Sonstiges - Lenkgetriebe Austausch

Registriert
16. Aug. 2009
Beiträge
1.489
Danke
622
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
LPT
Hallo !!!!
Ich habe leider die Ehre, bei meinem 9-5, Bj.2000 das Lenkgetriebe zu tauschen.:mad::mad:
Hat das im Forum schon mal jemand gemacht? Habe über die Hilfe nichts in der Art gefunden.
Was gibt es zu beachten? Getriebe ist schon bestellt und Hilfsrahmen kommt auch runter wegen Buchsenrevision.
Eventuell eine Demontageanleitung aus dem WIS verfügbar?
Ist das Spülen der Leitungen notwendig?
Welches Servoöl und wieviel wird benötigt?
Gibt es eine ideale Ablassstelle für das Öl?

Viele Fragen ich weiß, aber trotzdem schon mal vielen Dank im Voraus.:hello::hello::hello:
 
Hilfsrahmen siehe hier:
http://www.saab-cars.de/threads/unt...-achstraeger-motortraeger.56758/#post-1166483

Ansonsten, Spurstangen und die zwei Schrauben am Träger für das Lenkgetriebe lösen und aufpassen, dass die Buchse/Durchführung der Schrauben im Lenkgetriebe nicht festgegammelt sind.
Die Gummibuchsen im Lenkgetriebe gibt es nicht zu kaufen, weder bei Opel, noch bei Saab.
Lagerbock hinten am Getriebe raus.
Kreuzgelenk und Leitungen lösen fertig.

Wenn der Aggregateträger/Hilfsrahmen draußen ist, sollte es kein Problem sein.

bis denn und viel Erfolg.
 
Wie bekommt man die Schraube auf der Fahrerseite, welche das Lenkgetriebe festhält, gelöst?
Ich finde irgendwie keine Möglichkeit von oben mit irgendwas gegenzuhalten. Irgendwie von unten
Die Schraube auf der Beifahrerseite habe ich losbekommen, aber auch das war schon ein Kraftakt.
 
Wie bekommt man die Schraube auf der Fahrerseite, welche das Lenkgetriebe festhält, gelöst?
Ich finde irgendwie keine Möglichkeit von oben mit irgendwas gegenzuhalten. Irgendwie von unten
Die Schraube auf der Beifahrerseite habe ich losbekommen, aber auch das war schon ein Kraftakt.

Versuche es über den Radkasten. Reifen runter, dann kommst du hin. Ratsche. oder Ringschlüssel. Von unten mit Schlagschrauber.
 
Hat funktioniert. War aber scheiße fest die Schraube. Habe sie dann doch noch drin gelassen und den kompletten Hilfsrahmen incl. Lenkgetriebe + Stabilisator heruntergenommen.
Genau so werde ich es auch wieder montieren.
Also Hilfsrahmen + Lenkgetriebe + Servodruckleitung + hinteres Motorlager + Stabilisator. Ich denke mal das klappt gut.
Wenn es soweit ist, mache ich mal Fotos.
 
Neues Lenkgetriebe schon auf dem H-Rahmen montiert und nochmal nachgemessen. Schei.....e statt 1.285mm war das Endmaß der Spurstangen um ca. 125mm zu kurz.:eek::eek: Alles richtig bestellt, auch auf der Rechnung alles in Ordnung aber das Teil nicht. Mal sehen wie schnell und kulant der Lieferant ist. :confused::confused::confused:
P.S. Wenn man alles eingebaut hat und es erst dann mitbekommt??? Ich mag nicht daran denken.
 
Zurück
Oben