Fahrwerk - Lenkung ein bisschen indirekt

Registriert
25. März 2008
Beiträge
2.583
Danke
494
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
TiD
Moin,

habe vorgestern den 9-3er (2.2 TiD, Bj. 2002, 405.000km) meiner Liebsten gefahren und die Lenkung fühlt sich, vor allem nach links, etwas indirekt an.....Beschreibung wäre, man lenkt aber er geht noch gefühlt einen Bruchteil der Sekunde gerade aus, aber danach lenkt er. Fahre selber auch einen TiD Bj. 2001, daher kann ich die Autos vergleichen.

Fahrwerk vorne wurde in den letzten 2-3 Jahren einiges gemacht.....Stoßdämpfer, Spurstangenköpfe, Domlager, Radlager.......auch wurden in absehbarer Vergangenheit Querlenker & Co. getauscht. Da der Wagen viel bewegt wird, bekommt er regelmäßig Ölwechsel und Fahrwerk wird dabei immer untersucht (bin immer dabei). Reifen sind Goodyear 205/50R16, habe die gleichen an meinem 9-3er.

Was meines Wissens nie getauscht wurde....Spurstangen....sind wahrscheinlich die ersten - könnte dies ein Problem sein?
Buchsen am Lenkgetriebe....sind ziemlich sicher auch die originalen.

Nebenbei noch ein Problem, dass uns seit Jahren plagt....muss aber mit dem oberen Problem nix gemeinsam haben (aber vielleicht....). Beim Parken, und nur beim Parken, also wenn das Fahrzeug steht und wenn man das Lenkrad fast bis zum Anschlag dreht, macht er aus Richtung des vorderen linken Kotflügels ein lautes KNACK....nur einmal, danach macht er das nicht......bis zur nächsten Gelegenheit.
Domlager wurde mindestens 2x getauscht, hat aber nichts gebracht, Fahrwerk X-mal untersucht, kein Spiel alles OK.
Aber außer, dass es nervt nichts tragisches....würde mich aber freuen falls jemand eine Idee hat.

Grüße

Boris
 
Spurstangen hilft nur Mal kontrollieren. Ist ja zu zweit schnell gemacht.

Knacken: Aufhängung Lenkgetriebe?
 
Spurstangen hilft nur Mal kontrollieren. Ist ja zu zweit schnell gemacht.

Knacken: Aufhängung Lenkgetriebe?

Aufhängung Lenkgetriebe - die 2 eckigen Buchsen? Genau, die meinte ich.

Spurstangen werde ich prüfen.
 
Ja. Wobei Knacken ja immer dann auftritt wenn etwas an sich fest ist, sich dann aber durch eine relative Bewegung / Verformung Spannungen bilden und die dadurch entstehenden Kräfte irgendwann an einer Stelle nicht mehr gehalten werden können. Dann kommt es zu einer kurzen Bewegung. Wenn was lose ist, dann klappert es eher.
 
Da fallen mir spontan die Blechhülsen ein, die in den Stützstreben der Querlenker verbaut sind. Da geht die hintere Schraube vom Hilfsrahmen hindurch. Die Blechhülsen sind öfters mal hinüber, meistens dann auch die Gummibuchsen - sehen viele nicht, auch wenn sie "nachgeschaut" haben. Wäre ein Ansatz.
Das dabei auftretende Geräusch ist eher bei Lastwechseln in Längsrichtung zu vernehmen. Ich habe aber auch schon Fälle erlebt, wo es nur beim Lenken im Stand / parken auftrat.

Ansonsten eben auch wie schon genannt, Spurstangen auf Spiel prüfen. Und mal im Stand Lenkung hin und her drehen lassen und dabei beobachten, was das Lenkgetriebe macht. Sollte sich dieses sichtbar bewegen, dann ist was an den Halterungen faul.
 
Wann ist denn das letzte Mal eine Achsvermessung durchgeführt worden? Bei völlig intakten mechanischen Komponenten dürfte hier der Grund zu finden sein...
 
War da nicht mal was, dass beim 900-II/9-3 I die Bestigung des Lenkgetriebes an der Stirnwand „weich“ ist und die Stirnwand arbeitet bzw. in Bereich der Lenkgetriebebefestigung sogar reissen kann. Bei LHD Fahrzeugen ist die Beifahrerseite die gefährdetere. Um das Lankverhalten etwas zu verbessern gibt‘s so‘n „Clamp and Brace“. Damit wird die Befestigung des Lenkgetriebes „versteift“. Dazu gibt‘s hier solche und solche Einstellungen. Bei unserem 9-3 CV wurde das Lenkverhalten damit besser.
 
Diese "Clamp" ist bei mir auch eher nicht zu empfehlen.
(nein, ich möchte keinen Streit anfangen)
---
Man möge bedenken, wie die ganze Lenkgeometrie im 900-II und 9³-1 konstruiert ist...und wie die Lenkung aktiv wird, beim Bremsen und Beschhleunigen.
Im Neuzustand funktioniert es perfekt...bei lalbberigen Buchsen nicht mehr so toll.
Irgendwann müssen die Lenker nebst Buchsen erneuert werden, damit das Auto einigermaßen gradeaus läuft.

...
Diese Lenkungsversteifung Clamp/Brace habe ich schon vor 10 Jahren in Frage gestellt.
Das Teil kann das Lenkgetriebe etwas versteifen, aber nicht die Lenk-Geometrie verändern/verbessern.
Die Geometrie bleibt gleich. Das hydraulische Lenkgetriebe bleibt ebenfalls glaich.
Otto Normal-Verbraucher spürt nur einen negativen Einfluss auf das Portemonnaie. (würde bei mir hinten rechts erfolgen)

...
Bei Cabriolets kenne ich Karrosserie-Risse bei extremen Tieferlegungen.
(solche Fahrzeuge sind nach 20 Jahren eher nicht so geil)
Da sind Verwindungen im Body so extrem, daß es zu Brüchen in der Bodenplatte kommt oder die Holme marode werden.

Ein SAAB-Cabrio ist kein TR6 oder Fiat Spider, wo die Karosse ordentlich versteift wurde.
(oder direkt einen Kasten hatte)

...
Lieben Gruß vom Kater
 
Ja, und ausserdem reden wir hier von einem 5-Türer Linkslenker, so gesehen hält sich das Risiko in Grenzen. :smile:

Ich werde die Lenkung prüfen und die Lenkgetriebehalterung neu bestellen (wie ich sehe gibt es die nur noch von Powerflex, original scheint nichts mehr lieferbar) und die Hülsen tauschen wir auch.

Danke an alle, melde mich sobald ich was zu melden habe.
 
Zurück
Oben