläuche, Heckklpendämpfer.

Mängel: Getriebeprobleme (3. Gang fliegt bei Teillast raus), Dachhimmel hängt, Sitzheizung defekt, Gebrauchsspuren an Karosserie, sonst gute Substanz

Gebt doch bitte, bitte eure (natürlich völlig unverbindliche) Wertschätzung für SAAB-ine ab :-)
 

Anhänge

  • saab_900i_333.jpg
    saab_900i_333.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 433
  • saab_900i_199.jpg
    saab_900i_199.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 435
Öhm, ich will Dich ja nicht "schocken", aber 8V mit der Laufleistung und angeknackstem Getriebe, nunja, wirklich was "wert" sind solche Autos nicht.
Eine Schätzung spar ich mir aus Schockgefahr ;-)

Meine Meinung: Ein 900er (Ausnahme richtige Top-cabrios) bringt eher emotionalen Wert!

Edit:
Auf der anderen Seite sind gut gepflegte 900er sparsame Zeitgenossen, die vergleichsweise günstig zu halten sind und dafür eine Menge Spaß machen. Das ist auch viel "Wert" ;-)
Ausnahme: Allzu zickige und aufgemotzte Turbo-monster, die gehen dann schonmal an den Klingelbeutel...

Gruß
Stephan
 
ja klar, völlig vergessen: EZ 04/1988

und keine angst ich bin schock- und schmerzfrei. Hab an meinem Zweit-Wohnsitz Los Angeles nen 1980er Lincoln Continental Mark VI, mit der seltenen 5,8L / V8-Maschine, dessen reparaturen ungefähr fünfmal so viel gekostet haben wie die Anschaffung aber das ist ja in beiden Fällen (Lincoln / Saab) keine Frage der Vernunft :-)

also: wertschätzungen erwünscht
 
hmm sei mir net böse... 16 jahre, getriebe am arsch, 300 t km , kein turbo, kein cabrio.. also es lohnt keine Schätzung mehr.. ich weis auch net.. beim ADAC kann man nur bis 1992 schätzen lassen im Netz.
 
Also

Mängel: Getriebeprobleme (3. Gang fliegt bei Teillast raus), Dachhimmel hängt, Sitzheizung defekt, Gebrauchsspuren an Karosserie, sonst gute Substanz

Ohne Getriebeprobleme kann der Wagen 600-800 € bringen, Dachhimmel und Sitzhetzung sind bei Saab obligatorisch.

200-300 € sind in diesem Zustand gerade noch realistisch.

Grüsse

Thomas
 
Also wenn Zweitwohnsitz vorhanden und etwas Kleingeld, ich würde mir einen besser erhaltenen Wagen suchen, was bringt der günstig Einkaufskurs und nachher geht mindestens noch mal soviel ins Getriebe. Sonst zum Kurs von racinggreen kaufen und nix mehr reinstecken, was aber wahrscheinlich nicht Deine Intention ist.

Fette Grüße
 
wenn das ding rostfrei ist rennen dir trotzem die leute die bude ein.......ergo höherer preis
 
Nunja, ich habe selber mittlerweile eine Rostphobie *g*

Aber rostfreie oder zumindest ausreichend rost verschonte 900er gibt es noch ausreichend, freilich nur wenn man etwas sucht.
Ich denke daher nicht, das man 900 8V mit leichtem Getriebeschaden so wesentlich besser los wird, nur weil sie rostfrei sind...

Die Mehrheit sucht gesunde 16V FPT oder Sauger mit guter Ausstattung, Karossen nur wegen Rostfreiheit mit komplett anderer Technik aufrüsten usw., das kommt noch in der Zukunft, imho dauert das noch.

Gruß
Stephan
 
Einschätzung Preise rund HH bei sonst gutem Zustand: von/für Privat 500 Euro max. Ein Händler (Saab) "entsorgt" ihn Dir kostenlos als Inzahlungnahme: will heißen, er baut bei Gelegenheit eine besser erhaltene Antriebseinheit ein und vertickert den Wagen (mit Garantie) für max 2.500 Euro. Mein Tip(p): erst mal prüfen ob der "fliegende" 3. Gang tatsächlich aufs Getriebe zurück zu führen ist, oder nur ein dejustiertes Schaltgestänge. Dann überlege, ob Du weiterhin i fahren willst, oder in absehbarer Zeit lieber tu. Wenn Ersteres: Getriebe und (!) Motor überholen lassen.
Viele Glück und Spaß
 
Hallo Leute,

vielen Dank für eure Meinungen zum Thema Wertschätzung.

