Fahrwerk - Lenkgetriebe Hersteller

Leider vertröstet mich GKN schon seit April. Ich bin aber gezwungen jetzt zu handeln. Nun ist die Auswahl noch dünner geworden. Hat noch jemand Erfahrungen mit www.lenkgetriebe.net?
 
Es ist echt ein Kreuz..... Habe soeben mit ALLEN üblichen bekannten SAAB-Ersatzteillieferanten gesprochen. Wirklich ALLE haben mir erklärt warum Sie die Lenkungen aus dem Programm genommen haben. Deren Qualität war einfach nicht mehr zu vertreten. Egal ob Elstock, Spidan, Triscan. Und wenn ich die Erfahrungen so lese, auf jedes gute Jacob's Lenkgetriebe kommt ein schlechtes. Was bleibt aber anderes übrig. Wahrscheinlich ist das beste ein Jacob's Getriebe zu nehmen und nochmal selbst abdichten. Spart eventuelle Nerven und Zeit....
 
...oder ein gutes gebrauchtes Originalgetriebe nehmen und neu dichten...:smile:
 
Wie gesagt: bei mir hält das Jacobs bis jetzt. Wenn du kein gutes originales zur Hand hast würde ich dort eines bestellen und fahren! Wenn es siffen sollte, dann kannst du es doch immer noch neu abdichten. Nur ein revidiertes zu kaufen und pauschal selbst noch einmal abzudichten ohne es gefahren zu haben, würde ich persönlich für unnötig halten. Nach deiner Quote stehen die Chancen ja immerhin 50-50
 
Ich habe in meinen 16S im August 2010 (vor 40000 km) ein Lenkgetriebe von der Firma Autoteile Jakobs GmbH in 66333 Völklingen-Ludweiler verbauen lassen. Das Lenkgetriebe hat damals 364€ incl. Pfand (100) gekostet. Funktioniert tadellos und ist bis jetzt dicht...
 
Das Auto steht jetzt 14 Tage mit einer Jacobs Lenkung. Folgendes Resultat:

P1020927.JPG P1020931.JPG

Im Servolenkungsausgleichsbehälter fehlen ca. 2cm (ich weiß nicht wie viel ml das sind). Schade das in meinem Fall die negativen 50% geworden sind.
 
Sicher, dass das Getriebe schuld ist und nicht die Pumpe oder eine Leitung? Eventuell eine Dichtung?
 
Kann mich wie gesagt nur rdele anschließen. Aber das sieht ja schon echt krass aus!!!!
 
Oft ist auch nur ein Schlauch zum Vorratsbehälter oder die Befestigung am Vorratsbehälter undicht. Das Leck auf der rechten Seite spricht eher dafür.
Lenkgetriebe selbst werden meistens am Lenksäuleneingang undicht.
Mach doch mal die Manschette rechts sauber, dann kannst du prüfen ob es dahinter leckt. Wenn, dann wäre sie zumindest teilweise mit Hydraulikflüssigkeit gefüllt.
 
Ich fahre jetzt seit 2012 mit einem Lenkgetriebe von besagtem Lieferanten (das Getriebe kam aus Spanien). Ich hatte ziemlichen Streß mit der Schwergängigkeit und habe es einmal umtauschen müssen.
Seitdem funktioniert es und es ist auch dicht. Mit der Zeit ist auch das zweite leichtgängier geworden (auch das war nach dem Einbau grenzwertig).
Hätte ich im Nachhinein die Wahl, dann hätte ich lieber Eur 100,- mehr für ein hochwertigeres Getriebe ausgegeben. Aber das erübrigt sich ja heute offensichtlich.
 
... zumal auch die bekannten Teilehändler AT-Lenkgetriebe von den beiden bekannten Aufarbeitern beziehen bzw. bezogen haben ...
Für meine 900er habe ich bisher 5 Lenkgetriebe überholen lassen. Eines davon war so hinüber, dass es entsorgt werden musste.
Die Dinger wachsen nicht nach, da gibts keine Altenative.
Empfehen kann ich neben Jakobs: http://www.ihrlenkungsspezialist.de/Aufarbeitung-Lenkgetriebe-Saab-900
 
Es wurden in dem Zusammenhang auch ALLE Leitungen und Dichtungen gewechselt. An denen wird es glaube ich nicht liegen. Ich werde mal eine Bühne aufsuchen und genauer schauen.
 
So wie das Aussieht kommts nicht von der Lenkung selbst. Da ist einer der Schläche schuld. Alle Schlauchschellen richtig angezogen und nach einiger Zeit des Betriebs noch mal nachgezogen? Ist dort noch der Filter verbaut? Die Verbindungen dort sind immer für ein Leck gut, hatte aber auch schon einen gerissenen Filter.
 
So wie das Aussieht kommts nicht von der Lenkung selbst. Da ist einer der Schläche schuld. Alle Schlauchschellen richtig angezogen und nach einiger Zeit des Betriebs noch mal nachgezogen? Ist dort noch der Filter verbaut? Die Verbindungen dort sind immer für ein Leck gut, hatte aber auch schon einen gerissenen Filter.
deshalb hab ich keinen Filter eingebaut. Aber halt uns mal auf dem Laufenden. Bin mal gespannt wo es dran liegt... Ich persönlich will jetzt auch nicht die Lenkgetriebe in den Himmel heben! Ich kann halt nur nix schlechtes darüber berichten
 
Hallo ,
ich habe auch seit einem Jahr ein Getriebe vom Lenkungsspezialist verbaut, ist dicht und leichtgängig.
 
Zurück
Oben