Lenkrad in ausgezogenem Zustand locker!

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Hallo,

mein höhenverstellbares Lenkrad (Saab 9000) ist im ausgezogenen Zustand locker, d.h. es wackelt ein bisschen (hat der TÜV bemängelt). Kann mir jemand sagen, ob man da irgendwo eine Schraube nachziehen oder was man sonst machen muss.

Herzlichen Dank und Gruß
"Turbo-Fan"
 
Problem Lenkradverstellung

Mein Problem liegt zwar etwas anders, aber vielleicht reizt das dann die Experten zur Antwort:

Meine Lenkradverstellung (Anniverary Bj. 97) funktioniert und wackelt zwar nicht, aber die Arretierung mit dem windigen Kunsstoffgriff hält nicht. Bei jedem starken Bremsen mit Abstützung am Lenkrad rutscht das in die tiefste Basisstellung, mit entsprechendem Gefühl für ie Fahrsicherheit.

Ich könnte mir einen Zusammenhang mit deinem Wackeln vorstellen. Im Haynes 9000er Werkstatt-Buch wird die Lenkradverstellung und deren Mechanismus nicht mal erwähnt.
 
Das scheint ein typisches Problem beim 9000er zu sein. Das ganze ist aber nichts schlimmes. Der Einstellhebel bedient lediglich eine Schraube. Schraubt mal die Lenksäulenverkleidung ab, dann wird das sichtbar. Es gibt auf der rechten Seite der Säule eine Kontermutter die sich lockert. Diese Mutter einfach wieder um eine halbe Umdrehung anziehen und die Sache ist erledigt. Ich glaube ich hatte die Mutter mit Sicherungslack gesichert.

Gruss

Michael
 
Ich habe keine Lenkradverstellung, wackelt (vertikal) trotzdem ordentlich!
Kann ich das auch irgendwie behen?
 
Michael schrieb:
Es gibt auf der rechten Seite der Säule eine Kontermutter die sich lockert. Diese Mutter einfach wieder um eine halbe Umdrehung anziehen und die Sache ist erledigt.

oder einfach das kleine plastikteil absägen, dann kann man den hebel ein stück weiter als zuvor zur lenkradstange drücken, dann hälts auch wieder. hab zuerst auch versucht die schraube wieder festzustellen, hat nicht geklappt, dann musste das plastikteil weichen, fällt optisch in keinster weise auf ...
 
@Schweni
ALLE 9000er haben eine Lenkradverstellung, nur ist die beim 9000er nicht normal hoch und runter sondern wird die Höhe dadauch veränderst das man das Lenkrad horizontal reinschiebt bzw.. rauszieht.
Mußt mal gucken unterm Lenkrad ist ein Hebel versteckt, würde mich SEEEHHR wundern wenn der keinen hätte...
Vielleicht US Version? Weiß nicht ob die eine Verstellung hatten...

Gruß
Aicke
 
Alle 9000?

Bin eben raus und habe geschaut! Kein Hebel! Keine Verstellung! Glaube nicht das ich ein US Modell habe! Ansonsten müsste der Hebel schon sehr sehr gut versteckt sein!
Gruß
schweni
 
Hmm, welches Modell hast Du genau?
also Baujahr/Modelljahr und Motor?

Gruß
Aicke
 
9000 CSE Bj 01/94 2,3 170PS!
Bitte auch hilfe wegen des Wärmetauschers! (S. Beschlagene Windschutzscheibe)
Danke
 
Tjo also der hat auf jeden Fall, laut meinen Unterlagen eine Lenkradverstellung...
Ich mache morgen mal bei meinem ein Foto und poste das dann mal hier.

Gruß
Aicke
 
Ich bin doch nicht bekloppt! (Wenn dann nur ein bisserl) Ich gehe nochmal raus und schaue!
 
Daist nix!

Kein Hebel zum verstellen! Im Handbuch steht zwar im Stichwortverzeichnis was von Lenkradverstellung, auf der entsprechenden Seite ist aber in der Mitte nix geschrieben (leer)! Macht aber nichts, komme ja auch so zurecht. Muss ich halt mal die Verkleidung abbauen, ob es dort irgedwelche Schrauben zum nachziehen gibt! Trotzdem Dake!
Gruß
schweni
 
Hallo Schweni,
Wenn der Hebel zum Verstellen von unten nicht sichtbar ist, hat bestimmt mal jemand die Lenksäulenverkleidung abgehabt und diese schlecht wieder dran gemacht. D.h. der Hebel wird sicher unter der Verkleidung sein.. Also wenn du diese mal abmachst (3 oder 4 TorxSchrauben) dann wirst du das Problem schon sehen und auch den mysteriösen Hebel
Dann ziehst du das Lenkrad mal komplett raus und ziehst die große Schraube der Verstellung etwas nach (nicht zu viel sonst nix mehr Verstellung) Dann sind an der Schiene noch 4 kleinere Schrauben - kannst auch mal nachziehen..
Das sollte es sein. Beim Verkleidungsanbau darauf achten, daß der Hebel diesmal draußen bleibt :wave:

Hast du bei der beschlagenen Scheibe schon mal geschaut, ob überhaupt Luft aus dieser Seite des Lüftungskanals kommt??? Ich weiß klingt blöd, aber könnte ja sein, daß da noch nicht geschaut wurde...

beste grüße
 
Zurück
Oben