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Der Abschleppwagenfahrer vom Touring Club Schweiz nannte die Lichtmaschine Alternator… aber der Reihe nach: Als der tapfere Saab 9-5 1.9 TiD sich den Maloja-Pass raufarbeitete und auf die rund 242.000 bis dahin gefahrenen Kilometer munter immer noch einen draufzählte, war da schon ein merkwürdiges Sirren. Zwischen Sankt Moritz und Pontresina gingen nach und nach immer noch eine der Warmlampen an: ABS, Handbremse, EPS, Airbag, Batterieladekontrolle, Motorwarnlampe. Einmal abgestellt, sprang der Motor nicht mehr an. Und der hinzugerufene und schnell erschienene Nothelfer stellte fest, dass die Batterie keinen Funken Strom mehr enthielt. Mit Starthilfe sprang der Wagen zwar an, aber dann diagnostizierte er eine defekte Lichtmaschine. Auch ich selbst als keinesfalls Sachkundiger ging schon vorher von einer major electric catastrophy aus.
Und nun zu meiner Frage: Wie würde eine räsonable Werkstattrechnung wohl ausfallen? Arbeitszeit für den Austausch des Alternators, Ersatzteile – irgendwelche sinnvollen Zusatzarbeiten?
1.000 Kilometer zuvor war der Wagen zur kleinen Inspektion beim Saab-Service in Frankfurt und hat anstandslos eine neue TÜV-Plakette bekommen.
Schönes Wochenende wünscht
senap
Und nun zu meiner Frage: Wie würde eine räsonable Werkstattrechnung wohl ausfallen? Arbeitszeit für den Austausch des Alternators, Ersatzteile – irgendwelche sinnvollen Zusatzarbeiten?
1.000 Kilometer zuvor war der Wagen zur kleinen Inspektion beim Saab-Service in Frankfurt und hat anstandslos eine neue TÜV-Plakette bekommen.
Schönes Wochenende wünscht
senap