Sonstiges - Lenkgetriebe defekt?

Registriert
04. Aug. 2009
Beiträge
1.245
Danke
279
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Hi,

bei meinem 98er 9000er habe ich das Problem, dass er komische Geräusche macht, wenn ich stark nach rechts lenke (z.B. beim Einparken) Das Geräusch tritt nur auf, wenn ich stark nach rechts lenke. Beim lenken nach links (ab Mittelstellung) oder normalen fahren ist alles ruhig.

Habe gestern die Bremse an der VA gemacht, dass Geräusch tritt auch auf, wenn ich ohne Servounterstützung die Lenkung aufgebockt ganz nach rechts drücke.

Kann es nur am Lenkgetriebe liegen, oder gibt es noch eine andere mögliche Ursache?
Öl ist natürlich genug drin :-p

Vielen Dank schon mal!

Edit: jetzt mit Video
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Lg
Kalle
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Brummen bei Halbeinschlag im Video kann doch kaum ohne Servo(fehler) auftreten ?
Bei mir eierte durch Lagerschaden der Servopumpe die ganze Riemenscheibe und das war bei jeder Servobelastung re/li zu hören und am flatternden Keilriemen zu sehen.
Aber die Baustelle Bremse, an der Du wohl zuletzt warst, würde ich mir auch noch mal gründlich (! ) mitsamt Staubschutzblech etc. ansehen!
 
Problem bestand vorher schon, hat damit also nichts zutun. Bei der Bremsmontage habe ich an der Bremsscheibe gedrückt/gezogen und da gab es auch komische Geräusche aus Richtung Lenkgetriebe. Frage ist also ob es noch eine mögliche Fehlerquelle gibt, bevor ich das Lenkgetriebe wechsel.

Ob der Riemen flattert werde ich morgen mal beobachten
 
Löse mal den Trägerrahmen, hinten leicht ansenken da liegt auch eine Platte drunter. Dann ordentlich ein fetten. Alle Schrauben nach ziehen und alles ist wieder gut. Der Trägerrahmen verschiebt sich.
 
Werde es mir mal anschauen. Kann es mir aber eigentlich nicht vorstellen, da das Geräusch auch bei beidseitig aufgebockter VA auftritt.
 
Nope, bringt alles nix :hmpf:

Kann ich das Lenkgetriebe ohne Bühne wechseln?
Hab zwei Auffahrrampen, einen Wagenheber mit 55cm Hubhöhe und Unterstellböcke.. also gut ausgestattet :top:
 
Das Lenkgetriebe wird nach rechts durch den Radkasten geschoben. Ist aber keine schöne Arbeit, erst recht nicht ohne Bühne...
 
Hat zwar etwas gedauert, aber hier die Auflösung. Geräusch wurde vom Lenkgetriebe, ausgelöst durchs untere Traggelenk verursacht.
Das linke war fällig und da man an Achsen immer beidseitig arbeitet, wurden beide gewechselt.
Links lief es wie bei meinem 9000er üblich, easy peasy rechts- ...kamen irgendwann Hammer, Kältespray und Gripzange zum einsatz :thefinger: ..also genau dort wo die Geräusche hergekommen sind

Der Kollege war sowas von fest gegammelt (optisch natürlich noch voll ok) also alles schön sauber gemacht (die Schraube sah aus, wie aus dem Fluss gezogen) und mit Montagepaste versehen.
Bei 700.000km im Jahre 2039 geht es sicher besser raus...:party:

Mit neuen Stabis und Traggelenken fährt er sich wieder traumhaft und ohne Geräusche:driver:
 
, ausgelöst durchs untere Traggelenk verursacht.
Das linke war fällig und da man an Achsen immer beidseitig arbeitet, wurden beide gewechselt...

Sorry, aber das ist völliger Unsinn.

Wenn das Traggelenk rechts in Ordnung war, sollte es nicht getauscht werden.
 
Also ich bin schon der Meinung.. zudem gab es wie oben beschrieben eine ordentlich verrostete Verbindung zwischen Traggelenk und Achsschenkel.. ;-)
Kann so unsinnig also nicht gewesen sein, das Traggelenk auf der Bordsteinseite mit zu machen.
 
Zurück
Oben