Licht flackert

Registriert
16. Feb. 2012
Beiträge
39
Danke
4
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
LPT
:confused:Hallo, ich stelle fest, dass ab und zu das Ablendlicht irgendwie dunkler und wieder heller wird.
Ich habe auch schon eine Fehlermeldung im Sid gesehen. Aber die Lampen sind soweit beide o.K.

Kann es nach 13jahren einfach die LIMA sein.

Wenn ja, kann ich die selbst tauschen,oder braucht man dazu wieder Chinesische Finger.........:tongue:

Danke und viel Spass beim schönen Wetter heute.
 
es könnte einfach eine fehlende masse sein (wackler)
oder der lima regler, diesen gibt es recht günstig.
vielleicht aber auch nur das relais im sicherungskasten

oder wie von dir erwähnt mit chine........finger die komplette lima wechsel.
 
Sind aber behebbar.

Bei Saab gibt es dafür ein Umrüstkit welcher den Mangel abstellt.
 
Hallo!

Ich kenne das Problem bei anderen PKWs - dort war es der Limaregler, d.h. die Kohlen des Limareglers waren abgenutzt!

Gruß Jevo
 
Lass mich raten: einer RC Kombination, die Spannungsschwankungen kompensiert?
Du bist aber optimistisch mit einem Kondensator Schwankungen puffern zu wollen, die das Licht mit deutlich über 100W sichtbar zum flackern bringen. Wenn die Lima samt Regler nicht sauber arbeitet ist da nix zu holen, Kondensatoren sind für kleine Elektronik gut. Und ein Widerstand wäre noch mal kontraproduktiv da er auch noch Leistung schluckt bzw. besser gesagt umsetzt.
 
Du bist aber optimistisch mit einem Kondensator Schwankungen puffern zu wollen, die das Licht mit deutlich über 100W sichtbar zum flackern bringen. Wenn die Lima samt Regler nicht sauber arbeitet ist da nix zu holen, Kondensatoren sind für kleine Elektronik gut. Und ein Widerstand wäre noch mal kontraproduktiv da er auch noch Leistung schluckt bzw. besser gesagt umsetzt.

Beim Aufladen stimmt das mit dem Widerstand, für die Glättung irrelevant.
Bestimmt in erster Linie nur die Aufladezeit des Kondensators
Wir reden von flackern, nicht von an-aus, deshalb kommen die 100 W nicht zum tragen. Zudem ist die Frequenz des Flackerns entscheidend.
Mein Studium ist zwar 20 Jahre her, jedoch waren das damals in der Leistungselektronik durchaus eingesetzte Verfahren.
K. A. ob sich da etwas geändert hat, bin seither nicht mehr damit in Berührung gekommen.

Die Frage war ja auch, woraus das Kit besteht.
 
naja wäre schön zu erfahren......denn der besagte kit, könnte abhilfe schaffen und sollte nicht einfach nur in den raum geworfen werden.

nachdenklich macht mich schon das zwei relais besonders warm werden.
ob es nun an einer zu schwach ausgelegte lima liegt? oder oder?

Ich habe viele erdenkliche ursachen versucht einzugrenzen, klima aus,stärkere batterie,andere H4 birnen größere lima (mehr amp) nichts hat geholfen!
es bleibt ein kleines flackern....ähnlich eines losen reflecktor. glaubte anfänglich an selbstständig zuckende verstellmotoren der LWR, aber auch diese waren abgeklemmt!
 
Also nur Spannungsabfälle besser kompensieren beim Zuschalten eines kräftigen Verbrauchers.

- - - Aktualisiert - - -

Beim Aufladen stimmt das mit dem Widerstand, für die Glättung irrelevant.
Ja nach Ursache, so bleibt am R ja noch mehr bzw. zusätzliches hängen.


Wir reden von flackern, nicht von an-aus, deshalb kommen die 100 W nicht zum tragen. Zudem ist die Frequenz des Flackerns entscheidend.
Heißt immerhin dass die ganze Sache schon so lange ist, dass man es deutlich sieht. Und dass sollte der Regler ja ausregeln können. 100Hz sieht man im Normalfall ja auch nicht flackern, erst als Schwebung mit anderen Signalen. Und die 100W laufen immer, ein Widerstand müsste sie vollständig passieren lassen. Dann fragt sich noch was eine neuer dicker Kondi mit der Reglung macht, aber das tut es bei den HiFi spezies ja auch :-)
 
Ist ja schon rein wenig her, aber da es aktuell in einem anderen Thread wieder aufkam hier noch eine Ergänzung dazu.

Wenn man sich die zu ergänzende Schaltung im Zusammenhang anschaut, dann bewirkt die, dass der Kühlerlüfter nicht direkt mit voller Leistung zugeschaltet wird, sondern erstmal über einen Vorwiderstand (367a). Das Zeitrelais (26) überbrückt diesem dann einen Moment später. Das ganze realisiert also einen Softstart für den Lüfter. Denn DC-Motoren ziehen beim Anlauf aus dem Stillstand einen ziemlich hohen Strom (weil die Gegen-Induktionsspannung durch die Drehzahl noch fehlt). Es soll damit also ein kurzzeitiger Einbruch der Spannung durch das Zuschalten des Kühlerlüfters, was beim Aktivieren des Klimakompressors ja passiert, reduziert werden.

Das ganze ist hier links oben als alternativer Pfad zu sehen, mit AMO gekennzeichnet. https://saabwisonline.com/images/9400/img-d3/d3e10-1.jpg
 
Zurück
Oben