@KGB:
da ich leider kein Techniker bin ; wie kann ich denn feststellen, woran der "fliegende" 3.Gang nun tatsächlich liegt? (Ohne in der Vertragswerkstatt gleich 300,- Euro nur für den Check zu bezahlen?)
 
Bitte bitte bitte, geh mit deinem 900i in keine SAAB Vertragstwerkstatt!!!
Diejenigen die sich damit wirklich auskennen haben mittlerweile eine eigene kleine freie Werkstatt. :idea:
Die sind günstiger und habens besser drauf. (Meine Erfahrung) :dead:

Vertragswerkstätten kennen nur Teil rein, Teil raus. Geht nicht!? Anderes Teil raus und neues Teil rein. Oder die suchen erstmal nen Diagnosestecker fürs Getriebe. :shock: :shock: :asdf: (Lach nicht, alles schon passiert!!!!)

Also nochmal, schau mal bei uns hier in der Werkstatt Rubrik rein und vielleicht ist einer dabei der in deiner Nähe ist.

Grüße , Kevin
 
ich würd den rostfaktor nicht unterschätzen stephanK, die die sowas suchen bauen da nen t16 übers wochenende ein ;)
 
@kevin:

nee, klar - das hatte ich ohnehin nicht vor; da zahlt man sich wahrscheinlich tot und dann auch noch für nix, stimmt schon.

Heißt aber wohl auch, dass ich selbst eben nciht feststellen kann woran es denn nun genau liegt, sondern in jedem fall ein echter Saab-schrauber sich das anschauen muss? hab schon nen aktuellen Tipp bekommen im Werkstatt forum:-)
 
@kevin:

hab heute mal mit der empfohlenen freien werkstatt telefoniert; scheint wirklich sehr kompetent zu sein; die beste Nachricht war, "an diesem Auto kann einfach alles repariert werden, was bei anderen Fzg vielleicht sofort neue teure Teile nötig machen würden. Die Vertragswerkstätten würden sich nicht die Mühe einer aufwendigen Reparatur machen"

eben :-)
 
Hi arny 3000!

Ich wollte meine Top restaurierten 900T/ 8V BJ 81 im Vorjahr verkaufen. Nun habe ich beschlossen ihn richtig alt werden zu lassen... der erzielbare Preis war eine Zumutung!!

Das mit dem fliegenden Getriebe ist auf allgemeine Abnutzung der Zahnflanken zurückzuführen. Eine ziehmlich kostspielige Angelegenheit, auch wenn man es selbst macht. Ich habe mein Getriebe (900T 8V) vor Jahren zerlegt und repariert (Synch- Ringe und dritter Gang).
Das Schaltgestänge hat auf der rechten Seite (in Fahrtrichtung gesehen) knapp vor dem Eintritt ins Getriebe eine federbelastete Kugel, die auf's Gestänge wirkt. Die hat nur den Zweck, das Gestänge in Position zu halten. Wenn Du allerdings die Feder deutlich verstäkst, so wird Dir der Dritte Gang nicht mehr rausfliegen. Der kleine Deckel für die Feder/ Kugel ist ohne Zerlegen des Getriebes zugänglich. Ich weiss allerdings nicht mehr, ob man da ohne Ausbau des gesamten Aggregates dazukommt.

Der Himmel lässt sich auch ganz gut instandsetzten. Ausbauen, ablösen, neu aufkaschieren und wieder einbauen.

Sitzheizung anschauen und reparieren, wenn geht.

Dann behalten und weiterfahren!!

Alles Gute

Gyula
 
An besagte Feder kommt man wohl ohne Ausbau dran, Feder durch auseinanderziehen in alte Druckkraft zurückversetzen(VOOOORSICHTIG).
Rechtzeitig neue Dichtungen besorgen, im Zweifel Fachmann hinzuziehen(mindestens Gerd B.)
 
Petersaab schrieb:
An besagte Feder kommt man wohl ohne Ausbau dran, Feder durch auseinanderziehen in alte Druckkraft zurückversetzen(VOOOORSICHTIG).
Rechtzeitig neue Dichtungen besorgen, im Zweifel Fachmann hinzuziehen(mindestens Gerd B.)
danke für den tipp - aber wer ist Gerd B. ?
 
Zurück
Oben