Lenksäulenlager

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Zustand:

Mein oberes Lenksäulenlager macht ziemlich üble Geräusche.
Es scheint sich eine Rolle des Lagers zerlegt zu haben, aber es gibt keinerlei Beeinträchtigung beim Lenken.

Frage:

Wie lässt sich das obere Lenksäulenlager (direkt hinter dem Lenkrad)
tauschen?

Falls das ganze nicht mit "einfachen" Werkzeugen zu erledigen ist, wäre ich für einen Tipp empfanglich welches Fett man zur Not verwenden könnte um zumindestens das Geräusch zu eliminieren.
Ist zwar dann nicht das Ein des Columbus, aber für mich ist es in erster Linie ein Komfortpunkt.

(Jaja, ich weiß! Es rollt sich bei dieser Aussage wieder einigen die Fußnägel hoch, aber dennoch......!)


Greets,
Kevin
 
Hi,
also ich nehm da immer die Silikonöl-Spraydose mit dem langen Röhrchen oben dran .
Da ist ein Riesendruck drauf und mit einigem Gechick kann man sogar tief in Ritzen um die Ecke sprühen. Probier's doch mal, ausbauen kannst Du das Lager ja immernoch, falls dieser "homöopathische" Versuch fehlschlägt.
Super Ratschlag vom Fritz, was ? (Gerd würde niemals sowas profanes schreiben- ;-) Gruss Fritz

PS: Im Ernst, ich hab das obere Lager in 15 Jahren Saab 901-Schraubertätigkeit noch nie ausbauen müssen, das ist total untypisch ! - Du sprichst doch vom 901, oder ? :?:
 
Vielleicht ist es auch nur ein kratzender Hupenring?
 
@ Fritz

Stimmt, dem Gerd hätte ich sowas niiiiiiiemals nimmernicht zugetraut.
Dafür hab ich ja dich! :lol: ;-)

Ja, ich wundere mich auch. Es ist ein 901.

@Thomas

Den hatte ich zuerst auch in Verdacht, aber das habe ich als erstes kontrolliert und alles gereinigt und geglättet damit der auch ja nirgends doof rumschleift oder hakt!
 
Hallo!

Also laut hft triit dieser Lenklagerdefekt häufig auf (auch bei meinem 900 ist es schon im Anfangsstadium vorhanden).

Vielleicht schreibt der hft mal hier kurz was dazu?

Gruß,

Erik
 
So, hab das Lager mal geschmiert. Nun ist wieder Ruhe im Sack.
Aber ich schätze das es früher oder später raus muß.

Die Frage ist: Wie geht das ohne das man die gesammte Konsole zerdöbert? :00001941:
 
Hallo Kevin,
Lenkrad abbauen(Lenkradmutter beim Einbau 27 Nm)
Sicherungsschraube am Kreuzgelenk am Lenkgetriebe herausdrehen.
Untere Lenksäulenabdeckung und Kniebrett raus. Blinker und Wischerschalter abbauen.
Gummimanschette an der Stirnwand lösen.
Die 4 Befestigungsschrauben für die Lenksäulenlagerung herausdrehen, dann die komplette Lagerung herausnehmen.
Empfohlenes Werkzeug: Abzieher für oberes Lager und Lenkrad.
Tipp: Vor dem Abnehmen des Lenkrades auf exakte Geradestellung der Vorderräder achten.
Vorsicht bei: das zusammenschiebbare Lenkrohr ist mit Vorsicht zu behandeln, Schläge oder Stöße sind unbedingt zu vemeiden.
Einbau: besonders darauf achten, daß das Kreuzgelenk mit den Keilnuten soweit auf die Welle des Lenkgetriebes geschoben wird, dass die Klemmschraube über der Ausfräsung auf der Welle zu liegen kommt. Das Gelenk muss sich leicht auf die Welle schieben lassen. Wenns klemmt, NICHT mit dem Hammer nachhelfen!!!
Sinngemäß aus dem Werkstatthandbuch abgeschrieben, Bremsen und Lenkung gehören in die Hände von Leuten, die wissen, was sie tun! Das musst Du selbst entscheiden, aber ich will Dir im Zweifelsfalle nicht gerade entgegenkommen, wenn Dein Lenkrad abfällt, CAPICE?
Viel Spass
Petersaab
 
Ui, danke Peter für die detailierte Beschreibung! Also scheitert es bei mir schon am entsprechendem Equipmen wie Abzieher. Und sowas sollte man schon haben wenn man es ordentlich machen will.

Aber mein Resümee: Wenn, dann Werkstatt. Ich habe aber mittlerweile ein Fett aus der Luftfahrt verwendet welches das ganze recht gut schmiert und wie Fritz schon sagte: Rein homöopatische Mittel. Mir solls reichen.
Nur muß ich jetzt eine noch geeignetere Lösung finden wie ich das superzähe Fett da rein bekomme. Werde es wohl ertsmal warm machen und dann im warmen Zustand über eine Spritze ins Lager geben. Das sollte sich dann gut verteilen.

Mehr dazu später in diesem Kino......
 
Probier's doch mal mit Einträufeln von Molybdänöl, hält bei mir schon 5000 km und hoffentlich noch länger.
Gruß Helmut
 
Zurück
Oben