Sonstiges - Lenksäule hat nach Lenkradwechsel axiales Spiel im oberen Teil

Registriert
17. Nov. 2022
Beiträge
12
Danke
3
SAAB
9-3 II
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Hallo allerseits,
mein 900 II muss zur HU und die wird er - m.M.n. - mit dem Axialspiel in der Lenksäule nicht schaffen.

Der Vorbesitzer hat das originale Lenkrad irgendwann gegen ein Lederlenkrad getauscht und seitdem hätte das Lenkrad wohl dieses Axialspiel. Es ist egal, ob man die Lenksäule verstellt, also ganz herauszieht, oder komplett hinein schiebt und fixiert, das Spiel ist immer gleich. Ihn habe es nie gestört, sagte der Vorbesitzer. Mich stört das auch nicht, aber mit Sicherheit den Dipl.Ing. bei der HU.

Was hat der Vorbesitzer beim Tausch des Lenkrades hier beschädigt / gar zerstört? Wie kann ich es reparieren, bzw. instand setzen?

Wäre klasse, wenn jemand Rat wüsste, denn zur Zeit schruppe ich die Kilometer mit dem 9-3er Cabrio ab, wofür es mir eigentlich zu schade ist.

Grüße an Euch
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Das dürfte der federnde Schlossring sein, der das Spiel begrenzen soll. Link zum EPC hab ich hier am Tablet leider gerade nicht parat.
Mein Prüfer mault auch jedes Mal, hat das bisher aber immer noch durchgewunken.
 
Nr. 11 sitzt direkt unter dem Lenkrad.
 
Ich vermute eher, dass es sich um eine defekte Lagerbuchse (-> #16) handelt.
 
https://www.esaabparts.com/saab/parts/8954281hab das gleiche Problem, hat nie bei der HU gestört.
Das lässt hoffen!
Ich danke Euch schon mal für die Antworten. Allerdings fragte ich mich auch, wie Flemming, weshalb man da beim LR Wechsel ran müsste. Ich könnte mir es höchstens damit erklären, dass die beim Versuch das Lenkrad von der Spindel zu bekommen, evtl mit einem Hammer auf eben jene geschlagen haben. Spuren sind zwar keine Sichtbar, aber die Mutter, mit der das Lenkrad an der Spindel verschraubt wird, scheint neu zu sein. Jedenfalls passt sie optisch nicht zum Rest. Das Sopiel ist genau so viel, die Distanz zwischen Sicherungsscheibe und Nutanschlag:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
hat nie bei der HU gestört.
Bei mir störte das schon mal einen Prüfer. Da er es auf die Mangelliste setzte, mußte ich das beheben. Ich habe seinerzeit irgend einen Ring aus Hartgummi/Plastik dazwischen verbaut. Der funktioniert heute noch schadlos.

Nur wegen der Airbaglampe mußte ich vorm TÜV noch mal beim freundlichen vorbei.
 
Airbacklampe, mkl etc sind ja auch schwere mängel.
 
Airbacklampe, mkl etc sind ja auch schwere mängel.
Andersrum: Um den Ring einzubauen, mußte das Lenkrad samt Airbag runter.
Beim 902 geht diese Airbaglampe nur via Tech2 auszustellen. Beim 931 lernt das Steuergerät, daß alles wieder korrekt funktioniert.
Daher mußte ich vor dem zweiten TÜV-Besuch beim freundlichen vorbei.
 
Haetteste die Batterie abgeklemmt haette die nicht gefunzelt.
 
Haetteste die Batterie abgeklemmt haette die nicht gefunzelt.
Sollte man aus Liebe zu seiner Gesundheit vor Arbeiten am Airbag-System zwingend tun! Nach dem Abklemmen einen Kaffee trinken gehen, dann habe ich auch keine Streuspannung mehr.
 
Ja, bin da auch immer eher die feige sau... :rolleyes:
 
Ich vermute eher, dass es sich um eine defekte Lagerbuchse (-> #16) handelt.
Hm, kann ich nicht ausschließen, weil ich noch keinen handfesten Grund hatte, mich darum zu kümmern. Du schon, oder wirklich nur Vermutung?
 
Hm, kann ich nicht ausschließen, weil ich noch keinen handfesten Grund hatte, mich darum zu kümmern. Du schon, oder wirklich nur Vermutung?
Ich kenne das Problem nur vom 9000 (oder 900), da ist die Lagerung aber ähnlich aufgebaut (das Lager selbst ist lt. Listen identisch) und falls Spiel auftaucht ist es genau diese Lagerbuchse. Das Nachspannen über den o.g. Federring bringt dann allenfalls vorübergehende Abhilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben