Liebes Forum !

Registriert
24. Juni 2010
Beiträge
66
Danke
41
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
FPT
Liebes Forum !

Erst mal danke an alle fleissigen Schreiber hier. Nach ausgiebiger Lektüre der vielen Tips wusste ich bestens Bescheid, auf was es beim Kauf eines gebrauchten Saab zu achten gilt.

Vor 3 Wochen war es dann so weit: Ich habe ich mir meinen ersten SAAB gekauft ! YAY ! :biggrin:

Es ist ein 9-3 (I) SE, 5-türig, EZ 03/2002, 102 TKm, 185 PS, Automatik (ich liiiiiiebe Automatik, und grosse Heckklappen über einem Riesen-Kofferraum!), silbergrau metallic, Leder, Schiebedach, alles schick, schick ! :biggrin:

D.h. eigentlich habe ich mein altes Auto geklont. Es ist ein Opel Ascona C 2.0i GLS, EZ 02/1987, 115 PS, Automatik, 5-türig mit Schrägheck, silbergrau metallic. Er ist durch liebevolle Pflege nach 23 Jahren in Top-Zustand und soll nun möglichst an einen Sammler verkauft werden. Ich weiss wohl, dass Opel hier von manchen geächtet wird, aber wenn doch jemand neugierig ist, hier der Link. Vielleicht kann mir jemand den Gefallen tun und ihn in anderen (Opel-)Liebhaber-Foren verbreiten.

Meinem neuen Saab möchte ich natürlich die gleiche gute Pflege angedeihen lassen, auf dass er mir mindestens genau so lange Freude bereitet wie sein Vorgänger !

Die Probefahrt führte ihn vom Händler direkt zum nächstgelegenen Saab-Zentrum, wo er auf die Hebebühne kam, Tech2 ausgelesen wurde und die Historie anhand der VIN gecheckt wurde, alles ohne Befund. Dort konnte man auch sehen, dass er bei der Rückruf-Aktion eine neue DI-Box (T7) bekam.

Er hat einen astreinen Stammbaum: Scheckheft-Wartung vom Saab-Zentrum Hamburg inkl. regelmässiger Ölwechsel, so dass ich hier kein imminentes Unheil befürchte. Das Öl am Peilstab ist gold wie Honig. Dennoch will ich bei der grossen 110Tkm-Wartung Wanne und Ölsieb kontrollieren lassen, wie sich das gehört. Erst mal will ich ihn in absoluten Tip-Top Zustand bringen. Das ist Pflicht. Die Kür in Form von Verfeinerungen kommt später.

Hier nun meine Fragen:

Hat jemand vielleicht eine "gebrauchte" WIS-CD "übrig" (am besten per PN antworten)?

Kündigt sich ein Ableben des Klimakompressors irgendwie an? Nachlassen der Kühlleistung trotz gerade frisch aufgefülltem Kühlmittel? Zunehmende Geräusche, oder plötzlicher Tod? Den Temperatur-Sensor habe ich übrigens schon frisch geölt nach Forums-Anleitung. Er macht immer noch leichte Geräusche. Habe ich dabei was falsch gemacht, muss er etwa vollkommen geräuschlos laufen?

Der schwarze Heckspoiler ist auf der linken Seite lose und klappert beim Schliessen des Kofferraums. Wie kann ich ihn am besten wieder befestigen?

Die (linke) hintere Seitenscheibe wackelt, wenn sie nicht geschlossen ist, nach vorne und hinten. Eigentlich ein Schönheitsfehler. Kennt jemand das Problem, bzw. die Abhilfe?

Ich bitte um Entschuldigung, wenn ich nicht auf jede Antwort sofort eingehe. Ich fahre bald in Urlaub und habe vorher noch jede Menge zu tun (ihr kennt das sicher).

Vielen Dank und eine geruhsame Nacht !
 
Willkommen und Glückwunsch zum "neuen" Saab!
WIS kriegt man immer wieder günstig in ebay.uk
Klima würde ich beim Klimaservice auf Dichtigkeit prüfen lassen.
beim Innenraumtemp. Sensor hört man schon den Lüfter, ist normal.
 
Willkommen und Glückwunsch zum Neuen!

Dein Ascona ist auch nicht zu verachten, damals waren AUCH Opel´s noch richtig gute Auto´s.
Ich habe selber einen 85er Rekord 2,2i einige Jahre gefahren, mußte ihn mit blutendem Herzen damals verkaufen. Der hatte 310000km auf der Uhr und war technisch und optisch in sehr gutem Zustand.

Gruß
Rosi
 
@ Nightcruiser & Rosi: Danke für die Glückwünsche !
Du sagst es, Rosi, die Opel's waren damals auch richtig gute Autos! Vor meinem Ascona hatte ich einen Kadett D Kombi (1982-1995), der lief auch wie's Lottchen, jedenfalls für meine damaligen Zivi- und Studenten-Bedürftnisse und Verhältnisse! Ich habe auch kein Problem damit, dass in meinem jetzigen Saab viele GM-Teile verbaut sind, so lange er nur von Saab in Schweden eigenständig designt und gebaut wurde, und die 9-3 (I) sind ja wohl die letzten dieser Art. Im Gegenteil, so kann ich ihn zu meiner Opel-Werkstatt bringen, wo ich, wie gesagt, seit 1982 Stamm-Kunde bin und den Meister bestens kenne. Eine Werkstatt des Vertrauens in der Nähe war für mich ein wichtiges Kauf-Argument.
Der Saab geht natürlich ab wie Schmitz' Katze, dem Turbo sei Dank! :biggrin: Ich war ja mit den 115 PS meines Ascona schon verwöhnt. Weniger als die 185 PS wollte ich bei meinem Saab auch nicht haben, er ist ja deutlich schwerer als der Ascona. Beide verbrauchen übrigens genau gleich viel, nämlich knappe 10 Liter bei strammer Autobahn-Fahrt.
So, genug palavert; ich hoffe, zum Forum bald auch mit echtem, eigenem Saab-Wissen und Erfahrungsberichten beitragen zu können.
Bis dahin !
Schwedenrakete
 
Zurück
Oben