Antrieb - Lenkrad vibriert beim Beschleunigen

Registriert
27. Nov. 2015
Beiträge
170
Danke
69
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Hallo,
war mit der Liebsten im Kurzurlaub. Beim fahren auf der Autobahn ist mir aufgefallen, das wenn ich ab ca. 100 km/h beim Beschleunigen ein vibrieren in Lenkrad habe. Gehe ich vom Gas ist es auch sofort weg,
Ich habe die Antriebswellen vorne im Verdacht. Wer hat ähnliche Erfahrungen oder kennt das Problem.
P.S. Sommerreifen sind schon drauf.
Danke für eure Antworten.
 
Satan nochmal !!!:eek::eek::eek::eek:
Da muss ja Leistung dahinter sein !
Nein im Ernst, bitte mal ein wenig genauer beschreiben, mach es Geräusche, ist es nur spürbar oder auch am Lenkrad sichtbar, usw.
 
Leistung ist vorhanden...
Es vibriert die ganze Karosserie und es ist am Lenkrad natürlich auch spürbar. Aber wie gesagt wenn ich das Gas wegnehme ist es sofort vorbei.
Keine Geräusche im Innenraum hörbar. Unter ca. 110 km/h ist gar nichts.
 
Vibrationen nur unter Last -> Antriebsstrang, wie du schon vermutest - hast du denn die Antriebswelle schon mal geprüft?

Der Vollständigeit halber aber, da offenbar gerade gewechselt: Radschrauben fest? Räder ausgewuchtet? Vibrationen auch mit den WInterreifen?
 
Hinteres Getriebelager, vordere Drehmomentstütze am Getriebe, Antriebswellen, Differential.

Das sind die Dinge, die mir dazu einfallen.

Bei mir war es dreimal das Differential (900 II). Kegelräder, wegen defekter Antriebswellenführung ausgeschlagen.

:-)
 
@ patapaya: die Antriebswellen wurden vor 3 Jahren getauscht - können die schon wieder durch sein? Radschrauben fest und Felgen mit Reifen wurden gewuchtet. Bei den Winterreifen ist es mir nicht aufgefallen.
@ opelmichl: werde ich mal auf der Bühne prüfen.
 
Bei den Winterreifen ist es mir nicht aufgefallen.
Probeweiser Rücktausch kann u.U. weitere aufwändige Fehlersuche ersparen. Gibt auch Reifen, die Höhenschlag oder Materialinhomogenitäten aufweisen, die mit einfachem Wuchten nicht zu finden und zu beseitigen sind.
 
@patapaya: Er bekommt eh neue Reifen mit neuen Felgen nächsten Monat, habe aber die Ahnung das das Thema bleibt.
 

Anhänge

  • Zwischenlager_rechts.jpg
    Zwischenlager_rechts.jpg
    232,6 KB · Aufrufe: 63
@macoldie: Schau mal, ob die linke Antriebswelle im Getriebe großes Spiel hat. Meist auch Ölverlust aus dem Wellendichtring.

Das Getriebe ist ein Opel F25. Man kann das Spiel im Diff. zwar einstellen, aber wenn die Messingführung der Antriebswelle ausgeschlagen ist (darum die Ölnut kurz hinter der Verzahnung), wird die Welle nur noch vom kleinen Zahnrad des Differentials geführt. Habe da schon einmal was erfunden :biggrin: Kugellager und normalen Wedi in Gehäuse pressen. Ohne Getriebeausbau!
Bei Interesse PN.

Sehe auch mal nach deinem Getriebeölstand.

Neben der linken Antriebswelle ist eine Imbus-Verschlussschraube. Bis zu diesem Level muss das Öl stehen.
Ablassen rechts unterhalb der Antriebswelle. Hilfsrahmen/Aggregateträger steht genau davor. Imbusschlüssel abschneiden.
Füllmenge 1.8 Liter.
Am besten original Opel-Getriebeöl kaufen. Oder eben Saab.
Opelhändler gibt's öfter:biggrin:
Getriebeöl für F16, F18, F20, F22, F28 Getriebe.
 
Was mich weiter wundert ist das das Lenkrad bis ca. 110 km/h nicht mal zuckt. Geht heute in die Werkstatt, mal sehen was die finden...
 
naja, die Massen der Radaufhängung sind zusammen mit den Gummibuchsen ein schwingfähiges System. Das hat dann selber einen Frequenzgang und dazu kommen die Frequenzen der Anregung. Mit Alterung der Buchsen ändert sich auch der Ferientag Frequenzgang. Und dann können Resonanzen entstehen. Hatte ich ähnlich als am 902 die Buchsen vom Stützarm auf waren. Zumindest die an der Verbindung zum Querlenker hat der 9-5 aber nicht, da er einen einteilen Querlenker hat.
 
Kenne dieses Ruckeln auch bei starker Beschleunigung in hoher Geschwindigkeit (ab 160). Drunter passiert nix. Es ist wie ein Resonanz. Man nimmt Gas weg und es hört sofort auf. Da das erst bei Vollast jenseits 160 auftaucht, ist es ein Luxusproblem, dem ich bisher keine Aufmerksamkeit geschenkt habe. Eine Verbesserung tritt auf, wenn beide Reifen vorne mit gleichem hohem Luftdruck gefahren werden. (3.0bar)
 
Also meine Limo hat das gleiche: Diagnose vom Saab Zentrum: Antriebswelle(n) Sind hin....
 
Vorne links verliert mein Reifen langsam Luft. Also hatte ich VL 2.5 und VR 3.0. Nach Diskussion mit anderen konnte es sein, dass die Walkarbeit der Reifen bei hoher Geschwindigkeit und Beschleunigung dadurch so unterschiedlich war, das das Fahrwerk in eine Resonanz gekommen ist. Eine andere Theorie war, dass der Motor selbst sich schüttelt und die Resonanz auslöst (wegen zu wenig Einspritzung). Das wäre aber TiD spezifisch. Andere (mit Benzinmotor) haben aber auch das Problem, also wird die Theorie kaum stimmen. Mir erscheint die Antriebswellengelenke ein wahrscheinlicher Ansatz. Allerdings müsste man dann bei starkem Einschlag und langsamer Fahrt auch etwas merken. Das ist bei mir nicht der Fall. Bei mir tritt es nur auf, wenn ich bei über 160km/h insbesondere an starken Steigungen voll beschleunige. (Wollte einen Nervbeutel auf der AB abschütteln)
 
Update:
neue Antriebswellen vorne drin und schon fährt er ruhiger. Ist nicht ganz weg, aber das starke vibrieren hat sich deutlich gebessert.
Weiss jemand wie die Hinterachse da mitspielt? Ich habe noch so eine Ahnung das da auch was nicht so richtig ist. Die schwingt doch sicher
auch bei höheren Geschwindigkeiten?
Warte auf euer Wissen...
 
Die längslenkerbuchsen buchsen sind gerne mal fertig
 
So, bei mir ist es jetzt auch klar. Der Diesel bekommt nicht genug Sprit im Bereich von hohen Leistungen. Nach 100TKM ist also die tolle Denso-Pumpe zum 2. Mal hin. Wenn der Diesel im Vollast-Bereich nicht genug Sprit bekommt fängt er an zu schütteln wie beim Rodeo. Also Anfrage an has-antriebstechnik.de Der hat auf allen Foren geschrieben, man müsse die Pumpe spülen. Hat meine Werkstatt damals nicht gemacht. Also nochmal (wie von has-antriebstechnik.de angekündigt) Und diesmal richtig
 
Zurück
Oben